1234

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 19
Administrator

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Chatabend 27.09.2017 - 19:53

Hallo zusammen!

Im Pewn-Aktivität Thread hat alistez gerade wieder die Idee eines Chatabends angesprochen. Um den anderen Thread übersichtlicher zu halten, lagere ich mal jegliche Diskussion dazu hierhin aus.

Erstmal alle bisherigen Informationen/Ideen/offenen Fragen:

  • Wann und wie häufig soll der Chatabend stattfinden? Mir persönlich wäre monatlich und unter der Woche abends sehr recht, aber ich wenn die Mehrheit einen anderen Termin bevorzugt, ist das für mich auch in Ordnung.
  • Der Termin kann dann in die Event-Sektion eingepflegt werden (evtl. auch automatisiert)
  • Über die Newsletter-Funktion im Admin-Bereich können wir gerne eine Rundmail an alle Nutzer senden, in der über den Chatabend informiert wird
  • Solange unser lokaler Chat nur eingeschränkt funktioniert ist die Frage, wo wir den Abend abhalten? In einem Discord? Doch im Pewn-Chat? Kennt vielleicht jemand von euch eine Bibliothek, die eine Chat-Funktionalität anbietet, die sich leicht in JSF-Projekte integrieren lässt?

Wie seht ihr anderen das? Besteht denn überhaupt Interesse an einem regelmäßigen Chatabend?


3
Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez, Vankenthor, eitelkalk
alistez
In den letzten 60 min online
alistez
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
27.09.2017 - 20:16

Das Auslagern ist eine super Idee gewesen. Aber ich frage mich gerade, ob der Chat wirklich nur eingeschränkt funktioniert. Bisher hatte ich kaum bis keine Verbindungsprobleme. Kann mich bisher nur an einen einzigen Vorfall erinnern...

Wenn abends für dich 19/20 Uhr heißt, passt mir das gut und 1x im Monat finde ich auch nicht schlecht.


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios
Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 19
Administrator

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
27.09.2017 - 20:20

Bisher hatte ich kaum bis keine Verbindungsprobleme. Kann mich bisher nur an einen einzigen Vorfall erinnern...

Das tritt immer sehr unregelmäßig auf. Das Problem ist, dass die lokalen Websockets in JS beim Verbindungsvorgang zu den Websockets am Server (die über Java laufen) manchmal im CONNECTING-State feststecken. Beim letzten Pewn-Jubiläum hatten auch eine ganze Reihe von Leuten das Problem.

Wenn abends für dich 19/20 Uhr heißt, passt mir das gut und 1x im Monat finde ich auch nicht schlecht.

Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Bei den Jubiläen haben wir auch immer 19 Uhr angepeilt.


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez
alistez
In den letzten 60 min online
alistez
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
27.09.2017 - 20:37

Um auf die restlichen Punkte einzugehen:
Ich persönlich bin immer noch dafür, den Abend im Pewn-Chat zu verbringen, sofern es nicht mehr Probleme gibt, als beim letzten Jubiläum. Eine Rundmail wird, meiner Meinung nach, nicht oder nur einmalig benötigt. Den Termin in die Event-Sektion einzubauen, ist allerdings eine sehr gute Idee. Interessierte können sich ganz leicht selbst den nächsten Termin heraussuchen. Vielleicht sollte man Ergebnisse vom Abend veröffentlichen, wenn es überhaupt Ergebnisse gibt


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios
alistez
In den letzten 60 min online
alistez
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
28.09.2017 - 14:22

Auch mir sind heute einige Probleme mit dem Chat aufgefallen. Teilweise wurden Namen doppelt angezeigt, des öfteren wurden die Namen allerdings überhaupt nicht angezeigt und Nachrichten konnten nicht versendet werden. Daher möchte ich mich korrigieren, indem ich vorschlage, vorläufig eine Skype-Gruppe benutzen.


Ikarus
In den letzten 60 min online
Ikarus
Rang 3

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
28.09.2017 - 14:53

Warum eigentlich Skype? Nicht, dass ich Microsoft oder sonstwem nicht sämtliche Inhalte gönne, aber trotzdem.

Im Mai 2013 deckte heise Security nach Hinweis eines Nutzers auf, dass Skype sich nicht nur die Erlaubnis, den kompletten Kommunikationsinhalt des Nutzers mitzulesen und auszuwerten, pro forma durch Akzeptieren der AGB und Nutzung des Dienstes erteilen lässt, sondern dass das lückenlose Mitlesen, Durchscannen und Überprüfen mindestens des Skype-Textchats in der Praxis auch tatsächlich durchgeführt wird. Aufgedeckt wurde dies dadurch, dass über den Skype-Chat privat versendete und speziell für diesen Zweck eingerichtete HTTPS-URLs samt Login-Daten kurze Zeit später automatisiert durch eine Microsoft zuzuordnende IP-Adresse abgerufen und überprüft wurden.[124] Heise kommt zum Schluss:

„Wer Skype benutzt, muss sich nicht nur damit einverstanden erklären, dass Microsoft alle übertragenen Daten quasi nach Belieben nutzt. Er muss davon ausgehen, dass dies tatsächlich geschieht und der Konzern auch nicht verrät, was genau er mit diesen Daten anstellt.“

 Dies und noch so manches mehr findet sich in Wikipedia. Interessant, irgendwie, wenn auch kaum noch überraschend.


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez
Aktualisiert: 28.09.2017 - 14:54
alistez
In den letzten 60 min online
alistez
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
28.09.2017 - 15:06

Bisher bin ich mit Skype immer zufrieden gewesen: einfach, schnell, unkompliziert - tut einfach, was es soll. Wenn du Skype allerdings meiden möchtest, kann ich dich nun verstehen. Was schlägst du denn stattdessen vor?


Ikarus
In den letzten 60 min online
Ikarus
Rang 3

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
28.09.2017 - 15:12

Ich persönlich bin für einen einfachen AJAX-Chat. Der ist ruckzuck erstellt, tut was er soll und ist selten mit Problemen behaftet. Und man muss nicht extra AGBs oder sowas erstellen, wenn es über die Webseite geht. Ob das aber mit pewn realisierbar ist wissen nur die pewn-Macher.

 

Insgesamt stellt sich ja auch die Frage, was ein Chat alles leisten soll. Reichen Text-Nachrichten oder was soll da noch alles drüber passieren?


2
Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez, LeeksAndDragons
alistez
In den letzten 60 min online
alistez
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
28.09.2017 - 15:17

Um deine Frage zu beantworten: Mir persönlich reichen einfache Nachrichten - mehr brauche ich auch gar nicht.


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: Ikarus
Ikarus
In den letzten 60 min online
Ikarus
Rang 3

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
28.09.2017 - 17:12
  • Wann und wie häufig soll der Chatabend stattfinden? Mir persönlich wäre monatlich und unter der Woche abends sehr recht, aber ich wenn die Mehrheit einen anderen Termin bevorzugt, ist das für mich auch in Ordnung.

"Unter der Woche" schliesst freitags ein oder aus ?

  • Über die Newsletter-Funktion im Admin-Bereich können wir gerne eine Rundmail an alle Nutzer senden, in der über den Chatabend informiert wird

So einen hätte ich gerne :)

  • Solange unser lokaler Chat nur eingeschränkt funktioniert ist die Frage, wo wir den Abend abhalten? In einem Discord? Doch im Pewn-Chat? Kennt vielleicht jemand von euch eine Bibliothek, die eine Chat-Funktionalität anbietet, die sich leicht in JSF-Projekte integrieren lässt?

Siehe weiter oben: Spricht etwas gegen AJAX?

Wie seht ihr anderen das? Besteht denn überhaupt Interesse an einem regelmäßigen Chatabend?

Ich denke, einen regelmässigen Chatabend einzurichten bzw. anzubieten ("letzter Freitag im Monat ab 19:00 Uhr") wäre der einfachere Weg. Wer kommt, kommt, und wer nicht kommt, kommt halt ein anderes Mal. Wenn der Termin konstant ist, kann sich da vielleicht was etablieren.

Schwieriger stelle ich mir das mit den Chatthemen vor, so es sie denn geben soll. Zumal auf pewn ja auch nicht gerade die Massen strömen und den Chat stürmen werden bei egal welchem Thema. Aber erstmal anfangen wäre ja ein Anfang :)

 


2
Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez, damios
1234
Antwort als Gast erstellen