CYPEST Bewertungen
Auf Bewertung Antworten

Alle Bewertungen
alistez
In den letzten 60 min online
alistez
Rang 2

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
Bewertung für Version 1.1.0
Zuletzt geändert am: 31.12.2017 - 12:29

Bisher habe ich das Spiel ~20 Minuten angespielt.
Im Spiel gibt es einige Stellen, an welchen ich nicht beim ersten Mal vorbeikam, weil ich nicht so schnell reagieren konnte. Das ewige nicht Vorbeikommen erzeugte dann ein kleines Stimmungstief. Im Nachinein betrachtet, bin ich jedoch davon überzeugt, dass der Schwierigkeitsgrad passend ist, denn ohne diese fiesen Stellen, hätte ich höchstwahrscheinlich deutlich weniger Zeit für das Spielen investiert, weil es zu einfach wäre. Momentan sind die Level meiner Meinung nach anspruchsvoll, aber machbar. Ich denke die schlichte Steuerung hat ihren Teil dazu beigetragen.
Der Sound hat mir persönlich sehr zugesagt - könnte ich stundenlang anhören, gerade weil er den Spielfluss passend begleitet.
Ich finde, die einzelnen Level sind einzigartig und ansprechend gestaltet worden. Auch atmosphärisch betrachtet ist das Spiel meiner Meinung nach gelungen.
Danke für das einzigartige Spiel!
 


TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 4

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv
Bewertung für Version 1.1.0
Zuletzt geändert am: 04.01.2018 - 21:32

Vorweg, das Spiel hat Suchtpotenzial.

Nach dem ersten Level bemerkt man schnell, woran man an diesem Spiel ist und man fühlt sich wie an einem Arcadeautomaten. Die Schwierigkeitsstufe ist gewollt hoch gewählt, aber keines Falls unfair. Hat man sich damit abgefunden, setzt sofort die Sucht nach dem Highscore ein. Die Grafik ist in einem schicken Retrolook und der Sound auch passend dazu abgestimmt. Alles in allem also ein Tolles Spiel!

Einen Stern musste ich trotzdem abziehen. Gestört hat mich nämlich, dass man sich gleich Registrieren muss. Wäre das Spiel nicht am Chatabend vorgestellt worden, hätte ich mich wohl nie dafür registriert. Damit man sich das Spiel wenigstens mal anschauen kann, wäre ein bis zwei Level zocken ohne gewerteten Highscore, ohne Registrierung da schon hilfreicher gewesen.


damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Bewertung für Version 1.2.1 (aktuell)
Zuletzt geändert am: 09.05.2018 - 20:45

CYPEST ist ein Geschicklichkeitsspiel, das mit seinem einfach zu verstehenden, aber schwer zu meisterndem Spielprinzip überzeugen kann.

In CYPEST geht es darum, als Virus durch Computersysteme zu fliegen und dabei verschiedenen Hindernissen auszuweichen, um schließlich den "angeflogenen" Zielserver zu erreichen. Die Steuerung könnte nicht simpler sein: Mit der linken Pfeiltaste geht’s nach links mit der rechten nach rechts. Doch von der Einfachheit der Steuerung ist im Rest des Spiels wenig zu sehen oder um es mit den Worten des Entwicklers auszudrücken: „Klingt easy, ist aber durchaus fordernd.“

Die Schwierigkeit besteht dabei in der relativ hohen Geschwindigkeit, in der die Spielwelt durchlaufen wird und die erfordert, dass ein Level immer wieder durchgespielt werden muss, um von Mal zu Mal einen besseren Weg durchs Labyrinth zu finden. Der Reiz besteht dabei darin, dass verschiedene Items aufgesammelt und Aktionen ausgeführt (z.B. an der Wand entlang gleiten) werden können, durch die der Spieler Punkte sammelt – und der Score so stetig verbessert werden kann. Angeregt wird der eigene Ehrgeiz, immer bessere Punktzahlen zu erreichen, zusätzlich noch durch die online einsehbare Bestenliste, in der jeder nachschauen kann, wie gut er im Vergleich zu den anderen Spielern abschneidet.

Speziell zur neuen Version 1.2.0: Die neuen Gameplay-Elemente (insb. die "Stampfer", mittlerweile wurde ich korrigiert – die Stampfer gab es bereits in den vorigen Missionen) gefallen mir sehr gut! Und auch, dass CYPEST nun auch im Browser zu spielen ist, hat von meiner Seite aus nur Lob verdient