Michael Blogs
  • DRTS Game Oktober 2019 Release - Leaderboards und Bessere UI 25.10.2019 - 19:25 1
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios

    Heute geht eine neue Version von DRTS Game online. Die Zeit vergeht wie im Flug, die letzte Veröffentlichung ist bereits ein Jahr zurück. Da ich in zuletzt mehr Zeit hatte, an dem Spiel zu arbeiten, ging ich auf die Probleme ein, die in der letztjährigen Version entdeckt wurden. Die heutige Version bringt viele Verbesserungen in der Benutzeroberfläche mit sich, insbesondere im Mehrspielerteil.

    Die neuen Bestenlisten sind vielleicht das herausragendste Merkmal in dieser Version. Ihr findet diese unter https://play.drtsgame.com/leaderboards

    Auf der Ranglistenseite seht ihr auch die neuesten Multiplayer-Spiele. Links führen zu Spielerprofilen mit Statistiken, z.B. wie viele Spiele sie gewonnen und verloren haben.

    Andere Verbesserungen umfassen:

    • Helfen Sie Leuten, sich im Chat zu treffen und zu kommunizieren: Anzeige von Zeit und Soundeffekten zu Chat-Nachrichten hinzugefügt.
    • Verbesserte Navigation durch die Einführung dedizierter URLs für verschiedene Spielmodi. Mithilfe von URLs könnt ihr diese Modi auch mithilfe von Lesezeichen im Webbrowser erreichen. Wenn ihr beispielsweise ein Spiel gegen Bots starten möchtet, anstatt durch die Navigation zu klicken, könnt ihr diesen Link verwenden: https://play.drtsgame.com/play-with-bots
    • Die Benutzeroberfläche weist jetzt besser darauf hin wo du deinen Anzeigenamen ändern kannst.
    • Der Fehler, bei dem das Backend den Anzeigenamen vergaß, wurde behoben. Außerdem wurde die Weitergabe der Namen an alle UI-Komponenten korrigiert.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer hohen CPU-Auslastung in der Hauptnavigationsansicht führte.
    • Die Armeespuren in der Spielwelt wurden korrigiert. In früheren Versionen hinterließ eine sich bewegende Armee eine sichtbare Spur in allen Territorien, durch die sie sich bewegte. Diese Spur resultierte aus falscher Anwendung der Besatzungsmechanik. Die Spur hinderte die Spieler daran, ihre Armeen geheim zu halten.
    • Die Texte im Tutorial wurden verbessert um es verständlicher zu machen.
    • Vereinfachte Anmeldung: Die Anzahl der Navigationsschritte für den Anmeldevorgang wurde verringert.
    • Das Verschwinden von Chat-Nachrichten beim Neustart des Servers wurde behoben.


    Vielen Dank allen die durch Testen diese Verbesserungen ermöglicht haben. Besonderer Dank geht an kartezjusz2009 für das ausführliche Feedback und die Verbesserungsvorschläge.

    Ich freue mich darauf, euch auf play.drtsgame.com zu treffen!


    Kommentare: 0
  • Freemake Erstes Release - Die Spielwelt Besichtigen 25.07.2018 - 22:17 2
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios, ParaDigma

    Habe gerade die erste Version des Spiels veröffentlicht. Derzeit beschränkt sich die Steuerung noch auf das Umherlaufen in der Spielwelt.

    Testen könnt ihr das unter https://distilledgames.itch.io/freemake


    Kommentare: 0
  • DRTS Mai Update - Sound Und Unterstützung Von Touchscreens 20.05.2018 - 18:23 4
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios, krazun, eitelkalk, ParaDigma

    Mit heutigem Update gibt einige Verbesserungen am in-Game Interface.

    Die neueste Version kann gespielt werden auf https://play.drtsgame.com

    Einfachere Steuerung Und Unterstützung Von Touchscreens

    Die Steuerung mit der Maus erfordert jetzt nicht mehr die Nutzung verschiedener Maustasten. Ihr könnt mit beliebiger Taste Einheiten auswählen und losschicken. Wie bisher funktioniert das Zoomen mit Mausrad und Tastatur. Dieses Update bringt auch zum ersten Mal Unterstützung für Touchscreens. Das Zoomen kann somit mit zwei Fingern erfolgen.

    Sound

    Ich habe ein paar Soundeffekte eingebaut um das verfolgen des Spielablaufs leichter zu machen. Ihr könnt z.B. hören wenn ihr einen Knoten erobert habt oder eine Einheit vernichtet wurde.

    Rendering

    Um ruckeln der Darstellung auf dem Bildschirm zu vermeiden habe ich Verbesserungen beim Rendering vorgenommen. Die Position der Einheiten wird mittels Clientseitiger Vorhersage und Easing Animiert. Easing wird auch bei der Kamerasteuerung angewandt.


    Kommentare: 1
  • DRTS April Release - Unterstützung Der Kommunikation Zwischen Spielern 28.04.2018 - 16:56 2
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios, eitelkalk

    Das DRTS April Update ist jetzt live und kann in Augenschein genommen werden unter https://play.drtsgame.com

    Nachdem das letzte Update die Portierung der Mehrspielerfunktionalität in die Web App brachte wird in diesem die Funktionalität zur Kommunikation zwischen Spieler ausgebaut. Ihr könnt jetzt Textnachrichten an die anderen Spieler schreiben. Der folgende Screenshot zeigt wie das in der Web App ausschaut:


    Kommentare: 0
  • DRTS Web App - Gemeinsame Spiele 23.02.2018 - 21:54 4
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: eitelkalk, damios, krazun, Ikarus

    DRTS wurde ursprünglich als Windowsanwendung implementiert. Das funktionierte zwar, aber mit dem daraus resultierenden Flaschenhals fühlte ich mich nicht wohl. Um diese Hürde zu verringern began ich eine Version für Webbrowser zu entwickeln. Diese macht gute Fortschritte, enthält bereits ein interaktives Tutorial und bietet die Möglichkeit mit Bots zu spielen.

    Das Heute veröffentlichte Update erweitert die Web App um Unterstützung für das Spielen gemeinsam mit anderen Leuten.

    Das Spiel findet ihr unter play.drtsgame.com

    Das Video unten zeigt das neue Feature, mit zwei verschiedenen Webbrowsern:

    2018-02-23.DRTS.web-app-play-with-other-people

     

    Alle Details zum heutigen Update findet ihr im Devlogeintrag unter http://forum.distilled.games/t/drts-web-app-play-with-other-people/91


    Kommentare: 2
  • DRTS Update - Verbesserung des Tutorial und Spiel mit Bots 28.12.2017 - 22:25 3
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: ParaDigma, krazun, damios

    Heute habe ich eine neue Version von DRTS veröffentlicht. Diese könnt ihr spielen auf https://distilledgames.itch.io/distilled-rts

    Die Änderungen seit dem letzten release betreffen hauptsächlich das Tutorial und das Spiel mit Bots.

    Tutorial

    Hugo Blanco hat mir vor kurzem geholfen das Spiel zu testen. Er hat sich geduldig durch das Tutorial gearbeitet und so habe ich dort einige Stolpersteine entdeckt. Basierend auf diesen Beobachtungen habe ich eine Liste geplanter Änderungen zur Verbesserung des Tutorial und des UI zusammengestellt.

    Die Änderungen seit der letzten Version bestehen aus der Umsetzung dieser Änderungen sowie weiterer Verbesserungen beim Spiel mit Bots und einigen Bugfixes.

    Für weitere Details hänge ich hier noch die ausführliche Variante (für die ich bisher keine Übersetzung ins deutsche habe) an:

    -----

    Selecting The Split Ratio

    When testing the tutorial, we found a problem in the stage which instructs the player to split his unit. In the step to select the split ratio, there was insufficient guidance on how to proceed. I implemented several changes to improve this and also make the UI for this easier to use in general:

    • In the tutorial step, visually point out a location the player can click on to complete the step. This is done by displaying an arrow pointing to the slider control.
    • Make the slider control react to moving the mouse over it, to help understand that we can interact with this thing.
    • Make the slider control work the same way with all mouse buttons.

    The video below shows how this part of the tutorial looks like now: 2017-12-28.DRTS.select-split-ratio.gif

    Some other improvements made in the tutorial:

    • Enable the player to complete the tutorial without relying on external instructions about camera controls: In the tutorial, the camera automatically follows the action to make sure the player can always see everything of interest.
    • The visuals to draw attention to objects to interact with now also indicate if the player should use a specific mouse button.

    Playing with Bots

    There are now more maps to play on. You will find a new map each time you start a game. I expanded the map generation function to create symmetric maps. With this release, you will automatically get a symmetric map when starting a game.

    Since the last release, several bugs have been fixed:

    • Fix a distracting visual glitch discovered by Hugo: Avoid splitting a unit when the resulting units are going to be merged in the next progress step anyway.
    • Game World Movement: Opponents units block each others movement on opposite edges.
    • Game World Movement: Opponents unit blocks movement from node to edge.
    • Game World Combat: Make unit attack the unit blocking its movement with the highest priority.

    Kommentare: 0
  • Neues Release des DRTS web-port - Spiele mit Bots 18.12.2017 - 16:58 2
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios, krazun

    Dem Plan von letzter Woche folgend habe ich den web-port von DRTS erweitert.

    Ihr könnt diese neue version spielen auf https://distilledgames.itch.io/distilled-rts.

    In der oberen rechten Ecke findet ihr nun einen Button der in die Hauptnavigation führt, und von dort aus könnt ihr neue Spiele starten. Abgesehen vom Tutorial kann man auf einer größeren Karte mit einem Bot spielen. Um dies mehr zu einer Herausforderung zu machen habe ich ein paar Stunden investiert um dem Bot ein rudimentäres Verhalten beizubringen. Er wird sich ausbreiten, mehr und mehr der Karte erobern und euch schließlich überrennen wenn ihr nicht handelt.

    Ich habe angefangen einen Kartengenerator zu implementieren, und die neue Karte die ihr seht kommt von diesem Generator. Ein guter Teil des Kartengenerators ist bereits implementiert, aber es braucht noch etwas Arbeit, vor allem um symmetrische Karten zu ermöglichen. Symmetrische Karten werden mit einem zukünftigen Release kommen, ebenso wie ein User Interface zum parametrieren des Kartengenerators.

    Der Screenshot unten zeigt ein Spiel mit neuer Karte und Bot.

    2017-12-18.DRTS.play-with-bot.png


    Kommentare: 0
  • Erste Veröffentlichung des Distilled RTS web-port 07.12.2017 - 22:12 3
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios, krazun, eitelkalk

    Soeben habe ich die erste Version des web-port von Distilled RTS veröffentlicht. Diese kann angespielt werden unter https://distilledgames.itch.io/distilled-rts

    Diese Version enthält das Interaktive Tutorial welches die Spielmechaniken und Steuerung demonstriert.

    Folgend noch ein paar Screenshots aus dieser Version:


    Kommentare: 2
  • Distilled RTS devlog 2017-11-24 24.11.2017 - 14:50 3
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios, krazun, eitelkalk

    Die Entwicklung von Distilled RTS geht nun wieder schneller voran.
    Seit Oktober arbeite ich weiter an der Web-basierten Version und implementiere dort das Tutorial.
    Die Portierung des Tutorial auf Webbrowser ist fast abgeschlossen. Dieser Teil wird bald als erste Version des Web-Port veröffentlicht.

    Die einzelnen Schritte des Tutorial sind schon von Begin bis Ende Implementiert, aber vor Release werde ich noch das UI verbessern um es verständlicher zu machen.


    Kommentare: 2
  • Weiterentwicklung des Prototypen - 2017 Mai 05.06.2017 - 13:37 3
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: damios, eitelkalk, krazun

    Dies ist eine Zusammenfassung des Fortschritts der Entwicklung von Gridwars seit dem letzten Update im April
    Die Neuerungen aus diesem Zeitraum dienen der Weiterentwicklung des Prototyps, überwiegend basierend auf eurem Feedback. 
    Die hier beschriebene Version kann gespielt werden unter http://gridwars.io/prototype/2017-05-29.gridwars.html

    Einheitentypen

    Wie im April besprochen wurden verschiedene Einheitentypen eingeführt um mehr strategische Optionen zu eröffnen. 
    Die Wahl eines zur Situation passenden Streitkräfte-Mix wird vorraussichtlich ein wichtiges Spielelement sein, und die Einheitentypen werden in Zukunft weiter diversifiziert. 
    Aktuell hat jeder Einheitentyp folgende numerische Eigenschaften:

    • Baukosten: Einmalige Kosten für das Bauen der Einheit.
    • Bewegungskosten: Kosten für Bewegung proportional zur zurückgelegten Distanz.
    • Gefechtsstärke.

    Das Spiel bietet mehrere Einheitentypen welche für die oben genannten Eigenschaften verschiedene Werte mitbringen. 
    Das Bauen neuer Einheiten erfolgt nach wie vor in der Detailansicht der Armee. Hier könnt ihr jetzt den zu bauenden Einheitentyp auswählen. Damit ihr die passende Wahl treffen könnt, werden hier auch die Eigenschaften der Einheitentypen angezeigt (Screenshot unten).

    Teilen und Zusammenfassen von Armeen

    Wie von Harald und Damios vorgeschlagen können Armeen jetzt aufgeteilt und zusammengefasst werden. 
    Die Funktion zum Zusammenfassen ist verfügbar wenn mehrere Armeen mit gleicher Position ausgewählt sind.
    Wenn eine einzelne Armee ausgewählt ist, kann diese in der Detailansicht aufgeteilt werden in zwei Armeen. Vor Bestätigung der Teilung können für Vorräte und jeden Einheitentyp jeweils deren Distribution gewählt werden.

    Der folgende Screenshot zeigt das UI für das Bauen von Einheiten und das Aufteilen von Armeen: 
    Army details showing building and splitting features

    Scoreboard

    Wie von Harald vorgeschlagen wurde ein Score eingeführt um euch einen Überblick über eure Erfolge zu geben.
    Aktuell hat es dort die folgenden Metriken:

    • Aktuelle Anzahl von Einheiten
    • Aktuelle Vorräte
    • Anzahl besiegter Einheiten
    • Menge geplünderter Vorräte

    UI Verbesserungen

    Entsprechend einem Vorschlag von Damios können Armeen jetzt durch Doppelklick auf die jeweilige Kartenkachel ausgewählt werden. 
    Weitere UI Verbesserungen in dieser Version:

    • Bessere Beschriftung unter Standing falls Armee eigene ist.
    • Position ausgewählter Armeen wird in der Armeenansicht angezeigt.

    Kommentare: 2