1

Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 19
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Darstellung der Bilder und neues Nachrichtensystem 22.07.2015 - 01:27

huhu,

ich habe grade Version 0.5.3 aufgespielt und damit wurde unter anderem die Darstellung der Bilder hier auf der Seite geändert. Ich finde es sieht nun viel aufgeräumter und sauberer aus, da alle Bilder nun so skaliert werden das sie den vorgesehenen Platz komplett ausfüllen. Allerdings um den Preis das je nach Seitenverhältnis das Bild in der Vorschau nicht komplett dargestellt wird, sondern am Rand etwas abgeschnitten werden kann.

Außerdem gibt es keine Slideshow aller zu einem Spiel hochgeladenen Bilder im Thumbnail mehr, sondern es wird bei jeden Seitenaufruf ein zufälliges der zugeordneten Bilder gewählt. Das hat den Vorteil das nur noch ein Bild pro Seitenaufruf und Spiel geladen wird und nicht mehr 5-10 oder mehr pro Spiel.

Findet ihr das so wie es jetzt ist gut oder findet ihr die alte Darstellung der Thumbnails besser?

Außerdem habe ich das Nachrichten-System überarbeitet -> Die alten Tabellen sind einem Konversations-Modus gewichen. Ist jetzt eher so wie man es aus modernen Messengern kennt und weniger wie E-Mails.


Phosphenius
In den letzten 60 min online
Phosphenius
Rang 3

Projekte: 1
Designs: 0
Blogs: 1
Aktivität:
Sehr aktiv
22.07.2015 - 09:44

Hey,

die neue Darstellung der Thumbnails finde ich super. Nur bei manchen Bildern (Hochformat) sieht es etwas unvorteilhaft aus, da dann wirklich nur ein relativ kleiner Bildausschnitt zu sehen ist. Vielleicht sollte es noch die Möglichkeit geben, ein Bild als Thumbnail auszuwählen. Man könnte ja dann dieses Thumbnail-Bild (welches im Hochformat ist) einfach auf anderes Bild mit passenden Seitenverhältnissen rendern. Da würde ja ein einfacher Farbverlauf als Hintergrund reichen.

Ein Beispiel (Das Seitenverhältnis der Thumbnails ist doch 16:9, oder?):

http://pewn.de/image/users/Phosphenius/files/beispiel.png

 

Das neue Nachrichtensystem finde ich auch sehr gut. smileyDas alte war teilweise echt umständlich.


Mein (derzeit auf Eis liegendes) Projekt

Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst einmal Rekursion verstehen.

- Unbekannter Autor

eitelkalk
In den letzten 60 min online
eitelkalk
Rang 7
Moderator

Projekte: 1
Designs: 0
Blogs: 4
Aktivität:
Sehr aktiv
22.07.2015 - 13:15

Hi,

Die neue Bilderdarstellung finde ich auch gut. Vor allem ist mir aufgefallen, dass die Startseite deutlich schneller lädt. Top!

Zum Nachrichten-System: Grundsätzlich auch deutlich besser als vorher. Zwei Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen. Zum einen fände ich es besser, wenn die neuesten Nachrichten in einem Verlauf oben angezeigt werden würden. So muss ich zum Teil schon ganz schön weit nach unten scrollen, um zum neuesten Beitrag zu kommen. Alternativ könnte ich mir auch gut vorstellen, dass alte Nachrichten wie bei GMail automatisch zusammengeklappt werden und nur die neuste vollständig angezeigt werden würde. Auch dann müsste man nicht so weit scrollen. Oder eine andere Variante, hauptsache nicht so viel scrollen angry

Zum anderen hatte ich mir mal testweise selber Nachrichten geschickt. Da wird jetzt jede Nachricht zweimal angezeigt. angry

LG
eitelkalk

PS: DANKE! für das Schloss.


Aktualisiert: 22.07.2015 - 13:20
Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 19
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
22.07.2015 - 13:40

@eitelkalk: Werde die Sortierung beim nächsten Update umdrehen (Also neuste nach oben) und den Editor auch drüber packen. Scheint sehr sinvoll, denn jetzt muss man wirklich unnötig scrollen, guter Einwand!

@Phosphenius: Jap, dass Seitenverhältnis ist 16:9. Das mit dem Thumbnail Bild wo die Bilder drüber gerendert werden wäre gar nicht nötig. Eigentlich würde es ja reichen den kompletten Container wo das Bild rein kommt einzufärben und die Bilder dann im alten Stil da rein zu skalieren. Das hatte ich testweise auch schon mal so umgesetzt. Leider sah das auch nicht so schön aus: Immer noch leicht chaotisch und die Hintergrundfarbe passt nicht zu allen Bildern gleich gut. Schwarzer Container mit hellem Bild drin wirkte unschön. Werde mal überlegen ob mir für die Hochformat Bilder noch was anderes einfällt.

EDIT: Gerne, endlich kein nerviger Inline-Editor der die Links kaputt macht in jedem Post ;) Und das mit dem sich selbst Nachrichten schicken sollte eigentlich nicht gehen. Habe allerdings beim testen diese Sperre deaktiviert, damit ich mir selbst Nachrichten schicken konnte und vergessen sie wieder rein zu nehmen ;)


Aktualisiert: 22.07.2015 - 13:42
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 10

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
27.07.2015 - 18:14

Servus Krazun!

Keine Ahnung, wann du das mit den Benachrichtigungen eingebaut hast - aber das funktioniert jetzt richtig klasse!

Danke für deine stetigen Verbessungen
Slayer


eXperinox - Browserspiel Science Fiction  / Weltraum - "Spielst du noch oder weinst du schon?"
Entwicklertagebuch und News aus dem All - Das eXperinox Blog

1
Antwort als Gast erstellen