GameDevR Blogs Release von Version 0.3
Release von Version 0.3 30.08.2014 - 22:17 0

Hallo Leute!

Etwas verspätet als geplant, ist es heute soweit: “The Pixel Medic” ist nun als spielbare Version 0.3 verfügbar und kann ab sofort hier heruntergeladen werden. Diese Version ist zwar bereits einigermaßen stabil, dennoch bezeichne ich sie vorsichtshalber noch als Alpha.

 

Welche Änderungen gibt es seit der Version 0.2?

  • Soundeffekte
    Dank dem Tool bfxr (http://bfxr.net) konnte ich rasch die benötigten Sounds erstellen. Ich wollte dem visuellen Retrostil treu bleiben und entschied mich für einfache Effekte.
    Wem die Sounds auf die Nerven gehen, der kann sie Ingame via Tastendruck auf “M” ganz einfach stumm schalten bzw. wieder aktivieren. Sollte die Lautstärke zu hoch sein, kann diese in der Medic.exe.config angepasst werden. Ein entsprechendes Optionsmenü fehlt noch komplett, wird aber in eine der nächsten Versionen enthalten sein.
    Wer auf eine tolle Retromusik hofft, wird allerdings enttäuscht… ich habe noch keine passende Musik gefunden frown

  • Visuelle Änderungen
    Ursprünglich hatte die Titelfigur ein rotes Kreuz auf der Brust. Ich habe mich ein wenig mit Urheberrecht und Markenschutz befasst und bemerkt, dass das Rote Kreuz tatsächlich geschützt ist. So hat das Blaue Kreuz das Rote ersetzt (man weiß ja nie …) und die Farbgebung des Spiellogos samt Ingame-Texten mitbeeinflusst.
    Weiters hinzugefügt wurden ein paar neue Sprites, Titel- samt Game Over-Bildschirm und Explosionen ...

  • ... die NPCs nach einigen Sekunden den Rest geben
    Bisher war es noch so, dass NPCs einfach verschwunden sind, falls sie nach einer gewissen Zeitspanne nicht gerettet wurden.
    Noch bleibt der Spieler hiervon unbeschadet, sollte er versehentlich in eine solche geraten... hier bin ich am überlegen, ob das so bleibt.

 

Abseits des Releases, steht nun auch der finale Titel fest, den ich schon hier und da erwähnte:

Logo

 

Weitere Schritte

Natürlich steht die Entwicklung nach diesem Release nicht still. Ich werde das Spiel noch weiter ausbauen und zu einem Abschluss bringen.

Für die nächste Version geplant sind die folgenden Punkte:

  • Highscore
    Ich orientiere mich auch hier wieder an klassische Arcade-Vorbilder. Es wird einen rein lokalen Highscore geben, der ohne Onlinesynchronisierung oder dergleichen auskommt.

  • Power Ups
    Das Spielprinzip schreit förmlich nach Power Ups. Ich werde mir dazu noch Überlegungen machen, welche sinnvoll sind und wie man das Gameplay damit verbessern kann.

  • Feedback abarbeiten
    Natürlich wird es den ein oder anderen Bug oder Verbesserungsvorschlag geben, den ich beheben bzw. umsetzen werde.

  • (Vielleicht) Musik
    Sollte ich bei meiner weiteren Suche keine passenden Musikstücke finden, werde ich mir externe Hilfe organisieren. Dazu folgen wohl etliche Forenposts bzw. werde ich aktiv auf einige Musiktalente zugehen. Mal schauen, ob sich da jemand passendes findet. Alternativ bliebe mir noch mein altes Keyboard ...


Nun genug der langen Reden. Ich wünsche euch viel Spaß mit der Alphaversion und freue mich bereits auf euer Feedback im Forum! smiley


Aktualisiert: 30.08.2014 - 22:28
Grund:
31.08.2014 - 00:43
Ersteller
GameDevR
In den letzten 60 min online
GameDevR
Rang 9

Projekte: 4
Designs: 0
Blogs: 8
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv

Das dachte ich ursprünglich auch, wurde dann aber doch eines besseren belehrt. Das Rote Kreuz darf in Videospielen nicht mehr verwendet werden.

2006 kam der Ball so richtig ins rollen: 

Artikel von Games Industry (2006): http://www.gamesindustry.biz/articles/red-cross-condemns-misuse-of-emblem-in-games

"It is important for videogame manufacturers not to use the emblem in their games, including for matters related to its humanitarian purpose, such as first aid or general medical care," said Michael Meyer, head of international law for the British Red Cross.

"The use of the emblem in videogames is both illegal and detrimental to the special protective value of the emblem."

Das vollständige Interview auf dem der Link basiert: http://www.shacknews.com/article/40734/interview-david-pratt-of-the

Die offizielle Erklärung des Roten Kreuzes: http://www.redcross.ca/who-we-are/about-the-canadian-red-cross/red-cross-emblem/it-may-just-be-a-game-to-you-but,-it-means-the-world-to-us

Die Copyright-Erklärung des ICRC (International Committee of the Red Cross): http://www.icrc.org/eng/home/copyright/

The red cross and red crescent emblems are protected symbols under international humanitarian law and national laws. Any use that is not expressly authorized by the Geneva Conventions and their Additional Protocols constitutes a misuse of the emblem. Use of these emblems by unauthorized persons is strictly forbidden. Please contact the ICRC for more information.

 

Abschließend noch zwei konkrete Beispiele:

Das Child's Play-Logo: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Child's_Play_Logo_updated.png

 Moreover, the previous version of the logo (featuring the red cross) was changed by Penny Arcade after issues involving it and the American Red Cross organization. 

Sowie die Doom 3 BFG-Edition inkl. der enthaltenen Doom und Doom 2-Versionen: http://doom.wikia.com/wiki/Doom_3:_BFG_Edition

Removal of the red cross symbol on medpacks and berserker packs (the International Red Cross have been complaining about what they regard as the abuse of this symbol in video games). Instead, the pickups bear a red and white medicine capsule.

 

Ersteller
GameDevR
In den letzten 60 min online
GameDevR
Rang 9

Projekte: 4
Designs: 0
Blogs: 8
Aktivität:
Wahrscheinlich inaktiv