12

Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Chatabend / Themenabend am 04.01.18 29.12.2017 - 12:30

Hallo zusammen,

am Donnerstag den 04.01.18 um 19 Uhr findet der nächste Chatabend statt. Da mehrfach der Wunsch nach Themenabenden aufkam (https://pewn.de/bugtracker/1023416-Themenabende-im-Chat/) wird es dafür nun den ersten Versuch geben.

Als Thema soll es dann in Zukunft, immer wenn ein Themenabend stattfindet, um eure Spiele hier auf Pewn gehen. Das läuft dann immer folgendermaßen:

Ein paar Tage vor dem Chatabend werden wir hier eine kleine Ankündigung posten. In diesem Thread können sich dann Entwickler melden die am Chatabend Zeit und Lust haben im Chat dabei zu sein und die ihre Spiele zum Thema des Abends machen wollen. Alle anderen haben dann noch die Tage bis zum Chatabend um die entsprechenden Spiele anzuspielen und Feedback zu sammeln. Finden sich keine Entwickler die an dem Termin Zeit und Lust haben ihre Spiele zu besprechen, wird es ein normaler Chatabend ohne Thema. Finden sich Entwickler wird es zum Themenabend.

Zum Chatabend soll es dann zum einen um das Feedback zu den Spielen gehen. Ihr könnt dem Entwickler gefundene Bugs melden, Ideen für die Weiterentwicklung Vorschlagen, jede Art von Feedback live und direkt weitergeben. Zum anderen könnt ihr dem Entwickler aber auch fragen stellen zum Projekt.

  • Was waren wohl die größten Probleme die es bei der Entwicklung zu bewältigen gab?
  • Wie wird für das Projekt geworben? Wo läuft es gut und wo nicht?
  • Ist es das erste Projekt? Wie hat der Entwickler damals angefangen?
  • Fragen zur verwendeten Technik
  • Und was euch sonst noch alles einfällt und ihr gerne wissen möchtet

Unter Umständen werden wir das auch als Gelegenheiten nutzen daraus jedes Mal einen kleinen News Artikel zu verfassen.

Leider werde ich an dem Abend diesmal keine Zeit haben anwesend zu sein, aber damios wird da sein und eitelkalk wird versuchen sich aus dem Zug zuzuschalten ;) Sollte uns oder dem entsprechenden Entwickler kurzfristig irgendwas dazwischen kommen, einfach immer hier in den entsprechenden Threads bescheid geben, dann wird der Themenabend verschoben oder zu einem normalen Chatabend.

So, daher nun die Frage an die Entwickler:

Wer hat Lust und Zeit am Donnerstag den 04.01.18 um 19 Uhr im Chat anwesend zu sein und seine Spiele zur Diskussion zu stellen? Einfach hier bescheid sagen.


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez
Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
29.12.2017 - 12:34

Hach, da hab ich mal wieder zuerst gepostet und dann erst gelesen. damios hat eine entsprechende Ankündigung ebenfalls HIER schon gepostet ;)


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: Vankenthor
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
01.01.2018 - 19:20

Es haben sich nun ParaDigma und Vankenthor bereiterklärt, am nächsten Chatabend einige Fragen zu sich und ihren Spielen zu beantworten. Wer sich die Spiele der beiden vorher schon mal anschauen möchte, ist bei CYPEST und Negaia richtig.

 


4
Folgende Nutzer haben sich bedankt: Vankenthor, TroMu, Tixewi, alistez
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
02.01.2018 - 17:21

Mittlerweile hat sich auch noch Tixewi mit seinem Spiel Cayle Online gemeldet, um beim nächsten Chatabend den Spielern Rede und Antwort zu stehen ;)

Vorweg schon mal vielen Dank an euch drei, dass ihr euch bereiterklärt habt, mitzumachen! Alle Entwickler, die sich dieses mal noch unsicher waren, bekommen dann bei einem der nächsten Male die Chance teilzunehmen.


2
Folgende Nutzer haben sich bedankt: TroMu, Vankenthor
Aktualisiert: 02.01.2018 - 17:22
TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Aktiv
02.01.2018 - 17:35

Ui ui, dann muss ich mir die Spiele mal genauer angucken (o:


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: Vankenthor
GWRon
In den letzten 60 min online
GWRon
Rang 11

Projekte: 4
Designs: 3
Blogs: 7
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
04.01.2018 - 13:48

Heute klappt bei mir nicht - Sohnemann ist gerade nicht der beste Schlaefer ;-) 

Fuer den naechsten Abend koennte ich sicher TVTower vorstellen - und bis dahin habe ich auch ein groesseres Update fertiggestellt (Satelliten, Kabelnetze und Sendemasten - und weit mehr Flexibilitaet in Nachrichtenketten etc. pi pa po). 

Sind das hier reine "themenbezogene Chats" oder gibts auch Geplaudere mit "offtopic", denn dann wuerde sich auch das "reinsetzen und ab und zu AFK sein" lohnen. So richtige Fragen habe ich zu den drei Projekten eigentlich nicht. Habe aber keine Probleme, wissenswerte oder interessante Anekdoten mitzulesen. Man lernt ja immer prima aus den Fehlern anderer ;-)

 

bye
Ron


Tixewi
In den letzten 60 min online
Tixewi
Rang 11

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 37
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
04.01.2018 - 15:57

Mein Launcher wird leider aufgrund fehlender Signatur bei den meisten Leuten in den Viren-Container verschoben.

Ich habe für heute daher auch eine Standalone Version hochgeladen, damit ihr es euch ohne den Launcher anschauen könnt.

https://graze-ic.com/cayleonline/downloads/pewn/CayleBuild_12312017300PM.zip

 

Gruß

Tixewi


Aktualisiert: 04.01.2018 - 15:58
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
04.01.2018 - 21:01

Noch einmal vielen, vielen Dank an alle, die an diesem Chatabend beteiligt waren, insbesondere natürlich an ParaDigma, Vankenthor und Tixewi! Es war wie immer ein geselliger Abend mit einigen interessanten Themen 

Nachdem dies hier als Testlauf für weitere themenorientierte Chatabende gedacht war, sind wir natürlich gespannt, wie euch das ganze gefallen hat: Was hat euch gut gefallen, was lässt sich das nächste mal besser machen? Wie war insbesondere die Moderation/Überleitung zu den nächsten Themen? Zu strikt, zu locker?

Abschließend noch zwei Gedanken meinerseits, was das nächste Mal geändert werden sollte:

  • Eine vorgefertigter Vorstellungstext von den "eingeladenen" Entwicklern wäre wesentlich praktischer. Dadurch könnten nach dem Text direkt Fragen gestellt werden, ohne die Vorstellung selbst zu unterbrechen und auch die Wartezeit würde deutlich reduziert werden. Auch die Trennung zwischen (entwicklerischem) Werdegang und Spiel lässt sich dann klarer durchziehen.
  • Die Zahl Zahl der Entwickler sollte auf maximal zwei reduziert werden. Die Vorstellungen haben insgesamt doch länger gebraucht als angedacht und so musste die Diskussion manchmal an ihrem Höhepunkt abgebrochen werden, damit die anderen auch noch drankamen.

3
Folgende Nutzer haben sich bedankt: spacechaos, Michael, krazun
GWRon
In den letzten 60 min online
GWRon
Rang 11

Projekte: 4
Designs: 3
Blogs: 7
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
04.01.2018 - 21:19

Ja, das "stelle mal dein Spiel vor" ist etwas bloed gelaufen. Da es ja oft in den Projektseiten schon beschrieben wird, bietet sich wohl eine Vorstellung durch einen Moderator an (der kann den Text ja vorbereiten und eventuell auch ein kleines Bildchen mit reinpacken).

Was mir jetzt spontan gefehlt hat - ein strukturiertes:

- was bisher geleistet wurde
- was als naechstes kommt
- was noch so fehlt
- Motivation oben halten
- Feedback durch Nutzer (bekommt man welches, gibt es ueberhaupt Spieler)

Also Dinge, die interessant sind - und zwar bei jedem Spiel.

 

@ zwei Entwickler
Hier koennte man ueberlegen, ob Audio-Podcasts interessant sein koennten. Ich hatte damals fuer TVTower ein Interview zu "TVTower / Mad TV" gegeben: https://insertmoin.de/im1591-le-brunch-entwicklerinterview-tv-tower-tv-gigant/

Das ging alleine eine Stunde. Wenn wir ueberlegen wie "kurz" hier die Entwickler dran kommen, waeren vielleicht sogar zwei Entwickler zu viel.

 

Generell wuerde ich abseits der Projekte eine Art "Coder-Plauderecke" einplanen, einfach mal 10 Minuten wo man Dampf ueber die eigene Entwicklungsschlamperei loswerden kann, oder (live-)Meinungen anderer einholen koennte.

 

bye
Ron


3
Folgende Nutzer haben sich bedankt: spacechaos, damios, krazun
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
05.01.2018 - 13:32

Ja, das "stelle mal dein Spiel vor" ist etwas bloed gelaufen. Da es ja oft in den Projektseiten schon beschrieben wird, bietet sich wohl eine Vorstellung durch einen Moderator an (der kann den Text ja vorbereiten und eventuell auch ein kleines Bildchen mit reinpacken).

Prinzipiell kann auch der vorstellende Entwickler einen Text vorbereiten, was dann natürlich Arbeit von den Schultern der Moderatoren nimmt  Das mit dem Bild ist allerdings eine gute Idee, das habe ich gleich mal als Featurerequest in unseren Issuetracker gepackt.

Was mir jetzt spontan gefehlt hat - ein strukturiertes:

- was bisher geleistet wurde
- was als naechstes kommt
- was noch so fehlt
- Motivation oben halten
- Feedback durch Nutzer (bekommt man welches, gibt es ueberhaupt Spieler)

Gut Anregungen, wir werden intern noch einen Leitfaden erarbeiten, der zukünftigen "Gästen" (oder wie auch immer man die sich vorstellenden Entwickler nennen möchte) als Vorbereitungshilfe dient.

Wenn wir ueberlegen wie "kurz" hier die Entwickler dran kommen, waeren vielleicht sogar zwei Entwickler zu viel.

Gut möglich, das zwei schon zu viel ist. Grundsätzlich würde ich das nächste mal erst zwei ausprobieren und dann schauen, ob das immer noch zu viel ist.

Generell wuerde ich abseits der Projekte eine Art "Coder-Plauderecke" einplanen, einfach mal 10 Minuten wo man Dampf ueber die eigene Entwicklungsschlamperei loswerden kann, oder (live-)Meinungen anderer einholen koennte.

Meinst du als weiteren "Themen"-Block hinten am Chatabend dran? Wenn ja, dann ist das eine gute Idee – werde das mal alles mit zu unseren internen Notizen für den nächsten Chatabend schreiben.


2
Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez, ParaDigma
12
Antwort als Gast erstellen