1

Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 18
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Das Team-System Teil 1 13.04.2016 - 17:28

Mit dem heutigen Update geht Teil 1 des Team-Systems online. Um das ganze nicht noch länger hinauszuzögern habe ich mich entschlossen das Team-System in zwei Teilen zu bringen:

  • Teil 1 enthält alle technischen Umbauarbeiten die für das Team-System nötig sind, die eigentliche Verwaltung des Teams, der Mitglieder und gemeinsames pflegen von Spieleprofilen. Das überführen von Spielen in Teams und die Teamprofil-Seiten.
  • Teil 2 enthält die Kommunikationszentrale der Teams zum Team internen austausch von Dateien, zum Chatten und Posten von Content.

Teil 1 ist aktuell online und für jeden sichtbar der im Profil den Beta-Tester Modus aktiviert hat. Im Benutzerkonto befindet sich der Bereich um Teams zu erstellen, zu verwalten und Mitglieder einzuladen und im Community Bereich gibt es es eine Seite mit allen Teams und den Profilseiten. Wer den Beta-Tester Modus nicht extra aktivieren will, aber trotzdem mal die erstellten Teams ansehen mag kann auch den direkten Link nutzen: http://pewn.de/teams/.

Einige Infos vorweg: 

  • Das Team System ist natürlich kein Zwang. Wer stattdessen lieber ein einziges Benutzerkonto für sein Team nutzen will kann dieses natürlich auch weiterhin so handhaben. Richtig Sinn macht dieses System ja sowieso erst wenn mehrere Benutzer hier auf der Seite von einem Team aktiv sind.
  • Wer aktuell ein Benutzerkonto mit dem Namen des Teams nutzt, nun aber gerne das Team-System nutzen möchte kann den Namen seines Benutzerkontos ändern lassen. Dazu einfach hier im Thread bescheid sagen oder mir eine Nachricht schicken mit dem neuen gewünschten Benutzernamen.
  • Wer das Team System testen will, den bitte ich hier bescheid zu sagen oder mir eine Nachricht zu schicken. Es gibt nämlich HIER ein offizielles "Pewn Team-System Tester"-Team, um zu vermeiden das spontan jeder ein 1-Personen Team erstellt ;)

Einige spezielle Eigenschaften des Team-Systems:

  • Ein Benutzer kann in mehrere Teams Mitglied sein, aber ein Spiel kann nur einem Team zugeordnet werden
  • Es gibt kein komplexes Rechtesystem in den Teams. D.h. Alle sind gleichberechtigt und können prinzipiell fast alles. Jedes Mitglied kann das Teamprofil und die Spieleprofile anpassen, weitere Mitglieder einladen und auch Mitglieder entfernen. Bei Bedarf werde ich dieses aber noch einschränken
  • Zwei kleine Einschränkungen gibt es allerdings schon: Das Team kann nur vom Teamgründer wieder gelöscht werden und der Teamgründer ist das einzige Mitglied das nicht aus dem Team entfernt werden kann. Spiele können nur vom Ersteller des Spiels gelöscht werden und nicht vom ganzen Team. Dies soll verhindern das ein Team durch jemand der eingeladen wird und böswillige Absichten hat funktionsunfähig gemacht werden kann. Bei Bedarf werden aber noch weitere Einschränkungen oder festlegbare Team-Rollen ergänzt. Außerdem wird später noch eine Funktion kommen um den Teamgründer-Status an eine andere Person abzugeben. Das gleiche gilt für den "Besitzstatus" eines Spiels. Um die Möglichkeiten des löschen des Teams oder des Spiels an eine andere Person abzugeben
  • Die Verwaltung der Spiele funktioniert über vorhandene Mechanismen. Sprich: Sobald man ein Team betritt findet man im Benutzerprofil unter Spiele alle Spiele alle Teams in denen man Mitglied ist und kann diese pflegen als wären es die eigenen.
  • Auch bei den Blogposts wurden vorhandenen Mechanismen beibehalten: Die Blog-Ansicht eines Spiels das unter Team Verwaltung steht enthält alle Blogposts von allen Mitgliedern. D.h. wenn man, wie bisher, im Benutzerkonto unter Blog einen Beitrag verfasst, wird der sowohl im eigenen Benutzerprofil, als auch bei allen eigenen Spielen und nun den Spielen der Teams in denen man Mitglied ist angezeigt. Verlässt man also ein Team werden im Blog Bereich des Teams die Beiträge die des Benutzer der das Team verlassen hat nicht mehr angezeigt. Dies kann sich in Zukunft noch ändern (Wenn gewünscht), denn Blogbeiträge Spielen zuordnen zu können steht schon auf der ToDo. In dem Fall würden die zugeordneten Beiträge auch nach dem verlassen verbleiben, da sie dann am Spiel hängen und nicht am Benutzer

Das Testen des Team-Systems für reine Tester macht erst mit Teil 2 des Team-Systems so richtig Sinn. Momentan gibt es da nicht so viel zu sehen/testen wenn man nicht wahllos Fake-Blogs schreibt und Fake-Spiele veröffentlicht und pflegt. Und da dies auch niemand tun soll freu ich mich über jedes richtige Team das sich bereit erklärt das Team-System zu nutzen ;)

Wenn Teil 2 online geht macht es für bereitwillige Tester schon mehr Sinn, denn die Team Kommunikationszentrale kann natürlich nach Herzenslust genutzt werden zum Chatten/Dateien tauschen/Posten, ohne das normale Seiten Nutzer durch den Fake-Content belästigt werden ;)

 


Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 18
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
13.04.2016 - 17:39

Hach kaum gepostet schon zwei kleine Fehler gefunden:

  1. Wenn man einen Link erstellt ist die Schrift im Dialog des neuen Pewn-Themes des Editors Weiß auf Weißen Hintergrund, geniale Kombination ;)
  2. Die Update Methode der Team Verwaltung ist in der aufgespielten Version blöderweise auskommentiert ;). D.h. man kann Teams zwar erstellen aber danach den Teamnamen/Beschreibung und URL nicht mehr ändern.

Beides nur Kleinigkeiten die ich heute Abend noch beheben werde. Nur da ich grade sehe das einige Leute hier angemeldet sind will ich den Server grade nicht noch mal abwürgen und fixe das deswegen heut Abend.


damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 16
Administrator

Projekte: 1
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
13.04.2016 - 17:46

Echt cool  Ich melde mich hier schon mal vorsorglich als Tester, sobald Teil 2 des Team-Systems online geht wäre ich gerne bereit, mich da ein bisschen umzuschauen 


Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 18
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
13.04.2016 - 21:53

@damios: Hab dich schon mal eingeladen ;)

Die beiden Fehler sind mittlerweile behoben: Habe hart gekämpft aber in einem komplexen Kraftakt ist es mit gelungen die von mir selbst blöderweise auskommentierte Update-Funktion wieder zu reaktivieren 

Und die Dialoge im Editor haben nun auch keine weiße schrift auf weißem Grund mehr ;)


damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 16
Administrator

Projekte: 1
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
14.04.2016 - 19:33

Ich hab mir das Team-Menu jetzt einmal angeschaut und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr zufrieden!

Der Dialog zum Auswählen eines Gültigkeitsdatums für Einladungen ist momentan noch in Englisch (Wochentage und Monate). Außerdem ist der Hintergund des Drop-Down-Menus zum Auswählen des Monats weiß und nicht wie mittlerweile der aller anderen Dialoge blau.

Momentan kann man auch noch Einladungen an Nutzer senden, die bereits in der Gruppe sind, und auch Einladungen mit bereits vergangenem Gültigkeitsdatum. Annehmen kann man sie zwar trotzdem nicht, aber sicher ist sicher 

Ich finde, dass es sich hier um Tabs handelt, sollte man ein bisschen klarer kennzeichnen. Ein Rahmen drum oder sowas in der Art würde das Ganze ein bisschen übersichtlicher machen.


Selena
In den letzten 60 min online
Selena
Rang 2

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
17.04.2016 - 10:25

Supercoole Sache! Wird sofort getestet :)


Ersteller
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 18
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
18.04.2016 - 12:26

Vielen Dank fürs Testen! 

@damios: Danke, sind alles sinnvolle Änderungen die ich so berücksichtigen werde beim nächsten Update!


atzimmer
In den letzten 60 min online
atzimmer
Rang 7

Projekte: 4
Designs: 3
Blogs: 9
Aktivität:
Sehr aktiv
18.04.2016 - 13:07

Sehr interessant, habe leider niemanden zum Testen und ich wollte pewn nicht mit dummy acounts zu müllen, bitte berichtet weiter


1
Antwort als Gast erstellen