VoxE
Projekt melden
Grund:

VoxE

VoxE soll eine plattformübergreifende Lösung für die Entwicklung einfacher Spiele ohne viel Aufwand oder Portierungsarbeit darstellen.

Beschreibung / Zusammenfassung:

VoxE soll Entwicklern eine Möglichkeit bieten, ohne viel Aufwand einfache Spiele in der Programmiersprache C++ zu verfassen, und diese auf mehreren Plattformen zu verbreiten. Hierzu verwendet VoxE modernes OpenGL.

Es wird viel Wert darauf gelegt, eine möglichst einfache Schnittstelle anzubieten, um die Zeit, die für die Einarbeitung notwendig ist, auf ein Minimum zu beschränken. Trotz dieser starken Vereinfachung soll es möglich sein auch fortgeschrittenere Funktionen, die OpenGL und andere unterstützte Technologien anbieten, zu nutzen, und damit aufwendigere Effekte und Resultate zu produzieren.

Da sich das Projekt momentan noch in der frühen Alpha-Phase befindet, gibt es momentan nicht all zu viel Vorzeigbares. Dennoch soll an dieser Stelle ein erstes Muster-Projekt gezeigt werden:

Ein Tile-Map basierter Spielwelt-Editor in wxWidgets mit integrierter VoxE-Engine.

Ein in wxWidgets erstellter Spiel-Welt-Editor für Tile-basierte Spiele mit integrierter VoxE-Engine.

Engine-Systeme:

Audio:

Momentan ist ein Audio-System auf Basis von OpenAL implementiert, welches rohe PCM-Daten in Form von WAV-Dateien lesen und abspielen kann. Auch räumlicher Klang ist möglich, dank eines Wrappers um OpenALs AudioSources.

Grafik:

Momentan fokussiert VoxE auf die Erstellung zwei-dimensionaler Inhalte, allerdings ist in nicht all zu ferner Zukunft die Unterstützung für drei-dimensionales Rendering geplant.

HIDs (Human Interface Devices):

Zur Zeit werden auf jeder der unterstützten Plattformen sowohl Maus- und Tastatur-Eingabe unterstützt. Geplant ist desweiteren noch die Unterstützung von Joystick, und möglichen Konsolen-Controllern. Für mobile Endgeräte soll eine Touchscreen-Unterstützung erfolgen.

Mathematik:

VoxE stellt eine simple Mathematik API zur Verfügung. Diese beinhaltet neben generischen Vektoren mit zwei, drei, und vier Elementen auch Matrizen, und Quaternionen. Auch häufig benötigte Funktionen, wie etwa für die Berechnung von Projektions- oder Transformations-Matrizen, sind vorhanden.

Memory Management:

Pünktlich zum Release sollen bisher bestehende dynamische Speicher-Alloziierungen durch sogenannte Memory-Pools, welche sich momentan in der Test-Phase befinden, ersetzt werden, um die Laufzeit-Performance ein wenig zu verbessern, und genaueres Profiling zu ermöglichen.

Plattform-Wrapper:

Es stehen plattformübergreifende Wrapper für normalerweise plattformabhängige Arbeiten, wie etwa das Öffnen eines Fenster, und die entsprechende Initialisierung eines OpenGL-Kontextes zur Verfügung. Auch eine simple Threading-API mit Threads, Sleeping-Funktion, und Mutexen, sowie ein High-Resolution-Timer sind vorhanden. Desweiteren steht auch eine einfache API zum Einlesen von Informationen über Dateien und Verzeichnisse bereit, sowie ein Wrapper um native Pfadangaben.

Ressourcen-Management:

VoxE stellt einen Resource-Manager zur Verfügung, welcher sich momentan allerdings noch unter starker Entwicklung befindet. Implementiert wurde schon ein generisches Interface zum Laden von Ressourcen, große Teile der Ressourcen-Verwaltung, sowie ein Handle-System, welches Raum für Optimierungen, insbesondere beim Speicher-Verbrauch, lassen soll. Das System ist einfach um neue Ressourcen-Typen erweiterbar, und mit einer einzigen Zeile von Code initialisierbar, sodass später mit nur einer einzigen Zeile Code eine Ressource angefordert, und geladen werden kann.

Unterstützte Plattformen:

Mometan werden folgende Plattformen unterstützt:

  1. Windows
  2. Linux
  3. [geplant:] Android

Was noch fehlt:

Es fehlen noch so gut wie sämtliche Gameplay Foundation Systems, d.h. Systeme, welche sich um dynamische Spiel-Objekte, Szenen-Verwaltung, oder die Spiel-Welt kümmern. Dennoch werden diese auch noch so lange hintenangestellt, bis sie auf einer sauberen Grundlage aufbauen können, um damit nachträglichen Problemen vorzubeugen.

 

~ EuaconLabs / EuadeLuxe ~

Entwickler
EuaconLabs
In den letzten 60 min online
EuaconLabs
Rang 3

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 4
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv
Erstellt am: 01.07.14
Letztes Update: 20.07.14
Status: Alpha
Besucher: 1901
Mögen dieses Spiel
Download
Für das Projekt ist kein Download verfügbar!
Letzte Diskussion
Noch kein Thread erstelltZum Forum
Entwicklung
Bisher keine Aktivitäten
Kommentar als Gast hinzufügen