12

Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Demoszene 14.01.2015 - 09:24

Wer möchte kann hier empfehlenswerte Erzeugnisse der Demoszene posten. Ich werde ab und zu auf Demos verweisen die mir besonders gut gefallen haben.

Es lohnt sich die Demos herunterzuladen und auszuführen, da die Videos die Qualität nur unzureichend wiedergeben. Man muss mit eigenen Augen sehen das eine exe-Datei z.B. nur 4 KB größe hat und was diese dann in der Lage ist auf den Bildschirm zu zaubern ;)

 

Den Anfang macht eine der bekanntesten von farbrausch von der breakpoint 2007:

fr-041: debris. von farbrausch

Größe: 179 KB
Download:http://www.scene.org/file.php?file=/parties/2007/breakpoint07/demo/fr-041_debris.zip&fileinfo​
Hi-Res Video: ftp://ftp.untergrund.net/users/kb/videos/farbrausch%20-%20fr-041%20debris%20%5B1280%5D.mp4

 

Und ein Egoshooter in nur 95KB gepresst: .kkrieger von der Breakpoint 2004

.kkrieger von .theprodukkt

Größe: 95KB
Download: ftp://ftp.scene.org/pub/demos/groups/farb-rausch/kkrieger-beta.zip​

 

Ebenfalls sehr empfehlenswert, von der Assembly 2007:

Lifeforce von Andromeda Software Development​

Größe: 26.4MB
Download: ftp.scene.org

 

Von der Breakpoint 2009 und mit nur 4KB größe! 
Chrome behauptet die Datei wäre schädlich. Also einfach mit einem anderen Browser herunterladen oder das Video ansehen. Solche Virenmeldungen können bei der Demoszene hin und wieder vorkommen weil allerlei Tricks benutzt werden um so eine Grafikpracht in nur 4KB zu pressen. Z.B. werden Texturen und Sounds immer prozedural generiert, es werden Komprimierungsalgorithmen genutzt und Code der sich selbst umschreibt nach dem starten. Das sind Verhaltensweisen die auch von Viren genutzt werden. So werden z.B. auch unschädliche Dateien öfters als böse angeizeig wenn sie executable compression nutzen, nur weil Viren dies in der Regel auch machen. Wer auf Nummer sicher gehen will schaut einfach das Video ;)

Wen die Technik hinter dem ganzen interessiert kann sich ein PDF anschauen welches erklärt wie die Demo gemacht ist: http://www.iquilezles.org/www/material/function2009/function2009.pdf

elevated von Rgba & TBC

Größe: 4 KB
Download: ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2009/breakpoint09/in4k/rgba_tbc_elevated.zip​


Aktualisiert: 14.01.2015 - 09:49
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv
18.01.2015 - 22:30

Ja, das ist wirklich erstaunlich, was diese Leute aus den paar kb herauszaubern. Habe mir vor einiger Zeit auch ein paar dieser Demos angesehen - hammermäßig!

Werde mir deine Vorschläge deshalb auch einmal reinziehen. Im Moment bleibt aber wenig Zeit (offtopic: du weißt ja, der neue Baubildschirm).


eXperinox - Browserspiel Science Fiction  / Weltraum - "Spielst du noch oder weinst du schon?"
Entwicklertagebuch und News aus dem All - Das eXperinox Blog

Minzkraut
In den letzten 60 min online
Minzkraut
Rang 10

Projekte: 3
Designs: 1
Blogs: 0
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv
25.01.2015 - 21:33

Also das video von farbrausch musste ich erstmal 15min verarbeiten :D ich bin ja verwirrendes zeug gewöhnt... aber das... 


ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
28.12.2017 - 03:48

DEMOSZENE! DEMOSZENE! DEMOSZENE! 

Vor allem in den 1990ern war ich da sehr aktiv. Bin immer noch davon begeistert, zumindest vom Output.

Wer nichts damit anfangen kann, sollte sich das hier anschauen:

 


Michael
In den letzten 60 min online
Michael
Rang 10

Projekte: 6
Designs: 4
Blogs: 12
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
28.12.2017 - 04:39

DEMOSZENE! DEMOSZENE! DEMOSZENE! 

Vor allem in den 1990ern war ich da sehr aktiv. Bin immer noch davon begeistert, zumindest vom Output.

Findest du unter "Demos" auch interaktives? Oder beschränkt sich das auf Videos / Animationen ohne die Möglichkeit einer Einflussnahme während des abspielens?


ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
28.12.2017 - 05:22

EchtzeitANIMATION. In der Anfangszeit der Demoszene gab es noch interaktive Elemente, aber mir ist kein neueres Beispiel bekannt. I.d.R. heißt es: zurück lehnen, zusehen, staunen und den Computer die Arbeit machen lassen. :D


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: Michael
GWRon
In den letzten 60 min online
GWRon
Rang 11

Projekte: 4
Designs: 3
Blogs: 7
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
28.12.2017 - 09:23

Ich vermute Michael versteht unter "Demo" etwas wie bei "Demo eines Computerspiels". Dabei steht "Demo" fuer "Demonstration" und das passt doch wunderbar zum Thema "Anderen zeigen, was machbar ist".

Ich fand die Projekte der Jungs und Maedchen (glaube mich zumindest an eines zu erinnern) von Farbrausch immer ganz gut. 

bye
Ron


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: ParaDigma
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
28.12.2017 - 15:03

Ja, Farbrausch war gigantisch. Die Musik von fr08 höre ich heute noch rauf und runter.  Es gibt viele, zur jeweiligen Zeit unglaubliche Releases. Bei Gelegenheit fülle ich den Thread damit. 


ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
01.01.2018 - 20:58

Heute möchte ich "the timeless" von mercury zeigen. Es ist eine 64k - Intro und belegte auf der Revision 2014 den ersten Platz.

Es gibt viele großartige Intros, aber was die deutsche Gruppe mercury hier reinpackt, ist der Wahnsinn. Bild und Ton ziehen einen derart in den Bann, dass man zwischendurch vergisst, dass es nur 64k sind. Hier entfaltet die digitale Kunst ihre ganze Kraft!

Mehr Infos und Download


4
Folgende Nutzer haben sich bedankt: TroMu, Michael, Minzkraut, krazun
TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Aktiv
01.01.2018 - 22:15

Immer wieder beeindruckend. Vor allem wenn sie sich die Programmgröße so extrem eingrenzen, aber so ein Hammer Ding raus hauen.


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: ParaDigma
12
Antwort als Gast erstellen