Glow 2
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Grund:

Anmerkung: Glow 2 befindet sich am Anfang seiner Entwicklung. Sämtliche gezeigten Screenshots sind Tests und zeigen nicht die finale Qualität. #Engine, #Editor und alle Tools sind Eigenentwicklungen und derzeit nicht fertig.

Beschreibung

Glow 2 LogoDas Spiel wird die Fortsetzung des 2007 entwickelten Plattformers Glow. Stevie muss erneut in die Hölle absteigen, um ein Serum für seine kranke Tochter zu finden. Die Spiel wird ein Loot Shooter mit Retro-Anleihen, oder anders gesagt: Quake trifft Diablo.

Die Hölle unterteilt sich in sechs große Bereiche, die wiederum circa sechs Levels beinhalten werden. In jedem Level wird es mehrere Quests und viel zum Erkunden geben. Man jagt nicht nur Dämonen und andere Höllenwesen, sondern auch bessere Ausrüstung.

Geplante Höllen:

  • Christliche Hölle
  • Altägyptische Hölle
  • Altgriechische Hölle
  • Altpersische Hölle
  • Hinduistische Hölle
  • Germanische Hölle

Jede Unterwelt zeichnet sich durch eigene Geschichten, Texturen, Architektur und Gegner aus. 

Die Singleplayer-Kampagne wird man im Coop zu viert spielen können. Zudem wird es Multiplayer (nur PVE) in verschiedenen Modi geben. Geplant sind Last Man Standing, Conquest und Domination.

Wesentliche Features

Im Kern ist es ein klassischer Shooter. Schnell, unkompliziert, erbarmungslos. Hinzu kommen Charakterwerte, Fähigkeiten und Spezialisierungen. Es wird zehn teils sehr unterschiedliche Waffen geben, die für Nahkampf, Fernkampf und Mittelstrecken taugen. Die Waffen unterscheiden sich zwischen klassischen und magischen Kampfgeräten. Im Laufe der Zeit können diese durch Upgrades erweitert und verbessert werden.

Weitere Features:

  • 6 Unterwelten mit gesamt 36 Levels
  • Singleplayer-, Coop- und Multiplayermodus
  • Zahlreiche Quests und NPCs
  • Viele gesprochene Dialoge
  • Ein ganzes Buch (Chroniken der Hölle) deren Kapitel man in den Levels finden kann. Die Texte werden auf Wunsch von einem Sprecher vorgelesen.
  • Magische Karten, die bestimmte Fähigkeiten für eine kurze Zeit verbessern.
  • Waffen und Rüstungen können gefunden, gekauft, verkauft und repariert werden.
  • Zufällige Ereignisse wie Gegner, Gegnerwerte, Waffen, Rüstungen etc. Jedes Durchspielen fühlt sich somit etwas anders an.
  • Stevie hat sechs Charakterwerte, die durch Erfahrung und Ausrüstung gesteigert werden können.
  • Edelsteine, die man auf Slots von Ausrüstung und Waffen setzen kann. Die verschiedenen Steine boosten unterschiedliche Werte wie Vitalität, Schaden etc.
  • Am Anfang wählt man für seinen Charakter einen von drei Spezialfähigkeiten. Man ist Berserker, Heiler oder Magier. Dies wirkt sich vor allem auf den Mehrspielermodus aus.
  • Die Währung im Spiel ist Quecksilber.
  • Man wird nicht dauernd in den Vorraum müssen, um mit Ausrüstung zu handeln. Gegen eine Gebühr übernimmt dies ein Lieferdienst.
  • Geheimgänge
  • Teleporter
  • Jump-Pads
  • diverse Power-ups
  • Schnellchat mit vorgegebenen Phrasen für Mehrspielermodus
  • zahlreiche Zwischenbosse
  • Mehrsprachigkeit

Glow 2Entwicklung

Momentan sind wir fünf Leute. Ein Programmierer, ein Grafiker, ein Musiker, ein Synchronsprecher und ein Designer. Kommuniziert wird vorwiegend über Discord. Wir haben zwar auch einen Webserver, die Daten und viele organisatorische Dinge werden über einen Nextcloud-Server geregelt.

Das Spiel wird in #cplusplus entwickelt. Die Levels basieren auf Brushes. Die Texturgröße beträgt je 1024x1024.

Aktuelle Informationen erhaltet ihr auf unserer Webseite und auf Twitter. Siehe Links unten. In unregelmäßigen Abständen streamt Sven auf Twitch darüber. Für einen YouTube-Kanal ist es noch etwas zu früh, wird aber bald kommen.

Leveleditor

Planungen

Um dieses riesige Projekt bewältigen zu können, haben wir es in kleinere Brocken unterteilt. Grundsätzlich soll zunächst die Shooter-Mechanik perfektioniert werden, bevor wir die RPG-Elemente implementieren.

TechDemos

Wir arbeiten gerade an der ersten technischen Demonstration. Hier geht es vor allem um die Beherrschung der wesentlichen technischen Features bis hin zu den ersten Animationen. Weitere Demos sollen folgen, bis alle elementaren Dinge eingebaut und vom Team beherrscht werden. Das nimmt Zeit in Anspruch, motiviert aber durch die vielen Zwischenschritte.

Multiplayer

Da uns der Mehrspieler sehr wichtig ist und wir auch hier alles selbst entwickeln, wird es immer wieder intensive Tests geben.

Early Access

Glow 2 soll auf Steam rauskommen. Mit EA fangen wir an, sobald die christliche Hölle fertig ist und man auch den Mehrspielermodus bedenkenlos spielen kann. Das Spiel wird kostenlos zu haben sein, auch wenn es 100 % fertig ist. Auch der Leveleditor wird frei erhältlich sein, damit jeder seine eigenen Multiplayer-Karten bauen kann.

Monetarisierung

Hier gibt es noch keine ausgefeilten Pläne. Angedacht ist derzeit, dass wir weitere Welten und Features über DLCs vertreiben. Im Grunde ist es aber nur ein Hobby, bei dem wir viel Spaß haben und noch mehr lernen.

Testlevel

Verstärkung gesucht

Derzeit suchen wir vor allem Grafiker. Egal ob 3D, 2D, für Texturen, Menüs, Objekte, Animationen, Spezialeffekte oder Charaktere, Bedarf haben wir in allen Bereichen.

Auch Programmierer suchen wir. Für KI, Menüs, Gamecode oder die zahlreichen Skripte, die es in den Levels geben wird.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich per Mail oder PN bei uns. Gib uns etwas, dass Du schon gemacht hast, und wir geben Dir Zugriff auf die Designdokumente. Wenn wir uns füreinander begeistern können, bist Du dabei.

Links

Tags: #Windows #action #shooter #rpg #indie #steam

Entwickler
Gravitation Art
Erstellt am: 10.04.21
Letztes Update: 30.05.21
Status: Pre-Alpha
Version: 0.0.0.2.9
Besucher: 334
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