123456

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 16
Administrator

Projekte: 1
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Update-Thread 05.06.2016 - 11:01

Das letzte Update hat einige größere Veränderungen am Aufbau der Startseite mit sich gebracht. Um zu solchen Änderungen zeitnah Feedback zu sammeln, haben krazun und ich uns überlegt, diesen Thread einzurichten, in dem ihr Wünsche/Anregungen/Kritik zum jeweils letzten Update von Pewn schreiben könnt.

V 0.7.7

• Die Menu-Leiste wurde aufgeräumt, um die wichtigsten Bereiche der Seite einfacher zugänglich zu machen.
  • Der oberste Kasten auf der Startseite zeigt nun nicht mehr nur die neusten Spiele an, sondern auch die am besten bewertesten/am meisten aufgerufenen. Somit werden auch die beliebteren Spiele der Seite in den Fokus gerückt.
  • Außerdem wurde die Anzahl der auf der Startseite angezeigten Elemente reduzuiert, um die Übersichtlichkeit zu steigern.
  • Einige Verbesserungen im Forum: Der Threadstarter wird farbig hervorgehoben, Moderatoren können Threads anheften und sperren, im Nutzerprofil gibt es einen Bereich mit allen verfassten Forenposts.
  • Die XP für Forenbeiträge wurden auf 15 XP erhöht, um Nutzer, die sich im Forum engagieren, stärker zu berücksichtigen.
  • Im Nutzerprofil werden nun die besten veröffentlichten Inhalte eines Nutzers angezeigt.
  • Es wurden verschiedene Anpassungen im Adminbereich vorgenommen.
  • Es können jetzt Wartungsnachrichten auf der Seite eingeblendet werden um vor einem Serverdown darauf hinzuweisen das man seine Editiervorgänge abschließend sollte
  • Abhängigkeiten auf den neusten Stand gebracht: Pixel-Editor (Piskel), CKEditor 4.5.9, Font Awesome 4.6.3, UserAgentUtils-1.20
  • Diverse kleinere Änderungen

Aktualisiert: 28.06.2016 - 18:27
eitelkalk
eitelkalk
Rang 7
Moderator

Designs: 0
Blogs: 4
Aktivität:
Sehr aktiv
09.06.2016 - 17:08

„Zeitnah“ ist ja auf pewn ein einigermaßen dehnbarer Begriff, deshalb jetzt mal mein Feedback zum Update ;)

Themen als „sticky“ zu markieren hat wunderbar funktioniert, können Projektersteller Diskussionen zu ihrem Projekt ebenfalls anpinnen? (Falls ja: gut gemacht, falls nein: bitte nachreichen)

Die Änderungen auf der Startseite und in der Menüleiste gefallen mir allesamt sehr gut, ich würde allerdings noch ein bisschen weiter gehen:

Die Dynamik auf der Startseite wurde ja schon ein paar Mal negativ angemerkt, deshalb:

1. Die oberste Box durch ein (wie bei Design) großes Bild des neusten Spieles ersetzen. Man könnte es ja auch ein bisschen kleiner halten und daneben noch die Informationen darstellen, wie bisher auch. Aber die Dynamik rausnehmen.

2. Darunter 3x3 Spiele, auch wieder ohne Dynamik und im Design des Design- und Newsbereichs.
- 3 mal aktualisierte Spiele
- 3 mal am besten bewertet
- 3 mal die besten Charts

Die besten bewerteten Spiele würde ich dann nicht so eng sehen, ein bisschen mit den meisten Likes mischen, mal Platz 4 oder 5 einblenden, sonst ist das für Stammgäste immer dasselbe Bild.

Das mal so als Vorschlag, gerne zur Diskussion.

Noch eine Meinung zu Update 0.7.6, den Änderungen an der Spieleprojekt-Seite. Grundsätzlich auch gut, mir fallen nur die Informationen, die jetzt rechts in der Sidebar stehen, ein bisschen negativ ins Auge. Zum einen hats bei ein paar Spielen dadurch das Layout der Beschreibung ein bisschen zerhauen, zum anderen ist jetzt weniger Platz für die Beschreibung (und Bilder in der Beschreibung). Gefällt mir nicht so gut, ist aber (wie alles) sehr subjektiv. Falls es so bleibt: Wie sähe es denn aus, wenn man die Likes bei genügend Platz untereinander anordnet (auch Bewegung rausnehmen)?

Ansonsten wie eigentlich immer auf pewn (und wie immer von Herzen): Sehr schön, weiter so!

PS: Was ist der Unterschied zu http://pewn.de/forum/6-Zur-Website/356021-Informationen-zu-neuen-Pewn-Updates/ ? 

Edit: Glatt vergessen: Sticky Themen stechen meiner Meinung nach mit dem grünen Schriftzug arg heraus. Meist werden sie vermutlich sowieso „hot“ werden, also schon besonders gekennzeichnet und mit der Pinnadel hat man ja auch nochmal etwas, das ins Auge springt. Und, um auf der Startseite besser zwischen „ungelesen“ und „angepinnt“ unterscheiden zu können, vlt. die Pinnadel nach hinten verschieben? (Wobei auch ein Unterschied da wäre, wenn sie nicht mehr grün wäre.)

Aktualisiert: 09.06.2016 - 17:13
Ersteller
damios
damios
Rang 16
Administrator

Aktivität:
Sehr aktiv
09.06.2016 - 18:06

Danke für das ausführliche Feedback!

[...] können Projektersteller Diskussionen zu ihrem Projekt ebenfalls anpinnen? (Falls ja: gut gemacht, falls nein: bitte nachreichen)

Das war ursprünglich sogar geplant, muss dann aber wohl irgendwie untergegangen sein, wird also nachgereicht ;)

Die oberste Box durch ein (wie bei Design) großes Bild des neusten Spieles ersetzen. Man könnte es ja auch ein bisschen kleiner halten und daneben noch die Informationen darstellen, wie bisher auch. Aber die Dynamik rausnehmen.

Das ist die einzige Idee in deinem Post, der ich (leider) überhaupt nicht zustimmen kann. Ein einfaches Bild des neusten Spieles erfüllt nicht die Funktion, die die Box momentan inne hat (/haben soll). In der Box soll eine gute Mischung aus den neusten/interessantesten Spielen, später auch das Spiel des Jahres und individuelle Vorschläge präsentiert werden. Nur das neuste Spiel ist da keine adäquater Ersatz. Aber ich bin für eine weitere Diskussion offen ;)

Darunter 3x3 Spiele, auch wieder ohne Dynamik und im Design des Design- und Newsbereichs.
- 3 mal aktualisierte Spiele
- 3 mal am besten bewertet
- 3 mal die besten Charts

Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber irgendwie nehmen die drei Boxen dann wieder so viel Platz weg. Wenn das mit der Dynamik aber echt so störend ist, lässt sich da sicher was machen ;)

Die besten bewerteten Spiele würde ich dann nicht so eng sehen, ein bisschen mit den meisten Likes mischen, mal Platz 4 oder 5 einblenden, sonst ist das für Stammgäste immer dasselbe Bild.

Das sollte kein Problem darstellen.

Noch eine Meinung zu [...] den Änderungen an der Spieleprojekt-Seite. Zum einen hats bei ein paar Spielen dadurch das Layout der Beschreibung ein bisschen zerhauen [...]

Ja stimmt, das ist echt unschön, aber ich hoffe einfach, dass mit der Zeit alle Entwickler die Profile anpassen werden 

[...] zum anderen ist jetzt weniger Platz für die Beschreibung (und Bilder in der Beschreibung). 

Man könnte die Seiten-Leiste auch einfach nur so weit anzeigen, wie auch Kästen in der Leiste sind, also in etwa so, wie das früher hier im Forum war. Dann wäre auch die Formatierung in der Beschreibung nicht länger ein Problem.

Wie sähe es denn aus, wenn man die Likes bei genügend Platz untereinander anordnet (auch Bewegung rausnehmen)?

Du bist echt kein Fan von den Galerien oder? 

PS: Was ist der Unterschied zu http://pewn.de/forum/6-Zur-Website/356021-Informationen-zu-neuen-Pewn-Updates/ ? 

Ich wollte auch erst den anderen Thread nehmen, aber der Neuanfang hier macht das Ganze glaube ich ein bisschen übersichtlicher ;)

Sticky Themen stechen meiner Meinung nach mit dem grünen Schriftzug arg heraus.

Ja, da hast du Recht... Ich werde mal ein bisschen rumexperiementieren, vielleicht fällt mir ja was ein.

[...] vlt. die Pinnadel nach hinten verschieben?

Bin ich eher kein Fan von, wenn die Nadeln vorne sind, sind sie einheitlich auf einer vertikalen Linie und man kann die sticky-Threads leichter erkennen.

Edit: Sind die Sticky-Threads generell (auch im Forum) zu auffällig oder nur auf der Startseite?

Aktualisiert: 09.06.2016 - 18:09
Ersteller
damios
damios
Rang 16
Administrator

Aktivität:
Sehr aktiv
14.06.2016 - 20:35

Ich hoffe, dass wir es mit diesem Update geschafft haben, einige deiner Vorschläge umzusetzen ;)  

Um dem auffälligsten Kritikpunkt auf der Startseite zuvorzukommen: Die doppelten und dreifachen Einträge in den Boxen auf der Startseite sind mir auch schon aufgefallen, die werden im nächsten Update entfernt ;)

V 0.7.8

• Einige Änderungen an der Startseite, basierend auf den Ideen von eitelkalk.
  • In den Spielekacheln wurden Symbole für die unterstützten Betriebssysteme hinzugefügt.
  • Spieleersteller können jetzt auch Threads sticken und locken.
  • Im Nutzerprofil kann jetzt ein Link zu einer eigenen Webseite hinterlegt werden.
  • User können jetzt Erfolge auf ihrem Profil ausstellen.
  • Abhängigkeiten aktualisiert: PrimeFaces 6.0
  • Verschiedene kleinere Fehlerbehebungen und UI-Fixes.

Ersteller
damios
damios
Rang 16
Administrator

Aktivität:
Sehr aktiv
16.06.2016 - 20:11

Der Handler für die präsentierten Spiele wurde jetzt von Grund auf neu geschrieben, um doppelte Einträge in Zukunft zu verhindern. Feedback brauchen wir aber vor allem erstmal zum unteren Teil der Startseite: Sieht der ohne graue Hintergrundboxen gut aus, oder fehlt dadurch eine klare Begrenzung für die Inhalte?

V 0.7.9

• Einige Anpassungen der Startseite.
  • Fehler bei den Download-Icons behoben.

meernixe
meernixe
Rang 4

Projekte: 2
Designs: 3
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv
16.06.2016 - 20:21

Ich persönlich finde nicht, dass was fehlt.

eitelkalk
eitelkalk
Rang 7
Moderator

Designs: 0
Blogs: 4
Aktivität:
Sehr aktiv
19.06.2016 - 18:58

Die Updates kommen ja hier schneller, als ich mein Feedback geben kann 

Das letzte zuerst: Ich finde die fehlenden Boxen auf der Startseite gut, das wirkt schön schlicht. Nur zwei Anmerkungen. Die „Boxen“ sind zum einen nicht mehr so breit wie der restliche Inhalt und zum anderen tanzt jetzt die Box ganz oben auf der Startseite ein wenig aus der Reihe.

Zum Rest: Wenn ich das richtig verstehe, war das vorrangige Ziel der Startseitenumgestaltung Übersichtlichkeit zu schaffen und den vertikalen Platz zu minimieren? Das finde ich grundsätzlich gut und auch wie es umgesetzt wurde gefällt mir (hab ja zum Teil auch ich vorgeschlagen, da muss es mir ja gefallen^^).

Was ich allerdings ein bisschen schade finde ist, dass der Hauptaspekt der Seite – nämlich die Spiele – gelitten hat. Designs machen natürlich einen tollen Eindruck, es gibt mehr neue Forenbeiträge als Spiele, dadurch sind die Änderungen schon nachvollziehbar. Mal ein paar völlig lockere Vorschläge, die natürlich auch nur meine Meinung sind, um vielleicht den Spielen (wieder) mehr Raum zu schenken und trotzdem vertikal nicht mehr dazu zu bekommen:

1. Blog- und Foren-Aktivitäten muss man nicht unbedingt unterscheiden. Die zwei Boxen könnte man zu einer zusammenfassen. Um dennoch zwischen Blog- und Forum zu unterscheiden könnte man in der Spalte, in der jetzt das (Unter-)Forum steht, bei Blogeinträgen „<Spiel>-Blog“ oder „Blog: <Spiel>“ oder so ähnlich reinschreiben. Zusätzlich (oder stattdessen) könnte man vor Foren-Einträgen auch das Foren-Sprechblasen-Symbol einblenden und vor Blog-Posts das Blog-Editier-Symbol.

2. Bei Youtube, Amazon und Co. werden „Items“ ähnlich den Spielen hier auf der Startseite nebeneinander angeordnet. Zusätzlich dazu gibt es aber die Möglichkeit, auf einen Pfeil rechts (und links) zu klicken und sich so durch die Item-Kategorie durchzuklicken. Hat so ein bisschen den Stöber-Effekt und ich denke, das wäre hier auch sehr positiv. Dann würden (nicht sofort ersichtlich) insgesamt mehr Spiele auf die Startseite passen.
Als i-Tüpfelchen könnte man (in einer responsive-pewn-Zukunft) die Anzahl der angezeigten Spiele auch von der Bildschirmbreite abhänging machen. Bei mir geht da momentan sehr viel verloren.

3. Die Box ganz oben auf der Startseite. Wie schon erwähnt finde ich, dass sie jetzt durch die graue Unterlegung nicht mehr recht ins Bild passt. Zum Thema Bewegung: Ich hab nocheinmal ganz genau hingeguckt und hätte hier zwei Vorschläge. Einerseits auch hier – wie unter 2. – ein optionales, aktives Durchblättern per Klick. Oder andererseits ein Mittelweg zwischen Bewegung und Standbild: Mir ist nämlich aufgefallen, dass dort zwei Bewegungen enthalten sind, die zum Teil gegenläufig ablaufen. Einmal das Durchblättern durch die Spiele und dann das Durchblättern durch ein paar Bilder jedes Spiels. Ist man beim letzten Bild des Spiels angekommen, wird andersherum schnell durchgeblättert. Kommt dann gleichzeitig die Bewegung zum nächsten Spiel, ist das (für meine Augen) sehr verwirrend. Deshalb schlage ich vor, das Durchblättern durch die Bilder eines Spiels herauszunehmen. Das könnte man ja optional bei Mouseover anzeigen (und das Durchblättern durch die Spiele dann anhalten).
Noch was ganz anderes zu der Box: sie ist (sehr viel) höher als sie sein muss. Das höhenbestimmende Element ist da eigentlich das Bild des Spiels. Der Platz darüber wird durch die (wie nennt man das? Tabs? Slider? naja, diese) Punkte und Pfeile bestimmt (die auch weiter unten sein könnten. Optisch. Technisch kann ich nicht beurteilen.). Der Platz darunter (ohne Hashtags) ist überflüssig. Die Hashtags hätten auch noch Platz rechts neben dem Bild (wenn es sehr viele sind, muss man ja nicht unbedingt alle anzeigen). Kurzum: Die Box sollte meiner Meinung nach nicht höher als das Bild sein, Sliderdings und Hashtags könnte man bestimmt auch rechts bei den Informationen unterbringen.

Sind die Sticky-Threads generell (auch im Forum) zu auffällig oder nur auf der Startseite?

Hier, auf dieser Thread-Seite finde ich den grünen Schriftzug über dem Startpost auch irgendwie übertrieben. Im Forum geht es meiner Meinung nach, das Grün ist da aber auch nicht mehr wirklich nötig, da die Threads ja schon ganz oben angepinnt sind.

Insgesamt aber gerne nochmal einen schönen Dank an die Weiterentwicklung und natürlich an das Übernehmen meiner Vorschläge  Hab aber auch nichts dagegen, das erst zu Diskutieren, ist ja alles nur meine Meinung.

Ersteller
damios
damios
Rang 16
Administrator

Aktivität:
Sehr aktiv
19.06.2016 - 21:43

@meernixe Danke für deine Rückmeldung! Da es wohl so aussieht, dass die fehlenden Boxen sonst auch niemanden stören, wirds wohl auch dabei bleiben.

@eitelkalk Mal wieder danke für dein wirklich ausführliches Feedback!

Die Updates kommen ja hier schneller, als ich mein Feedback geben kann 

Das nächste Update kommt wahrscheinlich erst zum Jubiläum, also hast du noch ein bisschen Verschnaufpause bis wieder was zum kritisieren kommt ;)

Wenn ich das richtig verstehe, war das vorrangige Ziel der Startseitenumgestaltung Übersichtlichkeit zu schaffen und den vertikalen Platz zu minimieren? Das finde ich grundsätzlich gut und auch wie es umgesetzt wurde gefällt mir (hab ja zum Teil auch ich vorgeschlagen, da muss es mir ja gefallen^^).

Ja, genau das war das Ziel. Schön zu hören, dass es dir gefällt :)

Blog- und Foren-Aktivitäten muss man nicht unbedingt unterscheiden. Die zwei Boxen könnte man zu einer zusammenfassen. 

Die (große) Blogbox ist momentan auch nicht ganz so nützlich, bei der Häufigkeit in der neue Blogs geschrieben werden... Zur Forenbox: Ich hatte schon mal überlegt, die Box ganz von der Startseite zu entfernen, und sowas wie das hier irgendwo in die Forenübersicht zu integrieren. Aber irgendwie war mir die Startseite dann doch zu leer. Wenn es sich nicht als all zu schwer erweist, deinen Vorschlag umzusetzen, werde ich mal ein bisschen damit rumexperiementieren und evtl. hier dann auch einen Screenshot dazu posten.

Bei Youtube, Amazon und Co. werden „Items“ ähnlich den Spielen hier auf der Startseite nebeneinander angeordnet. Zusätzlich dazu gibt es aber die Möglichkeit, auf einen Pfeil rechts (und links) zu klicken und sich so durch die Item-Kategorie durchzuklicken. 

Gute Idee! Sollte nicht allzu schwer umzusetzen sein, müsste die Startseite aber gleich ein gutes Stück ansehnlicher machen.

Als i-Tüpfelchen könnte man (in einer responsive-pewn-Zukunft) die Anzahl der angezeigten Spiele auch von der Bildschirmbreite abhänging machen. Bei mir geht da momentan sehr viel verloren.

Wenn irgendwann die Arbeit am Responsive-Design begonnen wird, werden wir auch an die Nutzer mit breiteren Bildschirmen denken ;)

Die Box ganz oben auf der Startseite. [...] Einerseits auch hier [...] ein optionales, aktives Durchblättern per Klick. Oder andererseits ein Mittelweg zwischen Bewegung und Standbild: [...] das Durchblättern durch die Bilder eines Spiels [herausnehmen]. Das könnte man ja optional bei Mouseover anzeigen (und das Durchblättern durch die Spiele dann anhalten).

Die Box ganz oben ist momentan noch so ein bisschen das "Sorgenkind" der Startseite. Gute Ideen dahinter, aber in der Umsetzung ein paar Macken. Das Durchblättern zu entfernen ist technisch kein Problem, die Boxen auf der Startseite sind mittlerweile nämlich die gleichen wie die in der Spieleliste.

Ich bin mir allerdings nicht ganz so sicher, ob die Spiele mit nur einem Bild dann nicht etwas platt wirken, vielleicht hat ja noch jemand anderes ein paar Gedanken/Anregungen dazu.

Noch was ganz anderes zu der Box: sie ist (sehr viel) höher als sie sein muss. Das höhenbestimmende Element ist da eigentlich das Bild des Spiels. Der Platz darüber wird durch die (wie nennt man das? Tabs? Slider? naja, diese) Punkte und Pfeile bestimmt (die auch weiter unten sein könnten. Optisch. Technisch kann ich nicht beurteilen.).

Optisch definitiv schöner, technische (meines Wissens nach) aber leider nicht möglich. Vielleicht fällt aber ja krazun was ein, wie man das Problem umgehen könnte.

Der Platz darunter (ohne Hashtags) ist überflüssig. Die Hashtags hätten auch noch Platz rechts neben dem Bild (wenn es sehr viele sind, muss man ja nicht unbedingt alle anzeigen). Kurzum: Die Box sollte meiner Meinung nach nicht höher als das Bild sein, Sliderdings und Hashtags könnte man bestimmt auch rechts bei den Informationen unterbringen.

Ich werd mal ausprobieren ob das klappt, klingt aber auf jeden Fall sinnvoll!

Hier, auf dieser Thread-Seite finde ich den grünen Schriftzug über dem Startpost auch irgendwie übertrieben.

Im nächsten Update wird der Titel des Threads auch in der oberen Leiste des ersten Posts angezeigt (da wo momentan das Datum ist), vielleicht wirkt das ein bisschen dezenter.

Im Forum geht es meiner Meinung nach, das Grün ist da aber auch nicht mehr wirklich nötig, da die Threads ja schon ganz oben angepinnt sind.

Nötig ist die grüne Farbe in der Topicübersicht nicht unbedingt, aber mir gefällt sie ganz gut, deswegen bin ich froh, dass sie dich nicht allzu arg stört 

Insgesamt aber gerne nochmal einen schönen Dank an die Weiterentwicklung und natürlich an das Übernehmen meiner Vorschläge  Hab aber auch nichts dagegen, das erst zu Diskutieren, ist ja alles nur meine Meinung.

Den Dank können wir nur erwidern, ohne Feedback kann sich die Seite nicht weiterentwickeln 

Ersteller
damios
damios
Rang 16
Administrator

Aktivität:
Sehr aktiv
28.06.2016 - 17:35

Pünktlich zum Geburtstag gibt es natürlich wieder eine Update:

V 0.8.0

• Die Startseite wurde weiter optimiert.
  • Spiele können jetzt kommentiert werden.
  • Entwickler können eine Kurzbeschreibung zu einem Projekt hinzugefügen, die dann in den Spiele-Kacheln (z.B. auf der Startseite) angezeigt wird.
  • Nutzernamen werden nun farbig im Chat angezeigt.
  • Blogposts können ab sofort auch gelikt werden.
  • Threads können von Moderatoren umbenannt werden.
  • Es gibt bei den Spieleprofilen nun einen Parameter, den man an die Profil-Adresse hängen kann, um Besuchern kenntlich zu machen ob der Besuch für die Pewn-Charts gezählt wurde oder nicht. Dazu muss man nur '?vote=notify' an die Adresse hängen.
  • Einige Verbesserungen im Administrationsbereich.
  • Die Boxen für Forenbeiträge und BlogPosts auf der Startseite wurden zu einer zusammengefasst.
  • Viele kleinere Design-Anpassungen und Fixes.

Aktualisiert: 28.06.2016 - 18:27
krazun
krazun
Rang 18
Administrator

Projekte: 0
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
29.06.2016 - 13:12

Direkt ein kleines Update hinterher:

V 0.8.1

• Die fixe Seitenbreite von 1000px wurde aufgehoben und erste Arbeiten am Responsive Design haben begonnen. Bisher ist nur die Startseite optimiert: Feedback zu verschiedenen Geräten/Auflösungen wäre hilfreich.
  • Die Team-Verwaltung im Benutzerkonto und die Team-Übersicht unter Community wurden nun aus dem Beta-Bereich verschoben.
  • Diverse Optimierungen und Performance-Verbesserungen.

Die Startseite besteht mittlerweile den Google Mobile-Friendly Test und bekommt bei PageSpeed Insights 100 / 100 User Experience. Außerdem ist die Desktop Bewertung nun endlich im grünen Bereich mit 89 / 100.

EDIT: Falls jemand das Problem hat das der Editor nicht, bzw. nur als kleine weiße Textarea angezeigt wird: Einmal F5 sollte das Problem beheben.

Aktualisiert: 29.06.2016 - 13:42
123456
Antwort als Gast erstellen