Zum Profil von Unity5-Test-Spiel
1

Ikarus
In den letzten 60 min online
Ikarus
Rang 4

Projekte: 3
Designs: 1
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
Punktesystem 10.10.2016 - 11:24

Ich geb's ja zu: Ich wollte mal die Forum-zum-Spiel-Funktion etwas testen und habe deswegen für das Punktesystem ein eigenes Thema aufgemacht.

War aber auch nicht die schlechteste Idee, denn das Punktesystem - tja, es besteht momentan nur aus der Vergabe von 10 Punkten pro abgeräumten Brick. Hierzu gibt es schon verschiedene Vorstellungen, wie sich das sinnvoll erweitern liesse. Allerdings ist mit erst vier Leveln, die zudem noch nicht final gelayoutet sind, ein wirklich abgestimmtes Punktesystem auch kaum möglich. Doch für generelle Gedanken dazu sollte schon Platz sein. Hier also ein paar Gedanken. Welche tatsächlich umgesetzt werden wird sich zeigen.

  • Mit jedem Level veränderte Punkte pro Brick.
  • Innerhalb eines Levels veränderte Punkte je nach Zeile
  • für bestimmte, spezielle Bricks gesonderte Punkte
  • für jeden nicht verbrauchten Ball Zusatzpunkte (Anm.: Problem der "hängenden Bälle" lösen)
  • vielleicht Sonderpunkte für das Abräumen von Bricks in bestimmter Konstellation (werde ich momentan kaum umsetzen können; mal sehen)

 

 

 

 

 


krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv
10.10.2016 - 13:12

Was mir spontan als Idee dazu einfällt:

Wird es möglich sein zwei Bricks gleichzeitig abzuräumen, indem man mit dem Ball in die Lücke zwischen zwei Bricks trifft? Falls ja: Eventuell ein wenig Bonuspunkte für das gleichzeitige abräumen zweier Bricks.

Das könnte man bei Bedarf auch stacken, wenn man es mehrmals hintereinander schafft zwei gleichzeitig abzuräumen und Combos daraus machen.

Muss da grade an das alte Unreal Tournament denken:

M-M-M-Multibrick!

M-M-M-Monsterbrick!

usw ;)


Ikarus
In den letzten 60 min online
Ikarus
Rang 4

Projekte: 3
Designs: 1
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
10.10.2016 - 13:36

Hallo krazun,

Danke für deine Idee ("Holy Brick!" :) )

Wenn ich nach dem Sound gehe, der mitunter bei 2 getroffenen Bricks abgespielt wird, klingt es wie einer. Da ich noch Unity-Einsteiger bin, weiss ich nicht wie die zeitliche Auflösung ist, da ja grundsätzlich nur 1 Ereignis pro getroffenem Brick ausgelöst wird. Hier müsste also der zeitliche Abstand gemessen werden (neue Aufgabe für mich). Falls und wenn ich das umsetzen kann, sind der Kombinations-Auswertung praktisch keine Grenzen gesetzt. Aber da muss ich erstmal hinkommen.


meernixe
In den letzten 60 min online
meernixe
Rang 3

Projekte: 1
Designs: 3
Blogs: 1
Aktivität:
Sehr aktiv
10.10.2016 - 23:44

Ich hab so Akanoid-Feeling. Da sind die Punkte nebensächlich, aber die "Spezialitäten", die dann runterfallen, waren immer wichtig. Und die unterschiedlichen Designs. Aber erst mal einen Schritt nach dem nächsten ;)


Ikarus
In den letzten 60 min online
Ikarus
Rang 4

Projekte: 3
Designs: 1
Blogs: 1
Aktivität:
Aktiv
11.10.2016 - 04:38

Ja, bei der Erstellung des Projektes stand genau dieses Spiel Pate :) Abgesehen davon hatte ich das Unity-Tutorial zum Vorgänger erfolgreich abgeschlossen und hielt das für eine gute Basis, um mich den vielen Herausforderungen zu stellen, die bei der Umsetzung eigener Ideen und Wünsche aufkommen. Vieles, was ich dabei lerne, dürfte als Grundlagenwissen für spätere Projekte dienlich sein.

Die Bestimmung der Zeitpunkte, wann Bricks getroffen werden, stellte sich als sehr viel einfacher heraus als befürchtet. Die Auswertung ist ebenfalls kein Problem. Daraus passendes "Bildschirmmaterial" zu zaubern dürfte für mich schon deutlich schwieriger werden.

Die von krazun angesprochenen Kombos einzubauen wird von der Programmierung her zwar möglich sein, doch bei einem erstellten Testlevel (siehe Bild 3) dürfte es jede Menge erreichte Kombos hageln, was natürlich dem LevelLayout geschuldet ist. Bei einem der letzten Level ist das nicht so wild, wenn da nochmal ordentlich Punkte abgeräumt werden. Da aber fast alle Level noch fehlen muss ich mal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn man mal ganz durchspielen kann.

 

Nicht mehr ganz zum Thema Punkte passend: Mir ist aufgefallen, dass es äusserst frustrierend wäre, wenn man im Level 119 seinen letzten Ball verliert und nochmal bei Level 0 anfangen muss. Das bedarf dringend einer anderen Regelung.


Aktualisiert: 11.10.2016 - 04:54
1
Der Thread wurde gesperrt. Es können keine neuen Antworten erstellt werden.