Zum Profil von Negaia
12

Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 18

Projekte: 2
Designs: 59
Blogs: 25
Aktivität:
Sehr aktiv
Negaia - Chatsystem 14.06.2016 - 16:14

Hallo Leute,

da wir euch bis jetzt immer vor vollendete Tatsachen gesetzt haben und eure bisherige  Beiträge alle sehr wertvoll fanden wollen wir den Spieß mal umdrehen.

Wir möchten vor der Realisierung des nächsten Steps eure Wünsche und Ideen abfragen und euch enger an den Entwicklungsprozess ranrücken. Was meint ihr?

Der nächste Step ist das Chatsystem. wie soll es realisiert sein? Welche Funktionen soll es beinhalten? Wie soll das GUI aussehen?

Wir sind gespannt auf eure Ideen... In einer Woche geht es in die Realisierungsphase...

Gruss

Team Negaia


meernixe
In den letzten 60 min online
meernixe
Rang 3

Projekte: 2
Designs: 3
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv
14.06.2016 - 21:07

Klingt tivial, aber die Schrift sollte lesbar sein. Ich spiele derzeit "Mars-Tomorrow" und da ist es echt schwer lesbar:

Ich mag ingame-Chats und ich finde es toll, wenn man sie wegklappen kann. Ich mag Flüstermodi (auch wenn die manchmal etwas kritisch sein können, da ihr aber FSK18 habt, wohl weniger problematisch), ich mag Smilies, aber nicht zwingend. Das sind mal meine ersten Gedanken.

 


Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 18

Projekte: 2
Designs: 59
Blogs: 25
Aktivität:
Sehr aktiv
14.06.2016 - 21:14

Hallo meernixe,

vielen Dank für deine Gedanken. Flüsterchat - ok. Wie ist deine Meinung zu Weltchats?

Gruss

Team Negaia


GWRon
In den letzten 60 min online
GWRon
Rang 6

Projekte: 2
Designs: 3
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
14.06.2016 - 21:26

Ein Chat sollte die klassischen Kommandos abdecken (/w fluestern, /r antworten, /yell schreien, ...)

Ich denke ihr koenntet Euch da gut an WoW orientieren (/roll fuer wuerfeln ...). Alle Befehle sollten payloads akzeptieren (/wuerfeln 1 10 ... wuerfel mit 1-10 Augen, /wuerfeln 5 ... wuerfel mit 5 Augen beginnend bei 1).

 

Smileys braucht man eigentlich keine: erschwert das Textrendern (man muss halt noch auf die Bilder achten - die ja dann auch noch ausgerichtet werden muesen). Frueher ging ein ";-)" doch auch ohne sein grafisches Pendant als Smiley durch.

 

Zurueck zum Chat: rudimentaere Unterhaltungsfunktionen, Systemnachrichten (Moderatoren, Systemnachrichten, Fehlermeldungen ...). An sich kann man einen Chat fuer die komplette Kommunikation nutzen. Zurueck zum Veteranen "WoW": dort lief selbst die Inter-Addon-Kommunikation ueber versteckte Chatkanaele statt. So konnten sich Addons spieleruebergreifend unterhalten (man koennte vereinfacht sagen: bestimmte /befehle werden nicht im Chat gezeichnet, aber koennen von der Logik ausgelesen werden - bzw den Addons).

 

Ein Chat sollte weiterhin: anpassbar sein in Bezug auf Schrift (jeder hat ein anderes "Lesbarkeitsempfinden"), Schriftgroesse und der Bereich des Chats sollte verschiebar/in seiner Groesse veraenderbar sein. Ich denke letztere Punkte sind schwieriger umzusetzen, falls der Chat unbedingt in ein festes Interfacegeruest gepackt werden soll (ist bei TVTower der Fall, da wir mit 800x600 beim Platz knausrig sein muessen und Elemente im Spiel ihren festen Bildschirmplatz haben, also kein "umdrehen" moeglich ist).

Ebenfalls sollte der Chat eine Historie speichern, so dass ein "zurueckscrollen" moeglich ist. Ebenfalls interessant ist, wenn "Hey, schau mal hier die |quest=12343|. Wie geht die?" oder ein "Wer will |item=12345| kaufen?" moeglich ist. Diese "|....|" sind dann Textbereiche die beim Maus-drueberfahren die entsprechenden Tooltips anzeigen. Bedenkt immer: der Chat ist mit die einzige Kommunikationsmoeglichkeit der Spieler  - und dementsprechend muss es viele Moeglichkeiten der Interaktion anbieten, und auch Hilfsfunktionen bereitstellen.

 

bye

Ron

  


Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 18

Projekte: 2
Designs: 59
Blogs: 25
Aktivität:
Sehr aktiv
14.06.2016 - 21:42

Hallo GWRon,

danke für deine Anmerkungen. Wir werden die mal sortieren. Als erstes auf der Agenda steht: Fenster flexibel in Größe, Position, Schrftart und Schriftgrösse.

Wenn das steht, dann gehen wir die anderen Punkte an.

Da du WoW erwähnst... Gibt es Dinge, die du dort als Verbessungswürdig erachtest?

Gruss

Team Negaia


GWRon
In den letzten 60 min online
GWRon
Rang 6

Projekte: 2
Designs: 3
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
14.06.2016 - 21:54

Ich weiss jetzt nicht, wie da der aktuelle Stand aussieht aber so von "damals" kenn ich eigentlich nur das Problem:

Spam/Scam: Die Goldverkaeufer haben genervt. Man sollte also irgendwie filtern koennen. Dies entweder per /ignore-Liste oder gar "Wortfiltern" (hier waere "regex"-Kompatibilitaet schon ziemlich cool). Also man koennte im Spiel definieren: Zeige keine Nachrichten die folgende Woerter (und-verknuepft) enthalten: "ItemXY", "billig"). Mit Regex koennte man halt auch abweichende Grammatik abfangen.

Ansonsten ist mir da nichts gross als "negativ" in Erinnerung gewesen. Okay, ich hatte da eh immer "Prat" oder ein anderes Chat-Addon am laufen. Glaube "Original" gab es kein Blaettern in den "bisherigen abgeschickten Nachrichten". Also so, wie man es von den DOS-Prompts, Terminals, ... kennt: Cursor nach "oben" und der vorherige Chatbefehl steht wieder drin.

Damit das Sinn bringt, muss das Eingabe-Widget auch auf Cursortasten reagieren (links, rechts - um in dem Text hin- und herzuwandern - denkt auch an "Strg + Links/Rechts um gleich um ganze Woerter zu springen).

Auch wichtig: Copy/Paste-Unterstuetzung. Falls man von irgendwoher aus Google eine Information in das Spiel bringen will ("Also bei XYZ.de/bla/blubb steht, man muss mit dem NPC X reden"), ist "abtippen" wirklich nervtoetend.

 

bye

Ron


Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 18

Projekte: 2
Designs: 59
Blogs: 25
Aktivität:
Sehr aktiv
14.06.2016 - 21:59

Hallo GWRon,

super danke. Sollte ein Chat auf die gesamte Welt wirken oder nur in den Gebieten?

Gruss

team Negaia


Inimicus
In den letzten 60 min online
Inimicus
Rang 1

Projekte: 0
Designs: 0
Blogs: 0
Aktivität:
Aktiv
15.06.2016 - 00:01

Wie wäre es mit beiden?
Also ein Regionalchat und ein Globalchat, welche durch Tabs gewechselt werden können? 

Ich vermute mal, die Symbole über dem Chat auf dem Bild von meernixe haben genau diese Funktion (nur eben nicht Global/Lokal, sondern Deutsch/Englisch/Alles).

Falls so eine Funktion in Betracht gezogen werden sollte, würde ich evtl. noch die Bereiche Flüstern und Handel hinzufügen.


Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 18

Projekte: 2
Designs: 59
Blogs: 25
Aktivität:
Sehr aktiv
15.06.2016 - 05:32

Hi Inimius,

genau das ist die Frage... Ein globaler Chat wie in WoW wo die Nachrichten nur so durchlaufen sind wir der Meinung das es eher stört als hilft.

Wie siehst du bzw der Rest hier?

Die Idee mit dem multilingualem werden wir mit der Sprache umschaltbar machen.

Gruss

Team Negaia


Aktualisiert: 15.06.2016 - 08:45
GWRon
In den letzten 60 min online
GWRon
Rang 6

Projekte: 2
Designs: 3
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
15.06.2016 - 09:10

Warum sollte ein abschaltbarer Chat stoeren?

Regionale Chats sind gut, wenn es sehr viele Spieler auf einem Realm/Server/einer Spieleweltinkarnation gibt. Wenn nur 100 Spieler zocken, ist ein "Weltchat" hilfreich.

Auch bietet es sich an - falls es Mehrsprachigkeit innerhalb einer Welt gibt - einen internationalen Chat einzufuehren (zumindest den "Weltchat" auch auf "Englisch" anzubieten).

 

Der Hintergedanke ist einfach, dass somit etwas "Aktivitaet" im Chat auftaucht, auch wenn nur wenige Spieler online sind. Nuetzt ja nix, wenn jeder alleine in seinem Channel ist.

Generell: wenn ihr einfach jeder Chatmessage eine ChannelID mit auf den Weg gebt, sollte das nachtraegliche hinzufuegen von weiteren Chatkanaelen ja kein Problem sein. Clients schicken dem Server zum Login/bei Channel-Abo-Aktualisierungen die Channels und der Server schickt dann entsprechend die vorgefilterten Broadcasts raus. Es obliegt dann dem Client, die Chats in verschiedenen Fenstern, mit verschiedenen Prefixen ("[World]") zu versehen - all das sollte einfach vom Spieler beeinflussbar sein (Aliase fuer Channelnamen vergeben, neue Fenster anlegen und mit XYZ-Chatkanaelen konfigurieren).

Klingt alles nach "viel Arbeit" - aber wenn ihr das Standardchatfenster schon daraufhin flexibel gestaltet, ist ein neues Fenster schnell der Fensterliste hinzugefuegt.

 

bye

Ron 


12
Antwort als Gast erstellen