Jerinabell Blogs Bard's Gold ist ab 14.08.2015 auf Steam erhältlich!
Bard's Gold ist ab 14.08.2015 auf Steam erhältlich! 12.08.2015 - 16:07 0

 

Hallo Leute,
am Freitag ist es so weit, Bard's Gold geht auf Steam in den Verkauf. Leider mussten wir die Mac Version von Bard's Gold erstmal wegen Komplikationen auf Eis legen. Wir planen aber definitv, zu einem späteren Zeitpunkt, auch diese zu veröffentlichen.

Das war eine spannende Reise von der Idee bis zur Umsetzung, über Greenlight bis hin zum Release. Aufregend und anstrengend :) Das erste kommerzielle Projekt durch zu bringen ist ein Batzen an Erfahrung. Ich hoffe ich habe in den nächsten Wochen mehr Zeit um zu berichten wie es uns ergangen ist. 

Was ich euch jetzt schon als Tip mit auf den Weg geben kann: 
Wenn euer Spiel in den Steam Shop geht (Wird in Kürze veröffentlicht) Dann werdet ihr Anfragen für Review Keys en masse bekommen. Vorsicht ist geboten, nicht alle Let's Play und Presse Anfragen sind legitim und müssten von euch vorher verifiziert werden. Sprich den besagten Let's Player über Youtube anschreiben oder eine Kommunikation über den offiziellen Twitter Account anstreben. Somit kann man sicher gehen, dass der Key auch an die richtige Person geht. Optional kann man auch versuchen die E-Mail Adressen zu vergleichen. 

Falls ihr Fragen habt, lasst es mich wissen, ich bin gerne bereit meine Erfahrungswerte mit euch zu teilen :)

Gruß Jerinabell

 


Grund:
24.08.2015 - 08:14
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv

Leider etwas verspätet aber dennoch: Riesen Glückwünsch das es mit dem Steam Release geklappt hat, echt ne Leistung! Und ich hoffe es zahlt sich für euch aus. Auch ne gute Warnung mit dem Review Key Spam. Kann mir gut vorstellen das es auch einige LetsPlayer gibt die das Prinzip gerne nutzen um kostenlose Keys abzugreifen, auch wenn der eigene Channel eigentlich 0 Reichweite besitzt ;)

Und ich hätte eine Frage zu Steam Greenlight: Gibt es dort spezielle Anforderungen an die Technik des Spiels? Also muss es z.B. in einem speziellen Format eingereicht werden? Oder könnte man es selbst in Form einer Java *.jar Datei hochladen und einfach eingeben über welche Datei es gestartet wird?

Ich wollte das selbst mal nachsehen aber soweit kommt man erst garnicht ohne die Einrichtungsgebühren für Greenlight zu bezahlen.

Ach und ein Tipp noch: Setzt die Steam URL ruhig bei Downloads im Profil rein, damit man auch über die Buttons in der Download-Leiste dorthin kommt. Wenn man den Profil-Text nur flüchtig überfliegt könnte man meinen es wäe noch nicht Downloadbar ;)

krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
27.08.2015 - 16:18
Ersteller
Jerinabell
In den letzten 60 min online
Jerinabell
Rang 2

Projekte: 1
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Inaktiv

Hey,

so die Mac Version ist jetzt auch online.

Morgen sind es zwei Wochen seit dem Bard's Gold aufm Markt ist und leider hat es von den Medien nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen. Schön ist, dass wenn über Bard's Gold berichtet wird, dann sind die Bewertungen durch aus positiv. Qualität gut, quantität zu wenig. 

Marketing technisch haben wir unser bestes vesucht, wir sind ja nur ein 2 Personen Team (mein Mann und ich), Communtiy Arbeit, Marketing, kleine Bugs beheben, Windows 10 hat uns auch ein paar Probleme gemacht, es ist Stress pur. Vor einer Woche haben wir uns dann dazu entschieden einen PR Agenten zu buchen. Wie weit es den Verkauf pusht bleibt abzuwarten, wir hoffen das beste und bleiben weiterhin dran.

@krazun Erstmal Danke für deine Glückwünsche und den Tip, habe den Steam Store Link eingetragen :) 

In der Greenlight Phase muss man überhaupt keine Dateien vom Spiel hochladen. Man brauch einen Trailer nen paar Screenshots und das wars. Wenn das Spiel dann grünes Licht bekommen hat, bekommt man Zugriff auf die Pipeline (Steamworks) womit man dann Errungenschaften, Bestenlisten etc. mit in das Spiel einbinden kann. Aber das erfordert vorher Papierkram(Unternehmen, Steuerzeugs) die man erstmal ausfüllen muss, um dann den Zugriff zuerhalten.

Ersteller
Jerinabell
In den letzten 60 min online
Jerinabell
Rang 2

Projekte: 1
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Inaktiv