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Feedback 28.03.2017 - 17:37

Hi SupressWarnings,

ich habe heute mal dein Spiel ausprobiert, wobei mir folgende Punkte aufgefallen sind:

  • Manchmal öffnet sich bei einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche das Baumenu nicht (was wirklich sehr nervig ist!)
  • Warum ist die Umrandung des Baumenu-Buttons so unregelmäßig?
  • Wenn ein Gebäude nicht gebaut werden kann, sollte eine Fehlermeldung kommen, sonst wundert man sich als Spieler nur, warum bei einem Buttonklick nichts passiert.
  • Kann man Gebäude bereits upgraden? Bei mir hat das nirgends funktioniert und ohne entsprechende Meldung war mir auch nicht klar warum.
  • Was genau soll denn das Mienen-Icon darstellen? :D
  • Hat das Spiel unter der Haube eine gekachelte Map? Wenn ja, dann wäre es vielleicht sinnvoll, die auch dem Spieler anzuzeigen, da man momentan nur raten kann, wo ein Gebäude zu Ende ist.
  • Du könntest die Rohstoff-Leisten rechts oben in den Farben der jeweiligen Rohstoffe färben, damit die einzelnen Balken besser auseinanderhaltbar sind.
  • Beim Speichern ist mir das Spiel leider abgestürzt.
  • Entwickelst du das Spiel mit Hilfe einer Engine/eines Framework? Und wenn ja, dürfte man fragen mit welcher?

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28.03.2017 - 21:30

@damios Danke für dein Feedback.

1) Beim Baumenü-Button funktionieren e, n und ü nicht. Da habe ich wahrscheinlich eine falsche "Hitbox" angegeben, wird aber so bald wahrscheinlich nicht gefixt.

2) Das Hintergrundbild des Buttons ist eigentlich quadratisch, wird da aber halt verzerrt.

3) Das wird sich nicht so bald ändern. Das liegt daran, dass du entweder schon die Höchstzahl nach Rathaus-Level gebaut hast oder nicht genug Ressourcen hast.

4) Du brauchst Ressourcen, um das machen. Du solltest ne weile sparen.

5) Einerseits die Oberseite eines Gebäudes, dass einen Eingang mit Schienen darstellt und außerdem sowas wie einen Hochofen.

6) Die gekachelte Map ist 50 x 50 Pixel groß. Das ist eine gute Idee, aber zu all dem graphischen Zeug gleich noch was.

7) Dazu auch später mehr, ist auch eine gute Idee.

8) Weißt du wie du eine .jar mit der Konsole öffnest? Ich bräuchte eine Fehlermeldung um das zu lösen.

9) Ich benutze Java und bisher JavaFx

 

Zu all dem graphischen Sachen: Ich werde das Spiel jetzt nach und nach in LibGdx umbauen, dass für Spiele besser geeignet ist. Bis dahin wird die aktuelle GUI erhalten bleiben. Dann werden auch die Zahlen (Kosten, mögliche Gebäude etc.) dabeistehen. Bis dahin muss du dich leider noch gedulden. Wenn du möchtest packe ich dich in den Newsletter (E-Mail), dann weißt du sofort, wenn das Spiel fertig ist.

 

Zu 8):

Öffne mal eine Shell (Bei Windows z.B. cmd oder Powershell), gehe mit "cd <Directory>" in den Ordner des Spiels, dann tippe "java -jar <Name des Spiels.jar> ein. Wenn das Spiel dann startet, kriegst du irgendwann die Fehlermeldung.


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29.03.2017 - 14:46

Ich bräuchte eine Fehlermeldung um das zu lösen.

Mittlerweile schaffe ich nicht mal mehr das Spiel zu laden. Beim Klick auf den Button mit meinem Spielstand kommt folgenden Fehlermeldung:

Exception in thread "JavaFX Application Thread" java.lang.NullPointerException
        at de.tok_gameteam.tok.village.Village.setLimit(Village.java:270)
        at de.tok_gameteam.tok.village.Village.<init>(Village.java:121)
        at de.tok_gameteam.tok.sql.Db.getPlayer(Db.java:193)
        at de.tok_gameteam.tok.gui.ChoosePlayer.lambda$0(ChoosePlayer.java:46)
        at com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler.dispatchBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:86)
        at com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:238)
        at com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:191)
        at com.sun.javafx.event.CompositeEventDispatcher.dispatchBubblingEvent(CompositeEventDispatcher.java:59)
        at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:58)
        at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
        at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
        at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
        at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
        at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
        at com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEventImpl(EventUtil.java:74)
        at com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEvent(EventUtil.java:49)
        at javafx.event.Event.fireEvent(Event.java:198)
        at javafx.scene.Node.fireEvent(Node.java:8413)
        at javafx.scene.control.Button.fire(Button.java:185)
        at com.sun.javafx.scene.control.behavior.ButtonBehavior.mouseReleased(ButtonBehavior.java:182)
        at com.sun.javafx.scene.control.skin.BehaviorSkinBase$1.handle(BehaviorSkinBase.java:96)
        at com.sun.javafx.scene.control.skin.BehaviorSkinBase$1.handle(BehaviorSkinBase.java:89)
        at com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler$NormalEventHandlerRecord.handleBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:218)
        at com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler.dispatchBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:80)
        at com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:238)
        at com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:191)
        at com.sun.javafx.event.CompositeEventDispatcher.dispatchBubblingEvent(CompositeEventDispatcher.java:59)
        at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:58)
        at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
        at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
        at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
        at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
        at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
        at com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEventImpl(EventUtil.java:74)
        at com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEvent(EventUtil.java:54)
        at javafx.event.Event.fireEvent(Event.java:198)
        at javafx.scene.Scene$MouseHandler.process(Scene.java:3757)
        at javafx.scene.Scene$MouseHandler.access$1500(Scene.java:3485)
        at javafx.scene.Scene.impl_processMouseEvent(Scene.java:1762)
        at javafx.scene.Scene$ScenePeerListener.mouseEvent(Scene.java:2494)
        at com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler$MouseEventNotification.run(GlassViewEventHandler.java:380)
        at com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler$MouseEventNotification.run(GlassViewEventHandler.java:294)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler.lambda$handleMouseEvent$354(GlassViewEventHandler.java:416)
        at com.sun.javafx.tk.quantum.QuantumToolkit.runWithoutRenderLock(QuantumToolkit.java:389)
        at com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler.handleMouseEvent(GlassViewEventHandler.java:415)
        at com.sun.glass.ui.View.handleMouseEvent(View.java:555)
        at com.sun.glass.ui.View.notifyMouse(View.java:937)
        at com.sun.glass.ui.win.WinApplication._runLoop(Native Method)
        at com.sun.glass.ui.win.WinApplication.lambda$null$148(WinApplication.java:191)
        at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

 

Zu all dem graphischen Sachen: Ich werde das Spiel jetzt nach und nach in LibGdx umbauen, dass für Spiele besser geeignet ist.

LibGDX kann ich auch selbst nur empfehlen, dadurch wird nicht nur die grafische Seite des Spiels leichter in der Umsetzung.

Bezüglich E-Mail-Newsletter: Sofern du wieder auf Pewn postest, wenn du das Spiel updatest, sehe ich das auf jeden Fall.


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01.04.2017 - 11:52

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden und gefixed. Du müsstest allerdings einmal deinen Spieler löschen und einen neuen erstellen, ich hoffe, dass ist nicht allzu schlimm. Ich hatte beim Bauen eine falsche Zahl für die Position des Gebäudes im Speicher angegeben, das ist jetzt richtig. Bis ich die funktionierende Version hochlade dauert es noch ein bisschen, ich überarbeite gerade noch andere Stellen im Backend.

 

PS: Das war der einzige Fehler, den ich finden konnte. Den Ladefehler habe ich auch bei genau einem Spieler gehabt, ich nehme aber an, dass alles auf diesen ersten Fehler zurückzuführen ist.


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