Gridwars Entwicklung Weiterentwicklung des Prototypen - 2017 Mai
Weiterentwicklung des Prototypen - 2017 Mai 05.06.2017 - 13:37 3
Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios, eitelkalk, krazun

Dies ist eine Zusammenfassung des Fortschritts der Entwicklung von Gridwars seit dem letzten Update im April
Die Neuerungen aus diesem Zeitraum dienen der Weiterentwicklung des Prototyps, überwiegend basierend auf eurem Feedback. 
Die hier beschriebene Version kann gespielt werden unter http://gridwars.io/prototype/2017-05-29.gridwars.html

Einheitentypen

Wie im April besprochen wurden verschiedene Einheitentypen eingeführt um mehr strategische Optionen zu eröffnen. 
Die Wahl eines zur Situation passenden Streitkräfte-Mix wird vorraussichtlich ein wichtiges Spielelement sein, und die Einheitentypen werden in Zukunft weiter diversifiziert. 
Aktuell hat jeder Einheitentyp folgende numerische Eigenschaften:

  • Baukosten: Einmalige Kosten für das Bauen der Einheit.
  • Bewegungskosten: Kosten für Bewegung proportional zur zurückgelegten Distanz.
  • Gefechtsstärke.

Das Spiel bietet mehrere Einheitentypen welche für die oben genannten Eigenschaften verschiedene Werte mitbringen. 
Das Bauen neuer Einheiten erfolgt nach wie vor in der Detailansicht der Armee. Hier könnt ihr jetzt den zu bauenden Einheitentyp auswählen. Damit ihr die passende Wahl treffen könnt, werden hier auch die Eigenschaften der Einheitentypen angezeigt (Screenshot unten).

Teilen und Zusammenfassen von Armeen

Wie von Harald und Damios vorgeschlagen können Armeen jetzt aufgeteilt und zusammengefasst werden. 
Die Funktion zum Zusammenfassen ist verfügbar wenn mehrere Armeen mit gleicher Position ausgewählt sind.
Wenn eine einzelne Armee ausgewählt ist, kann diese in der Detailansicht aufgeteilt werden in zwei Armeen. Vor Bestätigung der Teilung können für Vorräte und jeden Einheitentyp jeweils deren Distribution gewählt werden.

Der folgende Screenshot zeigt das UI für das Bauen von Einheiten und das Aufteilen von Armeen: 
Army details showing building and splitting features

Scoreboard

Wie von Harald vorgeschlagen wurde ein Score eingeführt um euch einen Überblick über eure Erfolge zu geben.
Aktuell hat es dort die folgenden Metriken:

  • Aktuelle Anzahl von Einheiten
  • Aktuelle Vorräte
  • Anzahl besiegter Einheiten
  • Menge geplünderter Vorräte

UI Verbesserungen

Entsprechend einem Vorschlag von Damios können Armeen jetzt durch Doppelklick auf die jeweilige Kartenkachel ausgewählt werden. 
Weitere UI Verbesserungen in dieser Version:

  • Bessere Beschriftung unter Standing falls Armee eigene ist.
  • Position ausgewählter Armeen wird in der Armeenansicht angezeigt.

Grund:
05.06.2017 - 16:00
eitelkalk
In den letzten 60 min online
eitelkalk
Rang 12
Moderator

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 5
Aktivität:
Inaktiv

Kann man irgendwo sehen, wie viel Geld (oder was auch immer die Währung ist) man hat? Bin gerade in eine Situation gerannt, aus der heraus ich nichts mehr machen konnte, weil ich nicht mehr genügend Geld für irgendetwas hatte.

Bin gespannt, wie es sich entwickelt, weiter so!

eitelkalk
In den letzten 60 min online
eitelkalk
Rang 12
Moderator

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 5
Aktivität:
Inaktiv
Moderator
05.06.2017 - 16:22
Ersteller
Michael
In den letzten 60 min online
Michael
Rang 10

Projekte: 6
Designs: 4
Blogs: 13
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv

Hallo Eitelkalk,

danke für das Testen.
Ja man kann sehen wie viel man noch übrig hat, im UI ist dieser Wert unter der Bezeichnung "supplies" zu finden. Da es sich bei den Supplies um eine Eigenschaft der Armee handelt werden diese auch per Armee angezeigt, z.B. in der Armeeliste und in der Detailansicht der ausgewählten Armee.

Zum Problem das man nicht mehr weiterkommt wenn die Supplies ausgehen:
Plan im Moment ist das Recyclen von Einheiten zu ermöglichen um einen Teil von deren Baukosten zurück zu erhalten. Damit kann man sich in so einer Situation helfen.
Eine andere Möglichkeit sich in solch einer Situation zu helfen gibt es bereits jetzt schon: Mit einer anderen Armee (über Zusammenfassen) Nachschub anliefern.

Ersteller
Michael
In den letzten 60 min online
Michael
Rang 10

Projekte: 6
Designs: 4
Blogs: 13
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv