Spielprinzip
In verschiedenen Modi kann der Spieler Aufgaben zum Kopfrechnen lösen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen:
Im Schulmodus werden die Aufgaben nacheinander angezeigt und die Schüler müssen die Ergebnisse auf ein Blatt notieren. Je nach Schwierigkeitsgrad und Aufgabennummer wird die Zeit immer knapper. Am Ende werden alle Ergebnisse angezeigt und die Schüler können vergleichen, wie gut sie waren.
In den anderen Modi spielt einer allein und es werden jeweils vier Ergebnisse angezeigt, von denen nur eines richtig ist. Der Spieler muss einen Button drücken, damit es weiter geht.
In den #Statistiken werden zahlreiche Werte erfasst. Spielstarts, gespielte Modi und Quoten je Spielmodus werden detailliert ausgegeben. Da das Spiel auch für Schulklassen gedacht ist, gibt es verschiedene Themes die man jederzeit umschalten kann. Dies soll garantieren, dass je nach Qualität des Projektors und unterschiedliche Raumbelichtungen die Aufgaben optimal gelesen werden können.
Hintergrund
Die erste Version von "Kopfnuss" habe ich mal an einem Wochenende im Jahr 2014 zusammen geschustert. Seitdem gab es zwei Versionen, die ich lediglich im kleinen Kreis verteilt habe. Nun hatte ich endlich Zeit und Lust, ein etwas größeres Projekt daraus zu machen um es in #GameMaker Studio 2 umzusetzen. Einige Elemente davon gab es bereits als Tutorial bei #ByteGames, das Spiel dient also auch bezüglich Spieleentwicklung als "Lehrobjekt". 
Alle Rechenaufgaben werden zufällig generiert. Man kann also nichts auswendig lernen.