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Negaia - Development Blog 19.01.2017 - 11:23 1

In diesem Blog wollen wir euch über die aktuellen Entwicklungsschritte in Negaia informieren.

Wir haben in den letzten Tagen noch einen Trailer zusammengestellt, welchen wir für die neue Webseite in abgewandelter Form nutzen werden.

Hier der Link:

Gruß
Peter@Team Negaia


Grund:
22.01.2017 - 18:26
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@Unbegabt83
Wir es super, dass dir unser Spiel gut gefällt. Vielen vielen Dank für deine Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen. Das hilft sehr das Spiel runder zu machen.

@RoW :-)
DerStef hat begonnen für Negaia Tutorial-Videos zu erstellen. Das erste handelt von der Charaktererstellung.

Nun viel Spaß beim schauen:

Gruß
Peter@Team Negaia


26.01.2017 - 21:10
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Hallo Leute,

aktuell arbeiten wir an unseren neuen HP, welche deutlich mehr Informationen liefern wird und vor allem keine Bugs mehr beinhaltet.

Hier ein Screenshot von einer Content-Seite und zwar von der Spielkonzeptseite.

Auf dieser Seite haben wir die spielerrelevanten Dinge aus dem Game-Design-Dokument veröffentlicht.

Es wird noch ein wenig Zeit und Tests in Anspruch nehmen bevor wir euch die neue Seite in Gänze vorstellen können.

Gruß
Peter@Team Negaia


27.01.2017 - 15:33
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Sieht cool aus! Benutzt ihr eigentlich ein CMS wie Wordpress oder ist die Website eine komplette Eigenentwicklung?


27.01.2017 - 19:27
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Die Webseite ist ein komplette Eigenentwicklung.


04.02.2017 - 19:58
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Hi Leute,

unser neue Webseite biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Unser Forum ist nun fertiggestellt.

Morgen müssen dann die Threads vom alten auf das neue Forum umgezogen werden. Dann noch ein paar Kleinigkeiten bereinigen. Dann gehts los :-)

Gruß
Peter@Team Negaia


05.02.2017 - 12:36
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Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass es auf eurer Seite auch ein Forum gibt – das kleine Icon rechts oben ist ganz schön unauffällig. Das neue Forum/die neue Webseite sieht aber auf jeden Fall echt gut aus!


05.02.2017 - 15:13
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Ja die alte Seite hat so ihre Tücken gehabt. Das haben wir hoffentlich mit der neuen Seite dann behoben. Aber es ist eigentlich schon gut was los in unserem Forum obwohl es gut "versteckt" ist.

Gruß

Peter@Team Negaia


05.02.2017 - 17:01
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NEUE WEBSEITE ONLINE

http://www.negaia.com

Die letzter 6 Wochen waren wir damit beschäftigt die neue Webseite von Negaia zu gestalten. Hier nun das Ergebnis
Wir freuen uns, Euch unsere neue Homepage präsentieren zu können. Unser Internetauftritt im neuen Design ist nun übersichtlicher gegliedert und bietet allen Interessierten umfangreiche Informationen.

Im Fokus dabei stehen unser Foruzm sowie eine einfache Bedienoberfläche, mit der ihr schnell und unkompliziert einen Einblick in Negaia erhalten. Gerne könnt ihr uns noch Verbesserungsvorschläge schicken, wir freuen uns über Lob und Kritik.

Es fehlen aktuell noch ein paar Menüpunkt. diese werden jedoch die Tage nachgezogen.

Wir wünschen Euch nun viel Spaß auf unserer neuen Homepage!


07.02.2017 - 14:32
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Aber es ist eigentlich schon gut was los in unserem Forum obwohl es gut "versteckt" ist.

Ja, deswegen war ich ja so verwundert, dass mir das noch nie aufgefallen ist.

Die neue Homepage sieht echt spitze aus. Bisher sind mir zwei Dinge aufgefallen: Die Changelogs würde ich an eurer Stelle anders herum sortieren, damit die neusten Änderungen ganz oben stehen. Und was ihr sicher auch schon gemerkt habt: Nach dem Umzug des Forums werden Sonderzeichen (wie ä,ö,ü,ß) anscheinend nicht mehr richtig dargestellt.


07.02.2017 - 16:27
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Hi damios,

das mit dem Changelog ist eine sehr gute Idee. Das ändere ich noch. Bezüglich der Sonderzeichen hast du recht. Ich habe versucht einen Teil per Hand zu korrigieren, aber irgendwann vergeht einem die Lust :-) - Ich denke man kann damit leben.

Gruß

Peter@Team Negaia


25.02.2017 - 13:02
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Der Trailer für den Monat Februar ist nun verfügbar. Es wird der Hof der Familie Reneham und die Möglichkeit Felder zu bestellen kurz gezeigt. In Norden Ligariens wird man im nächsten Patch den Hof der Handwerkerfamilie Reneham entdecken können. Die Mitglieder der Familie werden euch in die Kunst der Leinenstoffherstellung einweihen.

In dem Video ist die Wachstumsgeschwindigkeit um dem Faktor 40 beschleunigt. Es wird auch die Möglichkeit geben das Feld niederzubrennen und natürlich auch zu ernten.

Gruß
Peter@Team Negaia


25.03.2017 - 11:53
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Hallo Leute,

im Trailer des Monats März möchten wir Euch kurz die Storchenschreiter vorstellen. 

Diese Wesen behaupten von sich selbst die ersten Wesen des Gottes Aither zu sein. Im nächsten Patch könnt Ihr sie dazu selber befragen und Euch eure eigene Meinung dazu bilden.

Gruß

Team Negaia


25.03.2017 - 20:33
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Die Storchenschreiter sehen durch ihren hageren Wuchs und ihren Runen-Stab echt bedrohlich aus, das ist euch gut gelungen!

Ich habe gerade mal wieder Negaia gestartet und dann wollte der Patcher ein neues Update herunterladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man den Stand der beiden Progressbars per Mausklick verschieben kann und die Anzeigen anscheinend auch nicht (merklich) automatisch angepasst werden.

Da das Update jetzt schon länger bei "Downloading file..." festhängt und sich die Progressbars nicht bewegen, habe ich das Gefühl dass der Download fehlgeschlagen ist, irgendeine Ahnung woran das liegen könnte?


25.03.2017 - 20:54
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Der Patcher ist noch fehlerhaft - wenn der Download nicht klappt einfach über die HP neu herunterladen.


25.03.2017 - 21:42
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Ok danke, dann werde ich das wohl machen.


30.03.2017 - 21:27
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Hallo Pewn-Gemeinde,

ein neuer Patch (0.0.1.8) ist verfügbar. Wir haben zahlreiche Bugs gefixt und natürlich auch neue Features implementiert. 
Darunter fallen zwei Questreihen. Die eine findet man im Norden der Ligariens. Diese befähigt den Spieler Flachs anzubauen und aus Flachs Stoffe herzustellen.
Die Zweite Questreihe findet man auf den Feldern in Santhnor Ost. DOrt trifft man den Klan der Na-Kai an. Diese zeigen einem gegen etwas Hilfe wie man eine Steinaxt baut.

Ihr müsst den Client aktuell leider erneut über unsere Website [url='http://www.negaia.com']http://www.negaia.com[/url] herunterladen. Ein Patcher ist in Arbeit jedoch noch fehlerhaft.

Preview-Video:

Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen Euch in Negaia wiederzusehen.

Gruß
Team Negaia


31.03.2017 - 21:54
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Gut, dass ich Negaia noch nicht neu heruntergeladen hatte, sonst hätte ich das ja jetzt gleich nochmal machen müssen. Ich wollte gerade auf eurer Webseite den vollständigen Changelog anschauen, aber anscheinend sind eure Patch Notes für die neueren Versionen noch nicht eingepflegt.

Eine "Passwort merken"-Funktion wäre auf eurer Homepage übrigens auch ganz praktisch, momentan muss ich bei jedem Besuch immer erst umständlich mein Passwort eingeben.


01.04.2017 - 09:39
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Hi damios,

du hast recht - Danke für den hinweis. Das werden wir heute sofort nachholen.

Bezüglich dem Thema Passwort merken. Das ist eine gute Idee - Ich habs in den ideenspeicher aufgenommen.

Gruss

Peter


11.04.2017 - 20:13
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GROSSER BUG-FIX PATCH (0.0.1.10) VERFÜGBAR

Mit dem Patch 0.0.1.10 sind ein Großteil von Bugs behoben und gleichzeitig eine Vielfahl gewünschter Features implementiert worden.
Hier der Auszug aus den Patchnotes der Version 0.0.1.10:

Neue Features:
- Im NPC Händler-Dialog ist nun ein Tooltip für die verfügbaren Gegenstände implementiert.
- Bäume sind fällbar und als Rohstoffquelle für alte Äste nutzbar. (Vorerst nur ein Baum beim Na-Kai-Klan in Santhnor Ost)
- Die NPC-Daten werden nach dem Serverneustart zurückgesetzt.
- Tutorials sind pber die Webseite verfügbar.
- Die Musiklautstärke kann über das Einstellungsmenü separat eingestellt werden.
- Waffen können zwischen den Händen gewechselt werden ohne sie abzulegen.
- Der Avatar des Spielers erschöpft wenn er rennt.
- Der Avatar wertet den Schaden aus - jedoch ohne zu sterben.
- Kleidung wird auf Völker beschränkt. z.B. Schuhe können Alben nicht anziehen.

Behobene Bugs:
- Der Charakter kann beim beten/knieen nicht mehr gedreht werden.
- Bugreporter GUI: Nach dem Absenden/Schließen werden die Textfelder gelöscht.
- Bugreporter GUI: Avatarbewegung deaktivieren bei geöffnter GUI.
- Bugreporter GUI: Chateingabe wird deaktiviert solange der Bugreporter geöffnet ist.
- Frisör Santhnor Ost: Gräser blicken nicht mehr durch den Boden.
- Quest GUI: Der Scrollbereich wird bei öffnen zurückgesetzt.
- Equipment-Information: Die Equipment-Information wird nun vor dem Equipmentfenster geöffnet und nicht dahinter.
- Das Flackern der Straßenlaternen wurde reduziert.
- Kollisionproblem bei den Brunnen wurde behoben. 
- Das Schwimmen im Meer funktioniert.

Für die Version 0.0.1.11 sind folgende Features geplant:
- Eine weitere Questreihe für Santhnor (Leinard-Quest).
- Ein NPC bei Videndra in Ligarien, welcher eine Karte verkauft/verschenkt.
- Das Volk der Alben.


12.04.2017 - 21:34
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Schön zu sehen, dass auch einige meiner Vorschläge und Bugreports mit dabei sind. 

Gibt es schon ein angepeiltes Release-Datum für den Patcher?


12.04.2017 - 22:02
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Der Patcher ist im Prinzip bereits implementiert, jedoch funktioniert er leider fehlerhaft, sodass die User gezwungen sind die neue Version immer herunterzuladen.

Mal sehen wann wir dazu kommen das zu fixen.

Gruß

Peter@Team Negaia


12.04.2017 - 22:05
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Eine kleine Anmerkung:

Du kannst deine gemeldeten Bugs auf unserer HP unter Spiel -> Bugreporter nachsehen. Sollte ein Bug nicht mehr auftauchen, dann ist er in einem "Sammelbug" (selber Bug von mehreren Spielern gemeldet) zusammengefasst worden.

Gruß

Peter@Team Negaia


16.04.2017 - 17:18
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NEUER PATCH (0.0.1.12) VERFÜGBAR

Aufgrund von ärgerlichen Fehlern in der Version 0.0.1.10 im Bezug auf das Equipmenthandling erfolgt der Patch 0.0.1.12 so zeitnah. Nichts desto trotz sind einige Features, welche in Patch-Notes nachgelesen werden können, enthalten.

Die neuen Features sind unter anderem die interaktiven Landkarten. 

Darüber hinaus haben wir das Wasser komplett neu aufgesetzt und als Meer und Loch Ligarus verfügbar gemacht. Alle weiteren Wasserflächen wurden für den ersten Test entfernt.

Das Volk der Alben ist komplett implementiert, aktuell arbeiten wir hier am Startgebiet.
 


20.04.2017 - 08:55
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Wir möchten Euch mit diesem Post einen tieferen Einblick in unsere Entwicklung geben. Aktuell testen wir den "Server-Performance-Patch", welchen wir in den letzten Tagen auf den Development-Server implementiert haben. 

Was bedeutet das? 

Wir haben im Verlauf der aktuellen Alpha festgestellt, dass wir enorme Spitzen im Nutzdatentraffic haben. Eine detaillierte Untersuchung hat ergeben, dass das AoI-Handling der Headless Clients nicht richtig funktioniert hat. 

Was zum Teufel ist AoI und Headless Client?!?!?

AoI ist das Area of Interest. Das bedeutet das Clients vom Server nur mit den für sie relevanten Daten versorgt werden. Dies ist bezogen auf ihre absolute Welt-Position. Nach dem Motto was interessiert es den Spieler wenn in Nurimon ein Sack Reis umfällt, wenn er gerade in Ligarien unterwegs ist. :-) Der AoI-Radius beträgt 375 Meter bei Negaia. Somit ergeben sind AoI-Cluster von 750 Meter Kantenlänge.

Headless Clients sind speziell zugeschnittene Clients für Linux, welche die Geländeinformationen für den Server bereitstellen. Diese Headless-Clients laufen auf dem Server im Hintergrund und sind für die Steuerung der NPC-KI verantwortlich (Navigation, Aggrolist-Handling, etc). Pro AoI-Cluster ist mittig im AoI-Cluster ein Headless Client positioniert, welcher die dort beheimateten NPCs steuert.

Was war nun das Problem mit dem Traffic gewesen?

Die zwei Hauptpunkte hier waren:

  1. Da die Headless Clients eigentlich außerhalb ihrer AoIs stehen dürften sie sich gegenseitig keine Daten zusenden.
  2. Alle Headless Clients haben von den eingeloggten Spielern das Positionsupdate bekommen. Diese Information ist für die Headless Clients erstens völlig unwichtig und zweitens hat hier das AoI Handling nicht gegriffen.

Was hat der "Server-Performance-Patch" gebracht?

Durch den "Server-Performance-Patch" wird der Nutzdatentraffic um bis zu 99% reduziert. Im realen Spielbetrieb wird sich eine Reduzierung um 90-95% ergeben.

Der Screenshot verdeutlicht die Verbesserung. Im oberen Bereich des Screenshots ist der Traffic und die Auslastung des aktuell laufenden Alpha-Server zu sehen. Im unteren Bereich ist der Development-Servers im Vergleich zu sehen bei gleicher Useranzahl (15 Headless Clients + 1 Spieler + 1 Web-Console) 

Was passiert als nächstes?

Aktuell testen wir die Serverkommunikation und werden den Server-Performance-Patch mit der Version 0.0.1.13 veröffentlichen.

Wir hoffen es war einigermaßen verständlich was wir aktuell treiben...

Gruß

Peter@Team Negaia

 


20.04.2017 - 20:33
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Schön, auch mal was über den technischen Aspekt von Negaia zu lesen. Von mir aus könnten gerne öfters Blogeinträge zu solchen Themen kommen ;)

Was mir im Bild oben auffällt: Der Development-Server verbraucht knapp 5 mal so viel RAM wie der normale. Gibt es da einen bestimmten Grund dafür?


20.04.2017 - 21:41
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Hi damios,

wir werden gerne öfter technische Dinge posten.

Das mit dem RAM liegt daran das der Development-Server deutlich weniger RAM hat. :-)

Gruß

Peter@Team Negaia


21.04.2017 - 22:14
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Hallo Leute,

die Plattform rePlaying.de hat einen Artikel über Negaia veröffentlicht. Hier geht zu dem Artikel und wünschen Euch viel Spaß beim lesen:

http://www.replaying.de/previews/vorscha…es-mmo-projekt/

Gruß
Team Negaia


25.04.2017 - 21:12
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PATCH 0.0.1.13 IST VERFÜGBAR

Der "Server-Performance-Patch" ist der zentrale Baustein des Patches 0.0.1.13. Durch ein Update des Smartfox2X-basierten Spieleservers und einer Anpassung des Servercodes konnte die Leistungsfähigkeit des Server um bis zu 95% gesteigert werden. Gleichzeitig wurde der Traffic um ca. 90% reduziert. Im Detail handelt es sich hier im eine Anpassung des Area of Interest (AoI). Details zum "Server-Performance-Patch" findet ihr hier: http://www.negaia.de/index.php?site=news_details&id=25

Ein weiterer Meilenstein ist die Beseitigung des "Ground-Colliding-Bugs". Dieser hat öfter dazu geführt, dass Spieler in der Fallen-Animation gefangen wurden ohne eine Möglichkeit dieser zu entkommen.

Darüber hinaus wurden noch zahlreiche Optimierungen im Bereich der Shader, Texturen und Modelle vorgenommen.

Details über die neuen Features und Bugfixes können in den Patchnotes nachgelesen werden.