1

Ersteller
Morpheus
In den letzten 60 min online
Morpheus
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv
Skeletor - Programm zum Animieren 13.08.2016 - 17:16

Hallo zusammen,

habe mich soeben hier registriert um mein(e) Indie-Projekt(e) vorzustellen, mach einer kennt mich bereits vom deutschen GameMaker-Forum.

Ich hoffe das Unterforum ist passend, denn ich möchte euch mein selbstprogrammiertes Programm vorstellen:

 

Beschreibung:

Skeletor ist ein Progarmm um Sprites zu animieren, ähnlich wie Spriter. Man kann mehrere Sprites laden, Instanzen davon erstellen und diese transformieren. Man tut dies für einen Frame auf der Zeitachse. Man setzt Keyframes, die Animation wird dann vom letzten Keyframe bis zur aktuellen Position berechnet. Ich bin nicht gut im erklären aber schaut euch die Logo-Gifanimation oben an, sie wurde mit Skeletor erstellt.

Man kann die fertige Animation dann als Strip (sehr breite Bilddatei wo alle Frames drauf sind) oder eine Bilddatei pro Frame exportieren. Geplant ist auch der Export zu gif. Aber man kann zur Zeit ja einfach zu Einzelbildern exportieren und dann mit einem Online-Gif-Maker zu gif umwandeln.

Achja, geschrieben ist Skeletor mit Game Maker Studio. Für den gif-Export benötige ich noch eine dll, die dass macht. Vielleicht findet sich ja hier ein erfahrener Programmierer (C++,C#,usw.) der mir diese dll schreiben kann.

Funktionsumfang in der Übersicht

  • Sprites laden und beliebig viele Instanzen davon erstellen (unterstützte Formate momentan nur PNG und BMP)
  • Sprites transformieren (Position, Größe, Spiegeln, Rotation) und animieren
  • 4 Render-Effekte (Blending, Cropping, perspektivisch Verzerren, Gaußscher Weichzeichner)
  • Speichern des Projekts (momentan können Rendereffekte nicht mit gespeichert werden)
  • Exportieren (Strip, Bilddatei pro Frame, Beides als PNG, Größe natürlich auch einstellbar)

Ich würde mich freuen wenn ihr Skeletor mal ausprobiert und mir mitteilt wie es euch zusagt oder wenn ihr Bugs findet es mir auch mitteilt. Geplant ist noch Einiges, kann mir vorstellen dass das Programm für manche Spieleentwickler hier mal ganz nützlich werden kann.

DOWNLOAD (als Stand-Alone, gezipt, 3.18 Mb)

Falls euer Virenprogarmm Alarm schlägt, es handelt sich nicht um einen Virus!! Das Programm ist lediglich völlig unbekannt.

Viel Spaß beim Animieren! :]


Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 20

Projekte: 2
Designs: 70
Blogs: 26
Aktivität:
Sehr aktiv
14.08.2016 - 00:20

Hallo Morpheus,

erstmal willkommen bei Pewn. Vielleicht kann das Tool einer im Team verwenden. Wenn ja schauen wir uns das in jedem Fall mal an und geben natürlich auch Feedback. 

Jetzt wäre die Zeit zu fragen, wann kommt denn He-Man zu Skeletor? :-)

Gruß

Peter@Team Negaia


atzimmer
In den letzten 60 min online
atzimmer
Rang 7

Projekte: 4
Designs: 3
Blogs: 9
Aktivität:
Sehr aktiv
24.08.2016 - 09:13

Das Tool finde ich zu eigen, aber das muß ja nicht schlecht sein unr etwas schwieriger um für mich durchzublicken, Die gelbe Linie zum Transformieren finde ich super, den Blur effekt auch.


1
Antwort als Gast erstellen