eitelkalk
1Bewertung für Version 1.1 (aktuell)
Wer komplexe Strategiespiele mag, kommt an eXperinox nicht vorbei.
Ich spiele eXperinox mittlerweile seit fast 2 Monaten und ich denke, es ist an der Zeit, hier auch mal eine Bewertung abzugeben. eXperinox ist eines der komplexesten und dabei trotzdem nachvollziehbarsten Spiele, die ich bisher so angefasst habe. Und das ist ausschließlich positiv gemeint.
Trotz der hohen Komplexität finde ich, wird man sehr gut an das Spiel herangeführt. Ich wollte mich eigentlich "nur mal kurz anmelden und sehen, wie es so funktioniert", das ist aber nicht zu empfehlen. Zum Einstieg sollte man sich schon ein, zwei Stunden Zeit nehmen, damit man auch schon genug Funktionen ausprobieren kann und versteht, wie das Spielprinzip funktioniert. Außerdem gibt es am Anfang auch einiges zu lesen. Das ist aber gar nicht weiter schlimm, ich fand die Einsteigertipps super. Es war immer nur wenig Text und der bringt das Nötigste kurz und knapp rüber. Es summiert sich dann aber schon. Im weiteren Spielverlauf habe ich auch immer wieder das Wiki für zusätzliche Infos zu Rate gezogen. Da würde ich mir in Zukunft noch eine etwas bessere Einbindung in das Spiel wünschen, da es nicht selbstverständlich ist, sich außerhalb des Spiels zu belesen und zum Teil schon interessante und wichtige Informationen enthalten sind.
Der Spieleinstieg wird auch gut durch die Aufträge geleitet, das fand ich auch sehr gut (und war dann fast ein wenig enttäuscht, als kein neuer mehr kam
).
Alles in allem habe ich sehr gut in das Spiel hereingefunden, ich denke, man sollte nur nicht selbst erwarten, sofort alle Mechanismen zu meistern und sich tatsächlich etwas Zeit am Anfang nehmen.
Toll finde ich auch, wie gut eXperinox durchdacht ist und mit welchen liebevollen Details es zum Teil aufwartet. Trotz des Sci-Fi-Hintergrundes ist es realitätsnah, was für den Spieler auch einige Herausforderungen bereit hält, wie die Pensionierung der Arbeiter, die begrenzten Ressourcen der Planeten etc. Die Story ist interessant und enthält viel Potential für Langzeitspaß. Durch Feinheiten wie z.B. den Tech-Tree hat man einen super Überblick und die Tiefe des Spiels ist zum einen ganz gut erfassbar, auf der anderen Seite wird aber auch bereits angedeutet, dass da in Zukunft noch einiges kommen wird. Ich bin gespannt!
Bei so viel überschwänglichem Lob ist es wirklich schade, dass ich mittlerweile - wie schon früh zu Beginn im Stillen befürchtet - nur noch sporadisch reinschaue. Grund hierfür ist einzig und allein die "Realzeit", die das Spiel verschlingt. Einige Aktionen dauern mehrere Stunden und wenn ich viele davon gleichzeitig anstoße, habe ich nichts mehr zu tun. Das finde ich wirklich jammerschade. Wäre eXperinox nämlich ein "normales" Desktop-Spiel, bei dem ich die Simulationszeit selbst festlegen könnte, ich hätte es schon rauf und runter gespielt.
Was ich damit im Konkreten meine und auch noch weiteres, detaillierteres Feedback, was meiner Meinung nach nicht unbedingt in eine Bewertung gehört, habe ich mal in diesen Thread ausgelagert.
Lasst euch davon aber nicht abschrecken. eXperinox lohnt sich!
(21.01.2015)
Update (18.02.2016):
Ich besser noch einmal im Vergleich zu meinen anderen Bewertungen auf 9 Sterne nach. Auch aufgrund der stetigen Weiterentwicklung, der Durchdachtheit und der Unkaputtbarkeit, wenn man mal ein paar Monate nicht reingeschaut hat. *schäm*