Unity5-Test-Spiel
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 #Arcade  #Windows  #CSharp  #Unity #Ikarus

Das Spiel ist noch in der Entwicklung, es fehlen vor allem noch unterschiedliche Level-Layouts.

Zusammenfassung bisheriger Tastenbelegungen:
    A    Paddle nach links
    D    Paddle nach Rechts
    W    Kamera nah
    S    Kamera normal
    X    Kamera fern
ESCAPE    Animation bei Levelstart stoppen
 SPACE    Animation bei Levelstart starten
RETURN    Tor ruckelt kurzzeitig
    F7    Framerate-Anzeige einschalten
    F8    Framerate-Anzeige ausschalten

Durch Anklicken des Buttons "Start Level xx" wird der Level zum Spielen bereit gemacht: Falls die Startanimation noch nicht gestoppt wurde, geschieht dies mit diesem Mausklick; die Ansicht wird auf die Spielansicht gesetzt. Die Buttons werden aus der Anzeige genommen.

Mit dem nächsten Mausklick wird der Ball in das Spiel entlassen, wobei dieser immer schräg nach rechts oben fliegt.

 

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Von Ikarus
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am 11.10.2016 - 08:57
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09.10.16 Blog zum TestSpiel #1 (1)
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Kommentare
10.10.2016 - 06:01
Ikarus
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Für Wagemutige habe ich mal eine Pre-Alpha zum Download bereitgestellt. Ist noch nicht allzuweit fortgeschritten, doch kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen.

P.S.: Die Credits für Sounds sind noch nicht enthalten, was ich in Kürze nachhole und die Downloaddatei dann ersetze.

11.10.2016 - 04:57
Ikarus
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Neue Downloaddatei ist verfügbar, Sound-Credits sind in der Infodatei enthalten.

12.10.2016 - 05:43
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Aktualisierte Downloaddatei ist verfügbar. Es gab einige Umbauten, so sind jetzt die ersten 10 Level (0 - 9) mit unterschiedlichem Layout. Die Texturen für die Bricks muss noch zugewiesen werden; derzeit sind nur vier von voraussichtlich benötigten zwölf implementiert. Die Zuweisung der auszugebenden Bricks aus den Prefabs erfolgt einfach per Modulo auf die Zeilennummer.

Beim Sound kann jetzt nach Brick-Typ unterschieden werden. Aktuell ist dies aber nur für den Glasbaustein umgesetzt.

Bei der Datenmenge hat das beabsichtige Reduzieren durch Löschen nicht benötigter Assets zu einer Erhöhung geführt. Da ist noch Klärungsbedarf.

15.10.2016 - 12:12
damios
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Beim Testen bin ich auf ein paar kleinere Probleme gestoßen: 

1. Leider ist die Steuerung nicht ganz so klar. Wäre schön, wenn du zumindest in deine Spielbeschreibung hier eine Liste mit den einzelnen Tastenbelegungen packen könntest.

2. Der "Ping-Pong-Schläger" bewegt sich für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell. Bei der hohen Geschwindigkeit ist eine präzise Kontrolle fast unmöglich.

3. Sobald der letzte Brick eines Levels zerstört wurde und sich der Ball wieder auf dem Weg nach unten befindet, stockt der Ball in seiner Bewegung.

16.10.2016 - 03:50
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Hallo damios,

Danke fürs Testen.

Zu den angesprochenen Punkten:

1. Es liegt eine Infodatei bei, in der u. a. alle benutzten Tasten aufgeführt sind. Die Steuerung könnte allerdings detaillierter und auch onscreen erläutert werden.

2. Da gebe ich dir vollkommen recht: Eine präzisere Steuerung des Schlägers wäre wünschenswert.

3. Das ist noch ein programmierter Effekt, der aus dem Unity-Tutorial stammt. "It's not a bug, it's a feature" :)