Zum Profil von Kopfnuss
1

Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 8

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 6
Aktivität:
Sehr aktiv
0.4.0 Feedback 09.06.2018 - 16:38

Da das Spiel hier weiter so hoch im Kurs steht, habe ich mal 0.4.0 fertig gemacht. Bei rund 36°C an einem Samstag in der Dachgeschosswohnung gibt es auch nichts Schöneres. 

Abgesehen von kleinen Anpassungen ist der Ausdauerbodus die größte Neuerung. Im Kern funktioniert er wie der Blitzmodus, nur ohne Zeitbeschränkung. Dafür sind die Aufgaben schwieriger. Wenn man einen Fehler macht, wird das Spiel nicht beendet sondern der Fehler erfasst. Wenn man es selbst beendet, bekommt man ein kurzes Feedback, wie viele Aufgaben man richtig hatte.

Für die Version 0.5.0 habe ich mir die Statistiken vorgenommen. Da ist ja sehr viel möglich und ich wollte euch fragen, was ihr auf jeden Fall sehen möchtet. 


2
Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios, Vankenthor
Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 8

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 6
Aktivität:
Sehr aktiv
10.06.2018 - 21:51

Kleines Update

Momentan erfasse ich so ziemlich alles was mir mehr oder weniger sinnvoll erscheint und speicher es in die INI. Das sind insgesamt 65 Daten.

Spielstarts, Zeit, die man im Spiel verbracht hat, Start der einzelnen Modi, Anzahl Aufgaben pro Modus und die Fehler die man macht. Im Blitz- und im Ausdauermodus wird jeweils zwischen fünf Rechenarten (die vier Grundrechenarten + gemischt) unterschieden. Dazu kommt, dass es im Blitzmodus noch drei Zeitmodi gibt. Heißt: Alleine für den Blitzmodus werden 45 Werte erfasst.

Aus den Daten errechnet sich natürlich eine Quote. Momentan bin ich so weit, dass ich dem Spieler eine Zusammenfassung anbiete. Zu sehen sind:

  • Spielstarts
  • Zeit im Spiel
  • Starts der drei Modi
  • Aufgaben von Blitz und Ausdauer
  • Quote von Blitz und Ausdauer

Die Zusammenfassung zeigt jeweils die Werte ALLER Möglichkeiten.

Nun will ich noch Details anbieten. Das heißt, dass neben der Zeile der Tabelle ein Button mit der Beschriftung "Details" erscheint. Dann soll alles aufgeschlüsselt angezeigt werden. Das ist zwar viel Fummelei, aber gründlich.

Theoretisch könnte man die Sache weiter spinnen und erfassen, wie lange man im Schnitt für eine Aufgabe braucht. Man könnte noch Bestwerte erfassen aber das ist meiner Meinung nach alles sehr zweifelhaft.

Beispiel: Spieler löst eine Aufgabe, beendet es und hat eine Quote von 100%. Das ist nicht sehr sinnvoll. Im Ausdauermodus holt sich jemand einen Kaffee und der Durchschnitt der gelösten Aufgaben steigt drastisch an. Ist also ebenso wenig sinnvoll.

Einzig im Blitzmodus wäre es vielleicht interessant zu erfahren, wie viele Aufgaben am Stück man pro Modus (Zeit und Rechenart) ohne Fehler geschafft hat. Das sind dann weitere 30 Werte, die man sogar mit Datum und Uhrzeit ergänzen könnte. Die Frage ist halt, wer das wirklich wissen will? 

 


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios
Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 8

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 6
Aktivität:
Sehr aktiv
20.08.2018 - 07:30

Die Frage ist halt, wer das wirklich wissen will?

Das ist jetzt gut zwei Monate her und die Antwort steht fest: Niemand.

V. 0.5 kommt dann mit den Basic-Statistiken. Eingebaut ist alles, muss es nur noch testen. Außerdem wäre es ganz gut, wenn ich die INI verschlüsseln würde. 


damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 17
Administrator

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
20.08.2018 - 11:12

Außerdem wäre es ganz gut, wenn ich die INI verschlüsseln würde.

Warum? Wenn der Spieler an der Datei herumdoktert, betrügt er sich doch letztlich nur selbst. Und ob das Einbauen einer Verschlüsselung (die mit genügend Aufwand auch wieder umgangen werden kann, schließlich läuft das ganze Programm lokal), die Arbeit wert ist , ist fraglich.


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: ParaDigma
Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 8

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 6
Aktivität:
Sehr aktiv
20.08.2018 - 16:22

Im Prinzip ja. Aber es ist zu einem gewissen Grad ein Lernspiel mit einem Schulmodus. Das ist zwar sehr hypothetisch, aber falls es mal auf Schulrechnern installiert ist, könnte so jeder Schüler leicht betrügen. Von Zuhause, wo die Eltern das Kind davor setzen, ganz zu schweigen. Da trägt es kurz in die INI das es 200 Aufgaben gelöst hat und schon geht es wieder an die PS4. 


Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 8

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 6
Aktivität:
Sehr aktiv
21.08.2018 - 04:15

Kurzes Update. Die Verschlüsselung ist nun eingebaut. Intern habe ich zudem noch ein paar Dinge umgestellt. Bisher scheint es ganz gut zu funktionieren, aber ich möchte noch etwas testen, bevor die 0.5 erscheint.

In der Version wird es zwei Dateien geben. Die settings.ini, die man weiterhin editieren kann und die others.dat mit den verschlüsselten Statistiken.

Die Umstellung betrifft vor allem drei Sachen. Zum einen die erwähnte Trennung der Dateien (davor war alles zusammen), dann die Speicherung der Versionsnummer in der settings.ini und das nun der erste und der letzte Spielstart gespeichert werden. Diese Daten werden noch nicht angezeigt, wahrscheinlich erst in 0.6, weil ich keine Lust habe jetzt (erneut) das Layout der Statistiken zu zerpflücken.

Die Sache mit der Versionsnummer hat einen tieferen Sinn. Es kann ja immer passieren, dass Werte dazu kommen. Bisher (inklusive 0.5) muss man vorher die alten Dateien löschen, wenn es eine neue Version gibt. Ab 0.6 wird nach älteren Versionen gesucht und fehlende Einträge ggf. ergänzt. Wer weiß, wozu es gut ist. 


1
Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios
1
Antwort als Gast erstellen