Dr. Snails Game Jam

05.10.2018 - 11:48
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
4
Folgenden Nutzern gefällt das Design: krazun, eitelkalk, Vankenthor, Mascarpone
27

Hallo zusammen!

Wie gestern schon bei unserem Chatabend angeteasert, möchten wir, das Pewn-Team, zusammen mit ParaDigma vom Byte GameMaker Magazin, Anfang November einen Game Jam veranstalten.

Der Jam wird von Mittwoch, den 31. Oktober, bis Sonntag, den 4. November, unter dem Namen „Dr. Snails Game Jam“ stattfinden. Das Ganze läuft natürlich Hand in Hand mit Pewn und daher finden Spiel-Abgabe sowie anschließende Bewertung alle im eigens dafür angelegten Game Jam-Bereich unserer Seite statt.

Foto einer Schnecke

ABLAUF

Wahl der Themen – Mittwoch (31.10.) 14 Uhr bis Donnerstag (1.11.) 16 Uhr

Kreative Phase, der eigentliche Wettbewerb – Donnerstag (1.11.) 16 Uhr bis Sonntag (4.11.) 16 Uhr, Dauer: 72 Stunden

Anschließende Bewertung – Sonntag (4.11.) 16 Uhr bis Mittwoch (14.11.) 16 Uhr

 

THEMA & VORGABEN

Damit möglichst viele von euch mit dem Thema des Jams etwas anfangen können, wird am Tag vor Beginn des Jams über das Thema abgestimmt. Dazu könnt ihr ab Mittwoch, den 31.10., um 14 Uhr unter diesem Link (folgt noch) aus den folgenden Themenvorschlägen euren Favoriten auswählen:

  • Alles nur Zufall
  • Einer gegen alle
  • Du bist nicht allein
  • 30 Minuten Spaß
  • Retro-Style
  • Timing ist alles

Derjenige Vorschlag, der bis Donnerstag 16 Uhr die meisten Stimmen gesammelt hat, wird dann automatisch zum Thema des Jams.

Da alle Aktionen in Bezug auf den Game Jam auf Pewn stattfinden, ist Voraussetzung für die Teilnahme ein Pewn-Account. Mit diesem kann das teilnehmende Spiel ganz normal hier eingetragen und anschließend in den Projekt-Einstellungen dem Game Jam zugeordnet werden. Dies ist nur bis zum Ende der Bearbeitungsphase, also bis Sonntag, den 4. November, um 16 Uhr möglich. Sobald das Projekt auf Pewn eingestellt wurde, können die Spieldateien zum Download hochgeladen werden. Dabei muss sich auch nicht auf nur eine Version beschränkt werden, gerne können immer wieder verschiedene Entwicklungsstufen des Spiels eingestellt werden – wichtig ist lediglich, dass nur vor Ende der Bearbeitungsphase hochgeladene Versionen des Spiels zur Bewertung herangezogen werden können.

Für Webgames gilt eine Besonderheit: Statt einem (ausführbaren) Download-Bundle kann das Spiel auch über Github-Pages in einem öffentlichen Github-Repo gehostet werden. Für ein Beispiel verweise ich einmal auf einen Eintrag zum damaligen Pewn/Webgamers-Game Jam: Salita. Das Ganze hat den Vorteil, dass die Nutzer, die das Spiel hinterher bewerten, das Spiel nicht lokal hosten müssen, der letzte Änderungszeitpunkt des Codes aber trotzdem einsehbar bleibt.

Weitere Vorgaben, insbesondere technischer Art, existieren im Sinne einer regen Teilnahme nicht. Gerne kann in Teams gearbeitet werden, auch Assets dürfen extern besorgt werden.

 

PREISE

Die Bewertung der Einträge erfolgt im Anschluss an die Bearbeitungsphase in derselben Weise, die sich bereits bei unseren „Spiel des Jahres“-Abstimmungen bewährt hat: Jeder Pewn-Nutzer hat drei Plätze für die teilnehmenden Spiele zu vergeben: Das Spiel auf Platz 1 erhält drei Punkte, das auf Platz 2 zwei und das auf Platz 3 einen. Den Game Jam gewonnen hat das Spiel mit den meisten Punkten.

Für die Sieger gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen – wo bliebe sonst der ganze Spaß:

  • Platz 1 bis 3 erhalten Netflix-Gutscheine: Der erste Platz bekommt einen im Wert von 35 € (entspricht vier Monaten Basis-Abo), der zweite Platz einen im Wert von 25 € (= drei Monate Basis-Abo) und der dritte einen im Wert von 15 € (= ein Monat Premium-Abo).
  • Außerdem werden die ersten drei Plätze je nacheinander eine Woche lang auf der Startseite von Pewn präsentiert
  • All diejenigen, die es nicht unter die ersten drei geschafft haben, bekommen als Trostpreis einen Award in ihr Spieleprofil auf Pewn

Außerdem hat sich das Negaia-Team bereit erklärt, einen Preis für die kreativste Umsetzung des gewählten Themas zu spendieren: Drei Exemplare von Negaia: Der Grüne Band. Das Buch wird zur Zeit über eine Startnext-Kampagne finanziert.

 

Weitere Informationen finden sich auch in unserem Game Jam-Bereich. Lesenswerte Artikel zum Jam und den einzelnen Einträgen können darüber hinaus im Byte GameMaker Magazin gefunden werden. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden, entweder hier oder auf Pewn.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen: Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von euch die Zeit und Muße finden, am „Dr. Snails Game Jam“ teilzunehmen!

damios, eitelkalk, krazun und ParaDigma

Dr Snails Game Jam03.png (71 KB)
Kommentare
05.10.2018 - 12:56
Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 21

Projekte: 2
Designs: 146
Blogs: 29
Aktivität:
Sehr aktiv

Hi zusammen,

ich kann leider am GameJam nicht teilnehmen, aber ich könnte 3 Exemplare Negaia: Der Grüne Band beisteuern als "Kreativpreis" oder sowas? Was haltet ihr davon?

Gruß

Peter@Team Negaia

Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 21

Projekte: 2
Designs: 146
Blogs: 29
Aktivität:
Sehr aktiv
05.10.2018 - 13:57
Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv

Hi Peter,

das klingt nach einer sehr guten Idee! Ich schreibe dich mal per PN an, dann können wir das genauer abklären.

damios

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
05.10.2018 - 15:58
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir ist die Vorfreude riesig. 72h für ein Spiel ist zwar ein Brett, aber das macht den Reiz aus. Werde mich dann wohl mit viel Koffein verkriechen. 

ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
05.10.2018 - 16:14
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv

Hi zusammen,

ich kann leider am GameJam nicht teilnehmen, aber ich könnte 3 Exemplare Negaia: Der Grüne Band beisteuern als "Kreativpreis" oder sowas? Was haltet ihr davon?

Gruß

Peter@Team Negaia

Yeah  Das ist ein super nettes Angebot! Sehr nice das Ihr uns damit beim Game Jam noch Unterstützt, Top ! Ein gutes Buch ist für jeden ein super Geschenk und da es von Negaia ist, würde es sogar perfekt zum Thema Game Jam passen 

krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
05.10.2018 - 16:43
Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 21

Projekte: 2
Designs: 146
Blogs: 29
Aktivität:
Sehr aktiv

Hi zusammen,

freut mich das es so gut ankommt. Dann bin ich mal gespannt was beim GameJam rauskommt. 

Gruß

Peter@Team Negaia

 

Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 21

Projekte: 2
Designs: 146
Blogs: 29
Aktivität:
Sehr aktiv
24.10.2018 - 18:41
Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv

Nochmal als kleine Erinnerung: Nächsten Mittwoch um 14 Uhr beginnt die Themenabstimmung, am Tag darauf, am Donnerstag, den 1.11., beginnt um 16 Uhr der eigentliche Jam.

Als Themen stehen zur Auswahl:

  • Alles nur Zufall
  • Einer gegen alle
  • Du bist nicht allein
  • 30 Minuten Spaß
  • Retro-Style
  • Timing ist alles

Weitere Informationen zum Event und ein guter Ort um schon vor ab ein Team zu finden ist unser neuer Pewn-Discord: discord.gg/JfktsUR

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
25.10.2018 - 09:25
TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv

Ich hatte schon immer mal Bock auf nen Game jam. Leider hab ich in dem Zeitraum Zuwenig Zeit  aber beim nächsten mal bin ich dabei 

TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv
25.10.2018 - 22:03
Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv

Schade – habe schon von einigen gehört, dass sie an dem Wochenende keine Zeit haben, aber das erhöht natürlich nur die Gewinnchancen für die übrigen    Würde uns aber auf jeden Fall freuen, wenn du das nächste Mal mit teilnimmst!

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
31.10.2018 - 13:48
Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv

Die Themenabstimmung ist ab sofort bis morgen um 16 Uhr live: https://www.strawpoll.me/16750866. Im Anschluss beginnt die eigentliche Arbeitsphase.

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
31.10.2018 - 14:00
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Super, damios! Meine Stimme habe ich bereits abgegeben. Dachte eigentlich, die Umfrage wäre nur für Pewn-Mitglieder?

Übrigens: Wir haben uns entschlossen, an ALLE Teilnehmer beim Game Jam einen Steam-Key für CYPEST Underground zu verschenken. 

ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
31.10.2018 - 15:50
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv

Übrigens: Wir haben uns entschlossen, an ALLE Teilnehmer beim Game Jam einen Steam-Key für CYPEST Underground zu verschenken. 

Das finde ich echt Klasse, TOP!  

Beim Thema wird ja schon fleißig gevotet, sehr schön. Noch ist alles drin, wird ja noch bis morgen weiter abgestimmt!

krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
31.10.2018 - 16:41
Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv

@ParaDigma Coole Idee mit den CYPEST-Keys 

Dachte eigentlich, die Umfrage wäre nur für Pewn-Mitglieder?

War ursprünglich auch so geplant, aber nachdem ich leider doch nicht mehr dazu gekommen bin, eine Abstimmungsfunktion auf Pewn zu implementieren, musste das ganze eben über eine externe Seite laufen. Finde das eigentlich auch gar nicht so schlimm, bei der Themenwahl ist Input von etwas mehr Leuten sicher auch nicht verkehrt. Und die Abstimmung über die Spiele selbst bleibt natürlich trotzdem auf Pewn.

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
01.11.2018 - 11:54
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Falls es jemand interessiert: Auf dem Twitter-Account von ByteGame werde ich meine Fortschritte ein wenig dokumentieren.

ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
01.11.2018 - 16:02
Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv

So, das Thema steht nun fest: Einer gegen alle

Damit beginnt der Wettbewerb ab jetzt und geht bis Sonntag um 16 Uhr. Allen Beteiligten viel Glück!

Im Übrigen hat sich Goldwing Studios noch bereit erklärt, einen Nebenpreis im Wert von 10€  für das Spiel zu spendieren, dass den höchsten Frauenanteil bei gestaltenden NPCs aufweist. Gemeint sind damit solche NPCs, die den Spielverlauf maßgeblich mit beeinflussen. Das erhöht den Gesamtwert des Preispools auf rund 130€.

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
04.11.2018 - 16:12
Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv

Seit etwas über 10 Minuten ist der Game Jam nun vorbei. Teilgenommen haben insgesamt vier Spiele, ein weiteres ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben! Jetzt heißt es Daumen drücken für die Abstimmung.

Jeder Pewn-Nutzer, der vor Ende der Bearbeitungsphase registriert war, kann ab sofort hier die Einträge herunterladen, anspielen und abschließend eine Bewertung abgeben. Die Abstimmung geht 10 Tage bis 14. November um 16 Uhr. Im Anschluss findet die "Preisverleihung" auf Pewn statt.

Ersteller
damios
In den letzten 60 min online
damios
Rang 18
Administrator

Projekte: 3
Designs: 2
Blogs: 11
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
05.11.2018 - 08:58
Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 21

Projekte: 2
Designs: 146
Blogs: 29
Aktivität:
Sehr aktiv

Hi damios,

der Beitrag der nicht fertig geworden ist könnte trotzdem für den Kreativpreis herhalten :D

Gruß

Peter@Team Negaia

Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 21

Projekte: 2
Designs: 146
Blogs: 29
Aktivität:
Sehr aktiv
05.11.2018 - 09:48
TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv

Außerdem hat sich das Negaia-Team bereit erklärt, einen Preis für die kreativste Umsetzung des gewählten Themas zu spendieren: Drei Exemplare von Negaia: Der Grüne Band. Das Buch wird zur Zeit über eine Startnext-Kampagne finanziert.

Heißt das, einer bekommt drei Bücher?

TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv
05.11.2018 - 16:23
Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 21

Projekte: 2
Designs: 146
Blogs: 29
Aktivität:
Sehr aktiv

Nein - die drei kreativsten bekommen jeweils eins... :D 

 

Vankenthor
In den letzten 60 min online
Vankenthor
Rang 21

Projekte: 2
Designs: 146
Blogs: 29
Aktivität:
Sehr aktiv
06.11.2018 - 18:25
eitelkalk
In den letzten 60 min online
eitelkalk
Rang 11
Moderator

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 5
Aktivität:
Sehr aktiv

Jeder Pewn-Nutzer, der vor Ende der Bearbeitungsphase registriert war, kann ab sofort hier die Einträge herunterladen, anspielen und abschließend eine Bewertung abgeben. Die Abstimmung geht 10 Tage bis 14. November um 16 Uhr.

Das ist echt schwer, sich da festzulegen…

eitelkalk
In den letzten 60 min online
eitelkalk
Rang 11
Moderator

Projekte: 2
Designs: 0
Blogs: 5
Aktivität:
Sehr aktiv
Moderator
06.11.2018 - 20:32
TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv

Das stimmt

JUST DO IT! - größter Umfang

Einar gegen alle - Beste story

vs100Men - Erinnert mich extrem an GTA 1+2, dadurch nostalgie bonus bei mir

The U**ing Panacea - mich selber loben möchte ich nicht xD

 

TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv
08.11.2018 - 05:52
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Noch ein paar Worte zu den CYPEST-Keys. Bis zum Release der Early Access Version dauert es noch ein, höchstens zwei Wochen. Derzeit muss intern noch was umgestellt werden, damit es keine Probleme gibt, falls jemand mit einem Account auf mehreren PCs spielt. Das sollte in den nächsten drei Tagen erledigt sein. Dann werde ich VORAB die Keys rausrücken, ihr könnt es dann schon vor Release spielen.

Da es nicht so viele Teilnehmer gab, habe ich mich entschlossen nicht für jedes Spiel einen Key sondern für jede Person, die daran beteiligt war, eines zu geben. Ich glaube beim Einar-Spiel waren es fünf? Am besten meldet ihr euch kurz bei mir per PN und ich schicke euch die Keys, sobald es soweit ist. 

ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
09.11.2018 - 11:04
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Die Umstellung ist erfolgt. Die Steam-Keys können verteilt werden. 

ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
13.11.2018 - 17:18
TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv

Morgen ist der Tag der Wahrheit 

TroMu
In den letzten 60 min online
TroMu
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Sehr aktiv
14.11.2018 - 16:32
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Ich hab noch einen kurzen Artikel dazu geschrieben.

ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
14.11.2018 - 16:55
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv

Glückwunsch an alle Teilnehmer! Sich das Wochenende inkl. Nächte um die Ohren zu schlagen und in 72 Stunden ein lauffähiges Spiel zu entwickeln ist eine Super Leistung! Und da es mit 4 fertigen Projekten nur eines mehr ist, als die 3 Ränge für die Preise vorgesehen waren, Sponsor ich für den vierten Platz ebenfalls einen 15€ Netflix Gutschein. Ich fände es schade wenn nur ein einziger Teilnehmer nix abbekommt.

Noch mal Glückwunsch an alle Teilnehmer, eine super Leistung!

krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
14.11.2018 - 16:58
ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv

Coole Sache, krazun. Es hätte auch funktioniert, wenn Du für Platz 2 und 3 die Preise gestrichen hättest. 

ParaDigma
In den letzten 60 min online
ParaDigma
Rang 9

Projekte: 3
Designs: 0
Blogs: 7
Aktivität:
Sehr aktiv
14.11.2018 - 17:03
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv

Coole Sache, krazun. Es hätte auch funktioniert, wenn Du für Platz 2 und 3 die Preise gestrichen hättest. 

hrhr , dies stimmt natürlich. Wäre nur wahrscheinlich nicht gleich gut aufgenommen worden und da bevorzuge ich den Ansatz mit mehr allgemeiner Harmonie 

krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator