1

Ersteller
Ger.Andreas
In den letzten 60 min online
Ger.Andreas
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Aktiv
Verhältnis mit den Systemanforderungen zu Pc-Spielen 03.12.2017 - 11:05

Hallo Community von Pewn.de .

Habe eine Frage an euch,  hier sind doch Programmierer tätig , ich würde gerne mal folgendes wissen:

Es geht dabei um die  Systemanforderungen bei den Pc-Spielen.  es wird ja angegeben, die Minimalen und Empfohlenen-Systemanforderungen und aufgelistet:  CPU, RAM und Grafikkarte.

Meine Fragen dazu wären jetzt, folgende, siehe unten:

1.  Wie kommen eigentlich die Minimalen und die Empfohlenen-Systemanforderungen genau zustande, wie kommt man da auf die Werte und welchen Prozessor man da benötigt , welche Grafikkarte oder wie viel Arbeitsspeicher, würde mich mal interessieren?

2. Woher weiß man eigentlich genau, wenn man einen älteren oder anderen Prozessor hat mit einer anderen Taktfrequenz (Ghz)  dass das Spiel noch flüssig läuft  oder wenn man eine andere Grafikkarte besitzt oder etwas weniger RAM  zur Verfügung hat?

3.  Ist eigentlich die Taktfrequenz (Ghz)   ausschlaggebend, dass man weiß ob das Spiel noch mit dem xy Prozessor läuft oder wie kann man das verstehen?

Es wäre sehr nett, wenn sich da jemand oder ein paar Entwickler dazu äußern könnten, vielleicht auch etwas mehr ins Detail gehen und ausführlicher.

Von mir einen lieben Gruß an euch

JuKu
JuKu
Rang 1

Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
04.12.2017 - 22:41

Zu 1.:
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten: Man legt die Systemanforderungen noch vor der Programmierung fest und die Programmierer müssen sich dann daran halten oder man misst das ganze (Profiling) und schaut dann, wie viel Leistung das Spiel zieht. Teilweise kann man bestimmte Sachen (z.B. RAM Bedarf) auch rechnerisch ermitteln, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Meistens gibt es aber vorher eine Obergrenze.

2. Dafür gibt es diese Webseite:
https://www.systemrequirementslab.com/cyri

3. Nein, schon lange nicht mehr.

Die Taktrate geht immer weiter nach unten (früher war sie mal bei 4GHz, mittlerweile haben viele i7 Prozessoren nur noch 1,8GHz), trotzdem schaffen die Prozessoren mehr. Das liegt zum einen daran, dass man Taktzyklen einsparen kann (allerdings eher seltener der Fall) oder dass man mehr Cores besitzt.

Man will gar nicht mehr so eine hohe Taktrate, da sie einen hohen Energieverbrauch bedeutet. Wenn man aber stattdessen auf mehrere Cores setzt, kann man diese beliebig nach Bedarf ein und abschalten und somit eine bessere Energieeffizienz erlangen. Desweiteren gibt es heute neue Technologien, so hat z.B. Intel ein Patent, dass ihre Cores doppelte Pipelines haben. D.h. im Optimalfall kann ein einziger Core so viel schaffen, wie 2 AMD Cores.

Ein 4GHz Prozessor kann also heutzutage wesentlich langsamer sein als ein 1,8GHz Prozessor.

Wenn du CPUs vergleichen willst, geht das eig. nur anhand des Benchmark Wertes: https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Auf dieser Seite suchst du die benötigte CPU raus und deine eigene und vergleichst dann die Werte.

2
Folgende Nutzer haben sich bedankt: krazun, damios
krazun
krazun
Rang 19
Administrator

Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
08.12.2017 - 11:24

Ich weiß das zwar nicht konkret, aber ich würde mal stark vermuten das, zumindest die großen Firmen, diese Informationen auch ganz praktisch beim Kunden auslesen während der Alpha/Beta phasen usw. Heutzutage kann man so gut wie nichts mehr kaufen was keine Online Anbindung hat und wenn man sich beliebige AGBs durchliest steht da immer was von Anonymer Datenübermittlung zu Statistik und Produkverbesserungs-Zwecken drin. Da reicht es ja schon wenn man von jedem Spieler einmal übermittelt: Grafikkarte, CPU, RAM, durschnittliche FPS. Und schon hat man ein ziemlich gutes Bild ab wann das Spiel gut läuft und ab wann nicht. 

Und grade die größeren Firmen haben bestimmt auch einfach 5-10 übliche Hardware Setups von langsam bis High-End in ihren Testabteilungen stehen und probieren das ganz pragmatisch selbst mal aus. Man kann dann ja auch davon ableiten das es auf allen anderen Grafikkarten mit ähnlicher Leistung und mit vergleichbaren Prozessoren ähnlich gut laufen wird.

Allerdings sind Systemanforderungen ja auch nur ein grober Indikator. Ich hatte schon Spiele die laut Anforderungen auf meinem System perfekt hätten laufen sollen und in echt aber ein schlimmes geruckel waren. Bekanntes Beispiel: Als Age of Conan von Funcom herauskam hätte das laut Systemanforderungen auf meinem System perfekt laufen müssen. Allerdings war NVIDIA an der Entwicklung beteiligt und ich hatte damals eine ATI Grafikkarte. Von der Leistung her war diese weit über dem was nötig gewesen wäre, allerdings dauerte es wohl Wochen bis das Spiel auch auf ATI Grafikkarten spielbar lief.

1
Antwort als Gast erstellen