Lion`s Dream Entwicklung Lion`s Dream - Entwicklerblog
Lion`s Dream - Entwicklerblog 05.11.2018 - 09:01 5
Folgenden Nutzern gefällt das Design: Vankenthor, ParaDigma, eitelkalk, damios, krazun

Lion`s Dream Logo 1

Lange hat es gedauert, aber nun macht es langsam Sinn, einen Entwicklerblog für unser Herzensprojekt zu eröffnen. Nach fast einem Jahr Entwicklungszeit steht das funktionelle Grundgerüst von Lion`s Dream. Zur Einstimmung ein Screenshot aus einer Demoszene für die Vegetation:

Zunächst eine Anmerkung: Ich bin nicht der Programmierer, kann also Fragen und Vorschläge zur technischen Seite nur oberflächlich kommentieren und leite sie in der Regel weiter. Ich bin vor allem für das Konzept des Spiels, die Inhalte und die Ästhetik zuständig sowie für den Landschaftsbau.

Was schon geschafft wurde:

Zwei Katzen von unterschiedlichen Rechnern können miteinander durch die Lande streifen und sich im Chat austauschen. Ob es auch mit weiteren Spielern funktioniert, werden wir sehen, sobald die Testlandschaft so weit ist. Unsere Miezen können laufen, springen, Items einsammeln und Schaden nehmen. Die Registrierung und das Login funktionieren, genau wie das Mailingsystem. Wir haben ein vollständiges UI und auch die Serveranbindung und das Servermanagement stehen. Das Gildensystem ermöglicht es, sein eigenes Rudel zu führen oder einem anderen Rudel beizutreten. Freundschaften sind davon unabhängig, man kann auch mit Katzen aus anderen Rudeln befreundet sein.

Momentan in der Entwicklung:

Der Charaktergenerator, der Animator und die Musiksteuerung liegen gerade in unserer Spieleschmiede unter dem Hammer. Ich widme mich parallel der Testlandschaft, damit die ersten Katzen auf Erkundungstour gehen und sich ausprobieren können. Wir hoffen, dass wir anfang 2019, wenn das erste Entwicklungsjahr rum ist, die Alpha präsentieren können.

Soziales:

Hier auf Pewn werden wir euch über die großen Meilensteine auf dem Laufenden halten.Wer auch die kleinen Entwicklungsschritte verfolgen oder sich in Echtzeit mit uns austauschen möchte, kann dies auf Discord über diesen Link tun: https://discord.gg/kgA8626

Unsere Homepage ist auf auf den neuesten Stand gebracht worden, wird aber erst dann gründlich gepflegt werden, wenn Download und Login ins Spiel möglich sind.

 


Aktualisiert: 05.11.2018 - 09:43
Grund:
05.11.2018 - 12:13
TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Inaktiv

Sieht echt toll aus. Falls ihr mal einen Tester braucht, steh ich gerne zur Verfügung.

Items einsammeln? Hat so ne Katze ein Inventar? XD

TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Inaktiv
05.11.2018 - 15:37
Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv

Das Angebot nehme ich dankend an, Tester werden wir wohl innerhalb des nächsten Vierteljahres brauchen! Voraussichtlich ab Anfang 2019 würde ich dich und die anderen Interessenten diesbezüglich noch mal anschreiben.

Inventar

Ja, unsere Katzen haben ein Inventar. Es ist dem Bereich Fantasy zuzuordnen, also Realismus ist in diesem Spiel nicht zu erwarten. Die Katzen werden beispielsweise auch fliegen und tauchen können. Es gibt jedoch eine interne Logik, warum diese fantastischen Dinge möglich sind. Diese werden in der Hintergrundstory erklärt. Ich gebe aber schon mal einen Tipp: Das Spiel heißt "Lion`s Dream" und die Welt ist unter anderem durch die Traumzeit der Aborigines inspiriert.

Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
08.12.2018 - 21:29
Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv

Unser erster Teaser. Leider noch keine Ingame-View, aber so hat man schon mal eine Vorstellung, wie es ungefähr aussehen wird. Das ist vielleicht noch mal was anderes als statische Bilder. :)

Neu:

  • UI vollendet
  • Minimap eingebaut
  • Charakter kann brüllen
  • Charakter dreht sich mit der Kamerablickrichtung
  • Charakter neigt sich im richtigen Winkel zum Untergrund

 

Gerade in Arbeit:

  • Animationen für Schlafen, Rennen, Liegen, Kämpfen, Schwimmen

 

Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
05.02.2019 - 16:08
Wulfman
In den letzten 60 min online
Wulfman
Rang 9

Projekte: 2
Designs: 1
Blogs: 18
Aktivität:
Nicht sehr aktiv

Schön gemacht und freut mich, dass ihr Eure Spiele fertig bekommt und auch in Steam vertreten seid. 

Anmerkung: Im Teaser bewegen sich die Katzen in der ersten Szene zu schnell vorwärts, im Gegensatz zur Laufbewegung der Beine. Sie werden quasi über den Boden nach vorne gezogen.

Wulfman
In den letzten 60 min online
Wulfman
Rang 9

Projekte: 2
Designs: 1
Blogs: 18
Aktivität:
Nicht sehr aktiv
16.01.2020 - 14:54
Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv

Lions Dream wird Low Poly

Liebe Community,

ein Jahr lang war es still um Lion’s Dream. Wie die meisten Entwicklerteams auch irgendwann, hatten wir einige private Hürden zu überwinden, die uns das Weiterarbeiten erschwerten, inklusive zweier Abschlussprüfungen und eines Umzugs mit Sack und Pack in einen anderen Ort. Umso schöner ist es, wenn man sich endlich wieder den entspannenderen Aspekten des Lebens widmen kann.

 

News Januar 2020

Lion’s Dream hat etwa ein dreiviertel Jahr lang geruht, aber seit einigen Monaten geht es nun bereits weiter. Da wir niemanden gefunden haben, der uns als 3D-Künstler unterstützen wollte, auch nicht für kurzfristige Aufträge, haben wir uns im Herbst dafür entschieden, das Projekt lieber in Low Poly umzusetzen und zunächst als Singleplayer. Klein, aber solide soll es für den Anfang sein und vor allem für zwei Leute zu bewältigen. Für ein Zwei-Mann-Team bedeutet Low-Poly eine immense Zeitersparnis und Arbeitserleichterung. Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht, aber nach Abwägen der Vor- und Nachteile, bei welchem am Ende auf der Nachteilsliste letztlich nur die andere Optik stand, haben wir den Neuanfang gewagt und alles noch einmal von null an neu aufgesetzt.

 

Ist-Zustand Januar 2020

In den letzten Monaten sind wir gut voran gekommen. Momentan arbeiten wir am Demolevel für den Single Player, in dem der Spieler in der Rolle der Löwin Kumani die Vorgeschichte von Lion’s Dream erlebt, bevor ihr Sohn Eskindir der Träumer wurde, der die Welt von Lion’s Dream im Schlaf erschuf. Es ist nicht nur die Geschichte eines Löwen, der seine Visionen wahr werden lässt, sondern auch die Geschichte einer Mutter, die alles tut, um in einer zur Wüste werdenden Welt (Sahel) das Überleben des Rudels zu sichern und am Ende ihr Kind an seine Träume verliert. Die Screenshots zeigen Testszenen aus dem Levelbau und beinhalten noch kein Postprocessing, keine Shader, keine Partikel- oder sonstige Effekte, weswegen sie noch etwas steril wirken. Das Demolevel wird als Tutoriallevel gestaltet, so dass wir an diesem Punkt bereits sehen, ob alle Befehle einwandfrei funktionieren. Dem Tutoriallevel werden die übrigen folgen und dann, wenn alles gut läuft, steht eines Tages das ursprünglich anvisierte MMORPG auf der To-Do-Liste. Der Server, den wir damals eingerichtet haben, läuft noch und wartet nur auf seine Reaktivierung und Anpassung.

 

Momentan arbeiten wir hieran:

  • Die inzwischen verhaltenen Homepages und Blogs aktualisieren, so wie diesen hier.
  • Bau des Tutoriallevels in Unity
  • Implementierung und Balancing der AI der Beutetiere
  • Questsystem
  • Questtexte für das Tutoriallevel

 

Bereits erledigt:

  • Interface des Hauptmenüs und des Gamemenüs
  • Scripts des Hauptmenüs und des Gamemenüs
  • Speicher-Lade-Script
  • Camera Controller
  • Third Person Controller
  • Animationen für die wichtigsten Bewegungsabläufe
  • Weltenbau & Hintergrundstory
  • 3 Beutetiere mit unterschiedlichem Verhalten eingebunden

Wir hoffen, bald weitere Neuigkeiten für euch zu haben!

Viele Grüße

Bax

Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
17.01.2020 - 05:40
bruebaker
In den letzten 60 min online
bruebaker
Rang 7

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 9
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv

Schaut doch auch gut aus und Low poly ist doch gerade eh im Trend. Macht ihr die Modelle selbst oder sind das assets aus den unity Store?

bruebaker
In den letzten 60 min online
bruebaker
Rang 7

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 9
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv
17.01.2020 - 09:22
Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv

Danke für den motivierenden Zuspruch!

Die bisherigen Modelle sind aus dem Assetstore und mit eigenen Farb- und Texturanpassungen versehen. Es gibt da wirklich schöne Sachen. Viele Low-Poly-Modelle sind in schreiendem Gute-Laune-Bunt gefärbt, während ich versuche, ein beruhigendes und am Ende auch atmosphärisches Gesamtbild zu erzeugen. Die Story ist an vielen Stellen melancholisch, es wird kein Kinderspiel und soll das auch nicht durch ein zu fröhliches Erscheinungsbild suggerieren. Eigene Modelle wird es früher oder später sicher geben, unser Programmierer ist dahingehend zum Glück erfahren.

Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
21.01.2020 - 20:36
Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv

Post Processing, noch nicht abgeschlossen. Das Gras, welches buggte, ist nun auch mit von der Partie:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Leider kann ich micht momentan aufgrund eines Error 500 nicht für Kommentare revanchieren, ich hoffe, dass der Bug bald behoben wird oder sich von selbst verflüchtigt.

 

 

 

Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
19.11.2021 - 19:35
Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv

Der Weg zu den Sternen ist steinig

Inzwischen steht die Serververbindung, der Character Creator funktioniert und 36 Quadratkilometer Welt laden voll funktionsfähig zum Erkunden ein. Auch optisch hat sich einiges getan.

 

Es ist unglaublich, wie langsam man trotz kontinuierlicher Arbeit (täglich!) bei solchen Projekten vorankommt. Damit das Spiel auch auf schwachen Rechnern läuft, musste viel getüftelt werden, um einen guten Kompromiss zwischen ästhetischem Anspruch und hervorragender Performance zu finden. Das hat einen wesentlichen Teil der Zeit gefressen, zusammen mit sehr zickigen Palmen, die auf den Wind anders reagierten als die Bäume, und einigen Updates, die uns mehrmals dazu zwangen, noch einmal einen Schritt zurückzugehen. Die Fehlersuche hat sich als bisweilen sehr mühsam herausgestellt, da nicht nur der Code, die Modelle und die Landschaft, sondern auch diverse Assets als Fehlerquelle für abschießende Werte infrage kommen.

 

Wir sind immer wieder froh, auf Low Poly umgestiegen zu sein. Das war für uns klar eine gute Wahl und die beste Entscheidung, die wir bisher getroffen haben, neben jener, das Projekt anzugehen und zu verwirklichen. ;)

Braune Löwin im Wald

Braune Löwin in der Steppe

Ersteller
Baxeda
In den letzten 60 min online
Baxeda
Rang 7

Projekte: 1
Designs: 6
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
24.11.2021 - 21:41
SimpleScript
In den letzten 60 min online
SimpleScript
Rang 7

Projekte: 5
Designs: 2
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv

Hey,

ich finde den Fortschritt den Lion´s Dream macht großartig. Mir gefällt der Lowpoly Grafikstil sehr gut und euer Gameplay auf eurem Youtubekanal sieht auch schon sehr gut aus. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren welches technische Backend ihr für den MMO-Part nutzt? Basiert das Spiel auf uMMORPG?

Gruß Timm

SimpleScript
In den letzten 60 min online
SimpleScript
Rang 7

Projekte: 5
Designs: 2
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv
24.11.2021 - 22:09
Horz
In den letzten 60 min online
Horz
Rang 5

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv

Hallo,

jetzt bin ich auch auf Lion`s Dream aufmerksam geworden (Danke an Timm). Ich fände es interessant, zu erfahren, welchen Content es gibt. Zuerst dachte ich, das eine Raubkatze weniger interessante Skill-Möglichkeiten hat als ein menschlicher Held.

Aber dann dachte ich, das ist reine Gewohnheitssache - hätte ich seit 35 Jahren Raubkatzen gespielt, würde ich das anders sehen. Ich denke, gerade was Geruchssinn, Sprint, Schleichen, Tarnung, Wundheilung, Körperpflege, Gleichgewicht, Hör-Sinn, Sehen, Wittern (in Relation zum Wind), Klettern, Springen, Ausweichen, Ausdauer, Beherrschung der Grundbedürfnisse wie Hunger und Durst, und was weiß ich noch alles anbelangt, gibt es genug Skills, die man - auch ohne Schwerpunkt auf Kampf - Skillen und Nutzen kann.

Ein Inventar wäre vielleicht auch möglich - nicht in Form von physischen Objekten, sondern in Form von Eindrücken / Ideen, ähnlich dem Konzept von Disco Elysium - wo Gedanken mit der Zeit weiterentwickelt werden und neue Spieloptionen ermöglichen. So könnte ein Löwe einen Affen auf einem Baum beobachten (in seinem Inventar erscheint ein Bild der Szene) und diesen Gedanken "zu Ende denken" - nach einiger Zeit erreicht er dann eine neue Skillstufe bei Gleichgewicht oder Klettern. Wenn die Katze mehrere Eindrücke besitzt, ist das wie ein Inventar, bei dem sogar Kombinationen möglich sind um bestimmte Ziele zu erreichen.

Was ich damit sagen will ... ich kann mir vorstellen, dass man mit dem Setting ein komplexes RPG umsetzen kann - es würde mich allerdings interessieren, welche Ideen Ihr bisher hattet - ich habe leider auf der Webseite kein aktuelles Gameplay-Video finden können - nur eines über die Landschaft, die sicherlich malerisch ist.

Lieben Gruß 

Harald

Horz
In den letzten 60 min online
Horz
Rang 5

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Sehr aktiv