12345

Wahl zum Spiel des Jahres 2015 08.05.2015 - 16:00

eitelkalk hatte die vorzügliche Idee das man hier ja einmal im Jahr ein kleines Event zur Wahl des Spiel des Jahres starten könnte. Ich fände das total klasse und würde das gerne machen wenn es keine Einwände gibt und Interesse besteht 

Die grobe Idee wäre das es dabei mehrere Kategorien gibt um dem Rechnung zu tragen das man z.B. eine Spiel das grade erst geplant wird schwer mit einem vergleichen kann was schon komplett fertig ist. Kategorien könnten dann z.B. sein:

  • Bestes Spiel 2015 (Projektstatus muss "Final" sein)
  • Most Wanted 2015 (Fällt mir grade keine gute deutsche Entsprechung für ein, Projektstatus darf jeder sein außer "Final") 
  • Beste Präsentation 2015 (Jeder Projektstatus. Um die Entwickler zu würdigen welche sich die Zeit nehmen ihr Profil hier regelmäßig zu pflegen, tolle Blogbeiträge zu Projekten zu verfassen und die Community an ihrem Prozess teilhaben lassen)

Je nachdem wie die Beteiligung ausfällt könnte man in jeder Kategorie dann entweder nur einen Gewinner küren oder sogar jeweils die ersten 3 Plätze. Als kleine Würdigung könnte man bei den Gewinnern dann z.B. beim Spiel ein kleines Abzeichen/Symbol einblenden, damit der heldenhafte Sieg dauerhaft verewigt wird 

Ein passendes Datum dafür wäre das Einjährige Jubiläum von Pewn ende Juni, ein anderes wäre es dies immer gegen ende eines Jahres zu machen. Da ich da ziemlich zwiegespalten bin würde ich gerne eure Meinung dazu wissen:

Das Spiel das Jahres im Juni wählen oder eher im Dezember, was meint ihr?

Und falls jemand ansonsten spontan eine Idee hat was ansonsten zum einjährigen nettes machen könnte immer raus damit 


Aktualisiert: 08.05.2015 - 16:02
08.05.2015 - 22:24

Super Idee, ich bin dabei!

 

Das Spiel das Jahres im Juni wählen oder eher im Dezember, was meint ihr?

Ich würde mich jetzt mal ganz spontan für Juni aussprechen.


Mein (derzeit auf Eis liegendes) Projekt

Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst einmal Rekursion verstehen.

- Unbekannter Autor

09.05.2015 - 18:49
  • Most Wanted 2015 (Fällt mir grade keine gute deutsche Entsprechung für ein, Projektstatus darf jeder sein außer "Final") 

Wie wäre es denn mit "Heiß Begehrt"? smiley

Das Spiel das Jahres im Juni wählen oder eher im Dezember, was meint ihr?

Müssen Spiele auch im selben Jahr erstellt werde, in dem sie den Titel bekommen?  Wenn ja, dann käme eigentlich nur der Dezember in Frage, ansonsten wären ja Spiele aus den Monaren Juli-Dezember außen vor. Der Vorteil von Juni wäre aber, dass man mit den Wahlen zum Besten Spiel auch gleich noch was anderes am Pewn Jubiläum zu feiern hat.


10.05.2015 - 12:42

Hallo,

das Feedback hält sich ja noch in Grenzen, deshalb mal eine kleine Anmerkung meinerseits für alle stummen Mitleser:

Wenn ihr die Idee gut findet und an einer eventuellen Abstimmung teilnehmen würdet, schreibt hier mal kurz, dass ihr dabei wärt. (Ein Wort genügt angry) 4 Stimmen wären nämlich nicht so wahnsinnig repräsentativ für ein „Spiel des Jahres“.

Wenn ihr dann noch eine Meinung habt, ob lieber im Juni oder Dezember, wäre das natürlich top!

 

Müssen Spiele auch im selben Jahr erstellt werde, in dem sie den Titel bekommen?

Nach meinem ursprünglichen Vorschlag zum Pewn-Jubiläum nicht. Für eine Wahl im Juni hatte ich auch einen (in)offiziellen Titel vorgeschlagen wie „Bestes Spiel auf Pewn.de, das im vergangenen Pewn-Jahr veröffentlicht wurde, gekürt 2015“. Aber das ist irgendwie nicht so publikumswirksam angry

„Heiß Begehrt“ gefällt mir übrigens richtig gut.

LG
eitelkalk


10.05.2015 - 17:23

Klingt nach einer guten Idee, ich wäre grundsätzlich dafür! smiley

Die Wahl einmalig im Juni durchzuführen wäre anlässlich des Jubliäums und dem inoffiziellen Titel gar keine schlechte Idee.
Nur ab nächsten Jahr sollte die Wahl im Dezember oder Jänner abgehalten werden.


Aktualisiert: 10.05.2015 - 17:23
12.05.2015 - 12:47

„Bestes Spiel auf Pewn.de, das im vergangenen Pewn-Jahr veröffentlicht wurde, gekürt 2015“. Aber das ist irgendwie nicht so publikumswirksam angry

Dafür aber sehr charmant smiley 

Und „Heiß Begehrt“ passt, ist gekauft! ;)

Ich tendiere momentan stark dazu das eher Ende des Jahres, bzw. vielleicht wie GameDevR vorschlägt auch im Januar, zu machen. Dann werden alle Spiele aus 2015 berücksichtigt und es kann dann auch ganz langweilig und konservativ das "Beste Spiel 2015" sein smiley

Bis dahin ist auch noch ein halbes Jahr zeit um noch ein paar mehr Leute hierhin zu locken damit die Beteiligung noch größer wird ;)


Aktualisiert: 12.05.2015 - 12:49
12.05.2015 - 19:45

Ich tendiere momentan stark dazu das eher Ende des Jahres, bzw. vielleicht wie GameDevR vorschlägt auch im Januar, zu machen.

Bei der bisherigen Beteiligung erscheint mir das auch sinnvoller.

Damit ist wohl die Jagd nach einer anderen Idee zum Pewn-Jubiläum eröffnet angry

LG
eitelkalk 


12.05.2015 - 20:07

*hust*pewn.de Game Jam/Contest*hust* angry

Mir kam noch eine Idee wegen "Heiß begehrt": Ich fände es irgendwie cool, wenn man Projekten im Non-Final-Status (In Planung, Alpha, ...) noch zusätzlich ein "Haben will!" (analog zum "Gefällt mir!") geben könnte. Daraus wären später eine Art Charts denkbar und spornt vielleicht den ein oder anderen an smiley


13.05.2015 - 09:21

*hust*pewn.de Game Jam/Contest*hust* angry

hrhr, finde auch die Idee gut, aber ich fürchte ein ähnliches/größeres Problem wie bei einer Spiel des Jahres Wahl -> Wenn noch zu wenig Aktivität hier ist um eine größere Menge Leute zusammen zu bekommen die ein Spiel wählen wird es erst recht ein Problem genug Leute zusammen zu bekommen die ein Wochenede Zeit/Lust/Fähigkeiten haben ein Spiel zu entwickeln und danach fehlt ja wieder die größere Menge Leute die was bewerten sollen smiley

Mir kam noch eine Idee wegen "Heiß begehrt": Ich fände es irgendwie cool, wenn man Projekten im Non-Final-Status (In Planung, Alpha, ...) noch zusätzlich ein "Haben will!" (analog zum "Gefällt mir!") geben könnte. Daraus wären später eine Art Charts denkbar und spornt vielleicht den ein oder anderen an smiley

Spontan dachte ich: Geniale Idee, bau ich sofort so ein ;)

Dann hab ich ne Weile drüber nachgedacht und dachte mir ob man nicht auch ein Gefällt mir dafür nutzen kann, nach dem Prinzip: Gefällt mir muss ja nicht heißen das es einem gefällt weil man es schon angespielt hat, es kann ja auch bedeuten das man es gut findet weil die Idee und das Profil gut sind.

Dann ist mir eingefallen das neben den Gefällt mir Button ja noch ein "Zur Playlist hinzufügen" Button kommen soll. Der könnte die Funktion dann vielleicht ganz gut mit abdecken. 

eitelkalk hatte das vorgeschlagen damit man Spiele beobachten kann, auch wenn man noch nich weiß ob man sie überhaupt gut findet, bzw. um sich beim durchstöbern der Spieledatenbank erstmal Listen zu erstellen mit allen Spielen die man testen möchte wenn man Zeit hat, bzw. wenn sie erschienen sind. Könnte ja den selben Effekt haben wenn der Entwickler sieht: Oh ha, mein Spiel ist schon bei 12 Leuten in deren Playlists.

Außerdem soll man dann auch Playlists öffentlich machen können. Sowas wie "Meine lieblings RPGs auf Pewn", "Meine heiß erwartetsten Spiele 2015", "Top 10 Android Spiele" usw. Ist bestimmt auch motivierend sich in solchen öffentlichen Listen wiederzufinden.


Aktualisiert: 13.05.2015 - 09:26
15.05.2015 - 22:39
Also ich hätte auch Interesse daran das Spieles Jahres 2015 zu wählen! Wenn jetzt nur die Spiele von Januar bis Dezember 2015 zur Wahl stehen, wird es auch nachträglich noch eine Wahl für 2014 geben?

[URL=https://twitter.com/HTX_Games][IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/9f/Twitter_bird_logo_2012.svg/154px-Twitter_bird_logo_2012.svg.png[/IMG][/URL]  [URL=https://www.youtube.com/watch?v=7fi7EfJk7fo][IMG]http://fs5.directupload.net/images/170130/jltfe7ig.png[/IMG][/URL]

12345
Antwort als Gast erstellen