Zum Profil von Kopfnuss
1

Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 5

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 6
Aktivität:
Aktiv
0.4.0 Feedback 09.06.2018 - 16:38

Da das Spiel hier weiter so hoch im Kurs steht, habe ich mal 0.4.0 fertig gemacht. Bei rund 36°C an einem Samstag in der Dachgeschosswohnung gibt es auch nichts Schöneres. 

Abgesehen von kleinen Anpassungen ist der Ausdauerbodus die größte Neuerung. Im Kern funktioniert er wie der Blitzmodus, nur ohne Zeitbeschränkung. Dafür sind die Aufgaben schwieriger. Wenn man einen Fehler macht, wird das Spiel nicht beendet sondern der Fehler erfasst. Wenn man es selbst beendet, bekommt man ein kurzes Feedback, wie viele Aufgaben man richtig hatte.

Für die Version 0.5.0 habe ich mir die Statistiken vorgenommen. Da ist ja sehr viel möglich und ich wollte euch fragen, was ihr auf jeden Fall sehen möchtet. 


2
Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios, Vankenthor
Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 5

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 6
Aktivität:
Aktiv
10.06.2018 - 21:51

Kleines Update

Momentan erfasse ich so ziemlich alles was mir mehr oder weniger sinnvoll erscheint und speicher es in die INI. Das sind insgesamt 65 Daten.

Spielstarts, Zeit, die man im Spiel verbracht hat, Start der einzelnen Modi, Anzahl Aufgaben pro Modus und die Fehler die man macht. Im Blitz- und im Ausdauermodus wird jeweils zwischen fünf Rechenarten (die vier Grundrechenarten + gemischt) unterschieden. Dazu kommt, dass es im Blitzmodus noch drei Zeitmodi gibt. Heißt: Alleine für den Blitzmodus werden 45 Werte erfasst.

Aus den Daten errechnet sich natürlich eine Quote. Momentan bin ich so weit, dass ich dem Spieler eine Zusammenfassung anbiete. Zu sehen sind:

  • Spielstarts
  • Zeit im Spiel
  • Starts der drei Modi
  • Aufgaben von Blitz und Ausdauer
  • Quote von Blitz und Ausdauer

Die Zusammenfassung zeigt jeweils die Werte ALLER Möglichkeiten.

Nun will ich noch Details anbieten. Das heißt, dass neben der Zeile der Tabelle ein Button mit der Beschriftung "Details" erscheint. Dann soll alles aufgeschlüsselt angezeigt werden. Das ist zwar viel Fummelei, aber gründlich.

Theoretisch könnte man die Sache weiter spinnen und erfassen, wie lange man im Schnitt für eine Aufgabe braucht. Man könnte noch Bestwerte erfassen aber das ist meiner Meinung nach alles sehr zweifelhaft.

Beispiel: Spieler löst eine Aufgabe, beendet es und hat eine Quote von 100%. Das ist nicht sehr sinnvoll. Im Ausdauermodus holt sich jemand einen Kaffee und der Durchschnitt der gelösten Aufgaben steigt drastisch an. Ist also ebenso wenig sinnvoll.

Einzig im Blitzmodus wäre es vielleicht interessant zu erfahren, wie viele Aufgaben am Stück man pro Modus (Zeit und Rechenart) ohne Fehler geschafft hat. Das sind dann weitere 30 Werte, die man sogar mit Datum und Uhrzeit ergänzen könnte. Die Frage ist halt, wer das wirklich wissen will? 

 


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios
1
Antwort als Gast erstellen