Kopfnuss
Projekt melden
Grund:

Spielprinzip

In verschiedenen Modi kann der Spieler Aufgaben zum Kopfrechnen lösen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen:

Im Schulmodus werden die Aufgaben nacheinander angezeigt und die Schüler müssen die Ergebnisse auf ein Blatt notieren. Je nach Schwierigkeitsgrad und Aufgabennummer wird die Zeit immer knapper. Am Ende werden alle Ergebnisse angezeigt und die Schüler können vergleichen, wie gut sie waren.

In den anderen Modi spielt einer allein und es werden jeweils vier Ergebnisse angezeigt, von denen nur eines richtig ist. Der Spieler muss einen Button drücken, damit es weiter geht.

Hintergrund

Die erste Version von "Kopfnuss" habe ich mal an einem Wochenende im Jahr 2014 zusammen geschustert. Seitdem gab es zwei Versionen, die ich lediglich im kleinen Kreis verteilt habe. Nun hatte ich endlich Zeit und Lust, ein etwas größeres Projekt daraus zu machen um es in #GameMaker Studio 2 umzusetzen. Einige Elemente davon gab es bereits als Tutorial bei #ByteGames, das Spiel dient also auch bezüglich Spieleentwicklung als "Lehrobjekt". 

Alle Rechenaufgaben werden zufällig generiert. Man kann also nichts auswendig lernen.

Aktueller Stand

Version 0.3.0 ist kann man nun downloaden. Es enthält den Schul- und den Blitzmodus. Ausdauer ist noch nicht wählbar. Weitere Features wie neue Spielmodi, Mehrsprachigkeit und Statistiken sind nicht ausgeschlossen. Ich warte mal das Feedback der frühen Version ab.

Weitere Planungen

Das Spielprinzip, aber auch das Thema Mathematik, lässt sich natürlich fast beliebig erweitern. Wenn das Spiel ein wenig Anklang findet, kann es durchaus Nachfolger geben. Beispielsweise mit Highscorelisten, ähnlich wie bei CYPEST. Auch eine HTML5-Version ist denkbar, allerdings muss ich mich erst um den nicht ganz günstigen Exporter bemühen. 

Entwickler
ByteMaker
Erstellt am: 30.05.18
Letztes Update: 03.06.18
Status: Pre-Alpha
Version: 0.3.0
Besucher: 134
Mögen dieses Spiel
Profil-Adresse
Download
0.4.0 vom 09.06.2018 16:30
Löschen
09.06.18

Changelog 0.4.0

- Ausdauermodus eingebaut
- alle Sounds in einer extra Datei ausgelagert
- kleinere Optimierungen

Letzte Diskussion
RE: 0.4.0 Feedback
Zum letzten Beitrag

Von ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 5

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 6
Aktivität:
Sehr aktiv
am 10.06.2018 - 21:51
Zum Forum
Kommentar als Gast hinzufügen