123

Ersteller
DanielGronau
In den letzten 60 min online
DanielGronau
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv
x=1 - Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen - Spielevorstellung - Android 06.01.2016 - 00:22

Einen wunderschönen guten Abend (oder doch eher schon Nacht!)
Gerne möchte ich dieses Forum nutzen um mein Spiel, an dem ich sehr hänge, vorzustellen.
Ganz kurz zu mir - ich komme aus Thüringen, bin Master Informatik Student und bastle sehr gerne mit dem Android SDK.

Ziel des Ganzen ist es, wichtiges Feedback zu meiner Lern-App für Android zu bekommen, für das ich mich schon im Voraus sehr bedanke!
Sie heißt: x=1: Spielerisch Mathe lernen!​
Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dg.eqs

Worum geht es? (Mit einem Augenzwinkern!)

Das Lösen von Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es im Mathematikunterricht oder im späteren Leben. Bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!

Doch die Rettung naht! Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - mit x=1 kannst du unkompliziert und ganz ohne lange Schreibarbeit versuchen, eine Gleichung nach ihrem X aufzulösen. Hierzu genügt es schon, Schritt für Schritt zwei Teile der Gleichung zu verbinden - natürlich nur, wenn die Regeln es auch erlauben. Ebenfalls darfst du das Gleichheitszeichen vollständig ausnutzen und etwas von der einen Seite auf die Andere bringen. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Regeln, die dahinter stehen.

Hier ein ganz einfaches Beispiel, mehr Informationen findet ihr schön übersichtlich zusammengefasst im Google Play Store:
Bild