1

Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 10

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
HaxeFlixel - wer kennt es? 04.04.2015 - 08:13

Hallo Pewnler!

Mich würde interessieren, wer von euch HaxeFlixel kennt und wieviel Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt. Ich weiß, dass GameDevR es verwendet, aber gibt es sonst noch jemanden?

Ich habe dieses Gaming Framework bei der Entwicklung von eXperioid - Aliens im freien Fall kennengelernt. Gerne würde ich mich mit anderen über Entwicklungsthemen zu HaxeFlixel austauschen können, denn es werfen sich mir schon einige Fragen auf, die ich gerne mit jemand anderen diskutieren will.

Also bitte meldet euch!

Have fun
Slayer


eXperinox - Browserspiel Science Fiction  / Weltraum - "Spielst du noch oder weinst du schon?"
Entwicklertagebuch und News aus dem All - Das eXperinox Blog

Aktualisiert: 04.04.2015 - 08:15
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
08.04.2015 - 15:00

Also die Cross-Compile Liste der unterstützten Plattformen ist noch beeindruckender als bei LibGDX ;)

Für mich einziger "Nachteil" wäre das ich gerne in der Java Welt bleibe und mir dafür Haxe als Sprache aneignen müsste. Wobei Wikipedia sagt Haxe wäre JavaScript ähnlich, von daher wahrscheinlich keine riesen Umstellung.

Sollte ich irgendwann mal die Zeit finden da ein bischen tiefer einzutauchen melde ich mich noch einmal, das Framework scheint ja sehr gut anzukommen, so wie ich das von GameDevR und runvs mitbekommen habe.


Pixelwar
In den letzten 60 min online
Pixelwar
Rang 3

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 3
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
08.04.2015 - 20:42

Wollte mich da auch mal einarbeiten, aber mal schauen, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus


GameDevR
In den letzten 60 min online
GameDevR
Rang 6

Projekte: 4
Designs: 0
Blogs: 8
Aktivität:
Sehr aktiv
11.04.2015 - 12:20

@krazun: Ich komme aus der C#-Welt und der Einstieg in Haxe fiel mir relativ einfach. Da sich C# und JAVA rein von der Syntax her ähnlich sind, wirst du wohl auch keine großen Herausforderungen damit haben smiley

Das die Haxe-Syntax der von Javascript ähnelt, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. IMHO erinnert die Syntax mehr an AS3/JAVA mit kleinen Unterschieden (z.B. dem function-Schlüsselwort).

@Slayer: Welche Fragen haben sich bei dir aufgetan? Zwar bin ich kein eingefleischter Hardcore-User, doch vielleicht kann ich dir weiterhelfen smiley


Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 10

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
12.04.2015 - 09:44

@GameDevR: Da kamen ein paar Fragen auf, die sehr grundlegender Natur sind. eXperioid war ja mein erstes Projekt mit HaxeFlixel. Habe mir die in einer Textdaei zusammengeschrieben - hier der Inhalt.

------------------------
Texte
------------------------
- FlxUIText (flixel-ui lib) funktioniert im HTML5 Target nicht
- FlxBitmapTextField - Text in Flash Schwarz
  (gelöst aktuell über bedingte Compilierung)
- selbst erstellter Bitmap Font kann nicht geladen werden

------------------------
Sonstiges
------------------------
- eigenes Icon für Windows-Target funktioniert nicht
- Performance HTML5 Target in Firefox sehr schlecht - gibt es Tipps, was man beachten sollte?
- gesammelte News neuer Versionen?

Wenn du auf das ein oder andere eine Antwort haben würdest, dann wäre das spitze!

@krazun: wer JAVA oder C# kennt, hat keine Probleme mit Haxe! Die kontextsensitive Hilfe ist zumindest in FlashDevelop sehr gut und so kommt man sehr schnell in Schwung.

Have fun
Slayer
 


eXperinox - Browserspiel Science Fiction  / Weltraum - "Spielst du noch oder weinst du schon?"
Entwicklertagebuch und News aus dem All - Das eXperinox Blog

runvs
In den letzten 60 min online
runvs
Rang 13

Projekte: 22
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
21.04.2015 - 10:44

Haxeflixel finde ich super und habe es schon bei verschiedenen Projekten seit Oktober 2014 in Benutzung.

In dem Forenpost zu Cureator habe ich unter anderen ein wenig über HaxeFlixel erzählt.

Die Portabilität ist gut bis sehr gut (zumal der Unity Web Player ja zukünftig wegfallen soll und der Unity HTML5 export noch nicht so das gelbe vom Ei ist). Es gibt allerdings kleinere Probleme bei der Portierung: Gamepads sind je nach Target anders belegt, Flash hat die üblichen Subpixel-Render-Probleme, HTML5 zickt z.B. bei GUI, Text oder Tilemaps, etc...

Andererseits haben mich die Haxeflixel Entwickler super freundlich im Forum begrüßt und sich sehr bemüht, Probleme zu beseitigen. Desweiteren wird die Sprache und das Framework aktiv entwickelt und somit mehr und mehr Bugs beseitigt.

Von mir klar ein yes

 

So Far...

Laguna (runvs)


GameDevR
In den letzten 60 min online
GameDevR
Rang 6

Projekte: 4
Designs: 0
Blogs: 8
Aktivität:
Sehr aktiv
10.05.2015 - 11:21

Hi Slayer,

erst einmal sorry für die späte Rückmeldung!

Wegen dem Windows-Icon: Ich kämpfte damit ebenfalls herum, schaffte es leider auch zu keinem Ergebnis...
Hast du versucht, aus deinem Icon ein SVG-File zu erstellen und einzubinden? Es soll außerdem auch helfen, den Windows Icon-Cache zu leeren: https://github.com/HaxeFlixel/flixel/issues/774?source=cc#issuecomment-32951763
Vielleicht hast du ja damit mehr Glück als ich smiley

Alternativ bliebe noch die Möglichkeit, via Resource Hacker das Icon manuell auszutauschen: http://www.wikihow.com/Change-the-Icon-for-an-Exe-File (Step 1)

 

HTML5 ist ein Thema für sich, denn bislang schaffte ich keines meiner Projekte erfolgreich nach HTML5 zu exportieren, weil es schon beim Kompilieren krachte.

Der HTML5-Support ist noch immer experimentell, weshalb ich mir sicher bin, dass die Performance früher oder später noch im Zuge der Entwicklung optimiert wird.

Wie sieht die Performance im Chrome aus?

Gruß,

R.


Aktualisiert: 10.05.2015 - 11:30
hightower
In den letzten 60 min online
hightower
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv
07.05.2016 - 13:46

Höre ich gerade erstmalig von, wenn ich ehrlich bin!


runvs
In den letzten 60 min online
runvs
Rang 13

Projekte: 22
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
13.05.2016 - 19:37

Hi,

in der neuesten HaxeFlixel Version (3.3.12 [4.0.1]) funktioniert der HTML5 Export wie erwartet. Schriften werden nun ganz normal dargestellt (nicht verpixelt) und Tweens funktionieren ebenfalls. Ich hatte bei manchen Stellen leichte Performance-Einbrüche, aber nichts besonders schlimmes.

 

So Far...

Laguna


Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 10

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
17.05.2016 - 00:55

Ah - danke für den Hinweis! Evtl. lasse ich mein altes Projekt eXperiod noch einmal neu bauen.


eXperinox - Browserspiel Science Fiction  / Weltraum - "Spielst du noch oder weinst du schon?"
Entwicklertagebuch und News aus dem All - Das eXperinox Blog

1
Antwort als Gast erstellen