JUST DO IT!
Projekt melden
Grund:

Das Thema "Einer gegen alle" legt nahe, dass man sich, in welcher Form auch immer, durch Gegnerhorden ballert. Mein Ansatz ist aber eher Schleichen und Flüchten. Der Spieler bewegt sich durch immer komplexer werdende Labyrinthe, muss Gegnern und Selbstschussanlagen ausweichen und Schlüssel einsammeln um Türen zu öffnen. Jedes Level hat ein Start- und ein Ende-Feld. Wenn man alle Level schafft, darf man vor Freude im Kreis tanzen.

Bei der Entwicklung wollte ich, neben dem vorgegebenen Thema, noch zwei weitere, die zur Auswahl standen, irgendwie hinbekommen. Stilistisch lehnt es sich an alte Amiga- und DOS-Spiele an, auch wenn die Auflösung nicht stimmt (das Spiel hat Full HD). Außerdem würde es knapp in "30 Minuten Spaß" passen, da man ungefähr so lange braucht, um alle Levels zu schaffen.

Die Entwicklung dokumentierte ich auf dem Twitter-Kanal von Byte GameMaker Mag.

Entwickelt wurde das Spielchen in GameMaker Studio 2.

Hinweis für Spieler irgendwann nach dem Jam: Das Spiel wurde beim Game Jam in rund 72h von mir entwickelt. Das beinhaltet, dass Balance, Level, Grafiken und Sound nicht die Qualität einer monatelangen Produktion haben. Abgesehen von Kleinigkeiten oder groben Bugs wird es keine Weiterentwicklung geben, um den Zustand einer 72h-Entwicklung zu konservieren.

Features:

  • 30 Level
  • Steuerung per Tastatur und Gamepad (jeweils auch alternative Tasten)
  • Maussteuerung im Menü (+ Tastatur und Gamepad)
  • Musik und Soundeffekte
  • Deutsch und Englisch
  • Sprache, Sound und Fullscreen sind in den Optionen ab- bzw. umschaltbar
  • sieben verschiedene Gegner
  • fünf Schlüsselfarben und Türen
  • Checkpoints in größeren, komplexeren Levels
  • Partikeleffekte
  • Raumübergänge
  • Herzen für mehr Leben
  • Slowspeed-Felder für halbe Geschwindigkeit

Die Unterteilung in verschiedene Welten / Missionen oder gar ein Laden / Speichern war leider nicht mehr drin. Die 30 Level müssen somit am Stück durchgespielt werden.  Da es aber keinen Zeitdruck gibt und genug Stellen zum "ausruhen", sollte das bei dem Umfang machbar sein. 

Anmerkung: Wände, deren Schatten und Böden basieren auf Tiles. Das bedeutet, dass die Schatten der Wände "gezeichnet" wurden. Aufgrund der Zeitnot kann es sein, dass irgendwo ein Schatten fehlt. Wenn dem so ist: Bitte kurz kontaktieren und Levelnummer angeben (steht links oben), dann werde ich das beheben.

So, und jetzt viel Spaß!

Informationen zum Patch vom 05.11.2018 (1.0.3)

Da beim Jam nur die bis zur Deadline eingereichten Versionen gewertet werden dürfen, ist 1.0.3 noch privat und wird nach der Abstimmung freigeschaltet.

Inhaltliche Änderungen gab es nicht, es wurden lediglich ein paar Schönheitsfehler und dergleichen behoben. Die Eingabe-Sperre nach dem Tot soll bewirken, dass man, am Start oder einem Checkpoint angekommen, nicht sofort wieder in einen Gegner rast.

Im Detail:

  • Icon für die EXE
  • Eingabe-Sperre nach Tot für eine halbe Sekunde
  • Sprache beim Spielstart ist nun Deutsch statt Englisch
  • Partikel können in der INI ausgeschaltet werden
  • Schönheitsfehler in Levels behoben (Objektpositionen/Tiles)
  • Wenn man im Hauptmenü auf Esc drückt, kommt man nicht mehr direkt aus dem Spiel sondern landet beim Ende-Screen
  • Code-Optimierung
  • ZIP liegt nun readme.txt und FILE_ID.DIZ bei

#drsnail #gamejam #action #geschicklichkeit #maze #gamemaker #windows

Entwickler
Gravitation Art
Erstellt am: 01.11.18
Letztes Update: 05.11.18
Status: Final - Entwicklung abgeschlossen
Version: 1.0.3
Besucher: 164
Mögen dieses Spiel
Downloads
Release vom 04.11.2018 15:24
Löschen
04.11.18

1.0.2

  • Level 13 hat mehr Herzen
  • Tiefenprobleme bei Türen und zwei Gegnertüren behoben

 

Ältere Downloads
Letzte Diskussion
Noch kein Thread erstelltZum Forum
Kommentare
09.11.2018 - 12:13
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv

Sehr interessant zu lesen   

08.11.2018 - 10:48
Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 8

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Ich habe noch einen kleinen Artikel geschrieben, in dem ich auf Hintergründe zum Spiel eingehe. Falls es interessiert. 

07.11.2018 - 09:58
Ersteller
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 8

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Freut mich, dass es euch gefällt. Die Grafiken entstanden ebenfalls innerhalb der 72h und sind alle selbst gemacht. Lediglich bei den Soundeffekten habe ich mich, bis auf zwei Samples, bei älteren Projekten von mir bedient. Die Musik ist auch von mir, allerdings auch zum Teil aus älteren Veröffentlichungen. Zwei der Lieder wurden nie veröffentlicht (entstanden vor vielen Jahren für ein anderes Spiel) und musste ich noch etwas umkomponieren und erweitern. Die alten Stücke von mir nahm ich in der letzten Arbeitsnacht mit rein, weil es mir heikel erschien, ein 2min über eine Spielzeit von 30min zu loopen. 

05.11.2018 - 18:56
TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv

Sehr cool, macht richtig Spaß 
Und dann noch ganze 30 Level…

Find ich auch beeindruckend. Es gibt auch ne gute Lernkurve. Und nen guten Schwierigkeitsgrad. 

05.11.2018 - 18:51
eitelkalk
In den letzten 60 min online
eitelkalk
Rang 11
Moderator

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 5
Aktivität:
Sehr aktiv

Sehr cool, macht richtig Spaß 
Und dann noch ganze 30 Level…