12

Ersteller
WeHe
Tutorials 14.09.2014 - 21:51

Ich möchte hier mal eine Liste führen, die hilfreiche Tutorials zum Thema Spieleentwicklung enthält. Ich persönlich finde es immer sehr interessant neue Technologien, Sprachen, Techniken, ... zu lernen.

Ich werde die Liste immer mit euren Vorschlägen up-to-date halten.

 

 

 

 

Warnung/Empfehlung

Zitat von Slayer:

Anmerkung meinerseits für alle, die sich da reinlesen - speziell an Anfänger: bitte nehmt nicht alles für bare Münze, was irgendwo im Web geschrieben steht! Lest alle Artikel mit einer gewissen Grund-Skepsis und seht euch nach weiteren Quellen um, wenn ihr eine Lösung für ein bestimmtes Problem sucht.

Kann ich nur bestätigen. Ich kann die Liste zwar auf dem neusten Stand halten, aber nicht, ob ein Dokument empfehlenswert ist oder nicht. Ich denke mal, dass das verständlich ist.

Zum Beispiel kann jemand, der C++ kann, schlecht bewerten, ob sich ein Tutorial für Anfänger eignet. Es sei denn es ist das Tutorial mit dem man es selbst gelernt hat. Jedoch glaube ich, dass die meisten das nicht mehr wissen/finden. Geht mir auf jeden Fall so:D

 

Jetzt aber zur Liste.

Wenn ich nichts davor schreibe handelt es sich um ein Dokument. Ansonsten um ein Video, eine Video-Playlist, Code(-Beispiele), e-Book, ...

 

 

Programmiersprachen:

Programmiertechniken:

Spiellogik:

Physik:

Pathfinding:

Multiplayer:

Komplette Spiele bzw. der Weg dahin:

Libraries zur Spieleentwicklung:

Web-Entwicklung (einige Tutorials sind absichtlich nicht in der Programmiersprachen-Kategorie):

Allgemeine/Umfassende Linksammlungen:

Software:

2D-Design:

 


Aktualisiert: 20.01.2016 - 22:07
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
15.09.2014 - 09:56

Linksammmlung zur Spieleentwicklung http://www-cs-students.stanford.edu/~amitp/gameprog.html

Ich würde die Links noch stärker sortieren, z.B. in Kategorien (Pathfinding, Allgemeines, Web-Entwicklung), so muss man nicht alle Links durchlesen um einen bestimmten zu finden. Darf man auch Links zu Github Repos mit guten Beispielen posten?


Ersteller
WeHe
15.09.2014 - 18:46

Hab's jetzt ein bisschen sortiert und Code-Beispiele sind auch OK.


Aktualisiert: 15.09.2014 - 18:47
Phosphenius
In den letzten 60 min online
Phosphenius
Rang 3

Projekte: 1
Designs: 0
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
15.09.2014 - 21:19

A* Pathfinding Tutorial http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial_de.html

Influence Maps: http://gameschoolgems.blogspot.de/2009/12/influence-maps-i.html

Endlicher Zustandsautomat http://mitohnehaare.de/2011/05/11/zustandsautomaten-finite-state-machine-fsm/

 

 


Mein (derzeit auf Eis liegendes) Projekt

Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst einmal Rekursion verstehen.

- Unbekannter Autor

GameDevR
In den letzten 60 min online
GameDevR
Rang 6

Projekte: 4
Designs: 0
Blogs: 8
Aktivität:
Sehr aktiv
16.09.2014 - 21:20

Game Programming Patterns - Eine Übersicht bekannter Patterns, speziell im Bezug auf Game Development


Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 10

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv
18.09.2014 - 10:40

Danke erst einmal für eure Mühe beim Zusammenstellen der Links!

Anmerkung meinerseits für alle, die sich da reinlesen - speziell an Anfänger: bitte nehmt nicht alles für bare Münze, was irgendwo im Web geschrieben steht! Lest alle Artikel mit einer gewissen Grund-Skepsis und seht euch nach weiteren Quellen um, wenn ihr eine Lösung für ein bestimmtes Problem sucht.

Ein Beispiel, um zu zeigen, was ich meine:

PHP - Lession 17

Nicht gut! Schreibt zum Glück dann auch jemand im Kommentar dazu. Die Antwort, dass man Anfänger nicht verwirren will, da PDO für Fortgeschrittene wäre, schreckt mich persönlich dann schon.

Trotzdem finde ich es gut, wenn man hier ein paar Links postet. Nicht falsch verstehen, will die Liste nicht schlecht reden - nur die potentiellen Leser etwas sensibilisieren smiley.

Have fun
Slayer


eXperinox - Browserspiel Science Fiction  / Weltraum - "Spielst du noch oder weinst du schon?"
Entwicklertagebuch und News aus dem All - Das eXperinox Blog

Ersteller
WeHe
18.09.2014 - 15:20

Gute Anmerkung, hab ich oben mal aufgenommen, da sich wohl nur diejenigen hier runter begeben, die etwas posten wollen oder ich sind.


Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 10

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv
18.09.2014 - 15:32

die etwas posten wollen oder ich sind.

laughyes der Teil des Satzes brachte mich jetzt schwerstens zum Schmunzeln. laugh


eXperinox - Browserspiel Science Fiction  / Weltraum - "Spielst du noch oder weinst du schon?"
Entwicklertagebuch und News aus dem All - Das eXperinox Blog

damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
18.09.2014 - 16:15

Java Anfängertutorial http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html

Ich würde noch hinter die nicht deutschsprachigen Links in Klammern die Sprache, in welcher das Verlinkte ist, schreiben.


Ersteller
WeHe
18.09.2014 - 19:03

:D

Hatte ich mir auch schon überlegt. Andererseits kommst du in jedem Gebiet der Informatik nicht ohne Englisch aus und daher denke ich nicht, dass man das noch explizit hinzufügen müsste. Ich werde aber mal eben eine allgemeine Bemerkung dazu ergänzen.

 

Edit: Mir ist gerade klar geworden, dass es vllt. besser wäre die Links nach ihrer zugehörigen Website zu benennen. Das würde die Sprache ja implizieren. Was meint ihr dazu?


Aktualisiert: 18.09.2014 - 19:36
12
Antwort als Gast erstellen