Webgamers 2.0

23.05.2018 - 19:31
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
3
Folgenden Nutzern gefällt das Design: ParaDigma, krazun, eitelkalk
0

Vor zwei Tagen ist der neue Betreiber von Webgamers, DaBu, mit Version 2.0 seiner Seite online gegangen. Die neue Version fällt vor allem wegen des völlig überarbeiteten Design sofort ins Auge. Das Ganze wird zunächst in Form einer Beta-Phase ablaufen, während der die letzten paar Baustellen angegangen werden.

Nachdem Bay, der langjährige Betreiber der Seite, im Juni letzten Jahres nach über 4 Jahren Abschied von Webgamers genommen hat, hat die Seite in DaBu einen motivierten Nachfolger gefunden. Der Name DaBu könnte dem ein oder anderen dabei noch von GigraWars bekannt sein, einem im Weltraum spielenden Browsergame, das erst im letzten Jahr eingestellt wurde.

DaBu ging sogleich tatkräftig ans Werk und verschaffte sich zunächst mit einer Nutzer-Umfrage Klarheit über die Wünsche seiner Nutzer bezüglich der Weiterentwicklung. Uneinigkeit gab es dabei es vor allem hinsichtlich der Frage, ob kommerzielle Browsergames sowie solcher großer Publisher ebenfalls gelistet werden sollten. Positiv fällt in der Auswertung der große Anteil an Spielern (80 %), der auf der Seite vertreten ist, auf, während es sich bspw. auf Pewn bei den meisten Nutzern um Entwickler handelt.

Größte und auch merklichste Änderung ist wohl das Redesign der Seite, das der Seite ein zeitgemäß modernes Aussehen verleiht. Im Folgenden exemplarisch einige Screenshots:

Außerdem soll durch die Version 2.0 das Spieleprofil einzelner Browsergames stärker in den Fokus gerückt werden. So kann der Spielebetreiber selbst Informationen, Update-Meldungen, News, etc. an einer zentralen Stelle angeben. Die Daten der alten Seite wurden selbstverständlich übernommen. Die Betreiber der eingetragenen Browsergames sind nun angehalten, sich beim Webgamers-Team zu melden, damit ihnen das Spieleprofil zugeordnet werden kann.

Auch die Voting-Charts haben einige Verbesserungen abbekommen: So wird nun zwischen den Stimmen von angemeldeten und anonymen Abstimmenden unterschieden, um Manipulationen besser begegnen zu können.

Das Forum ist bislang noch nicht mit in der neuen Version enthalten und wird solange unter https://old.webgamers.de/  weiter erreichbar sein.

Wir wünschen DaBu und Webgamers alles Gute für die Zukunft und drücken die Daumen, dass mit der weiten Weiterentwicklung alles gut geht 

 

P.S.: Ganz aktuell auf der Seite lässt sich ein Beitrag dazu finden, welche Auswirkungen die DSGVO, die Datenschutz-Grundverordnung, für Browsergames hat. Ein nicht nur für Webentwickler sehr lesenswerter Beitrag, der anschaulich auf die kleineren und größeren Tücken der neuen Gesetzeslage eingeht.

wg_index.png (875 KB)
Kommentar als Gast hinzufügen