ParaDigma Forum – Threads
Threads
Posts
  • Ersteller
    ParaDigma
    In den letzten 60 min online
    ParaDigma
    Rang 4

    Projekte: 1
    Designs: 0
    Blogs: 4
    Aktivität:
    Sehr aktiv
    Die Zukunft des Byte GameMaker Magazins 20.05.2018 - 05:12

    Hallo zusammen!

    Weiß nicht, ob ich es hier schon einmal erwähnt habe, aber ich betreibe seit 2016 eine Webseite zur Spieleentwicklung. Die Seite ist leider noch nicht sehr umfangreich und zwischendurch habe ich auch eine lange Pause eingelegt, weil CYPEST und andere Projekte Priorität hatten. Da ich aber momentan wieder Zeit habe und es wieder in den Fingern juckt, machte ich mir Gedanken darüber, was aus der Seite werden soll.

    Zunächst startete ich eine Umfrage auf gm-d.de. Da sehr viele Artikel auf meiner Seite sich auf den GameMaker beziehen, wollte ich die derzeitige Zielgruppe befragen, was sie von der Seite halten. Soll sie weiter bestehen oder gelöscht werden? Das Ergebnis der Umfrage war eindeutig: Die Seite soll weiter bestehen.

    Um möglichst Flexibel zu sein, muss ich die Seite umziehen. Derzeit liegt sie auf dem Server von einem Freund. Mittlerweile habe ich aber einen eigenen Server und da kann ich wesentlich besser auf Daten und Datenbank zugreifen. Das will ich sobald wie möglich anleiern. Nach dem Umzug soll aber ein Konzept her.

    Was die GameMaker Leute wollen, weiß ich ziemlich genau, aber ich möchte die Seite allgemein halten. Das Problem ist derzeit ohnehin, dass alle Artikel, bis auf einen, von mir kommen. Wer also schon immer Artikel für so eine Seite schreiben wollte, kann sich gerne bei mir per PN melden.  Die Frage nach dem Konzept bleibt aber. Wie stellt ihr euch so eine Seite vor? Welche Inhalte und Funktionen wollt ihr?

    Ursprünglich sollte die Seite eine Mischung aus News, Tutorials (mit Downloads) und Spieletests werden. Das Ganze sollte mit Retro-Artikeln und anderen Themen garniert werden. Wo sollten eurer Meinung nach die Schwepunkte sein? Was fehlt euch? Was sollte man eher streichen?

    Freue mich schon auf zahlreiche Wortmeldungen.


    1
    Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios
  • Ersteller
    ParaDigma
    In den letzten 60 min online
    ParaDigma
    Rang 4

    Projekte: 1
    Designs: 0
    Blogs: 4
    Aktivität:
    Sehr aktiv
    Weitere Media-Daten 04.05.2018 - 20:12

    Da ich die Projektseite nicht unnötig vollstopfen möchte, werde ich ein paar Daten hier auslagern. Zunächst einmal gibt es seit heute die komplette Musik zum Spiel hier. Ihr könnt es online anhören oder downloaden.

    Außerdem gibt es mittlerweile zwei neue Videos:

    Beide zeigen je ein komplett durchgespieltes Level.


    2
    Folgende Nutzer haben sich bedankt: Vankenthor, damios
    Aktualisiert: 04.05.2018 - 20:13
  • Ersteller
    ParaDigma
    In den letzten 60 min online
    ParaDigma
    Rang 4

    Projekte: 1
    Designs: 0
    Blogs: 4
    Aktivität:
    Sehr aktiv
    Kleines Problem, wer kann testen? 03.05.2018 - 23:45

    Hallo Gemeinde,

    in den letzten 24h hatte ich drei Registrierungen im Spiel hintereinander und nach jeder dieser Registrierungen wurde nicht gespielt. Das kann durchaus vorkommen, aber so häufig war das noch nie. Diese Registrierungen liefen über unsere HP. Andere Leute registrierten sich in den 24h auch, aber über die Windows-Version. Nun habe ich versucht herauszufinden, ob irgendwas mit der HP nicht stimmt, aber ich finde keinen Fehler.

    Könnt ihr mal nachschauen, ob bei euch alles funktioniert? Wer bereits einen Account hat, kann ja mal testen, ob die Anmeldung und das anschließende Spielen im Browser funktioniert. Das würde auch schon helfen. Wir (zwei Leute) haben zwar schon in einigen Browsern getestet, aber das ist einfach noch zu wenig.

    Wir würden uns über eure Hilfe wirklich sehr freuen. Ich vermute zwar, dass die Leute den Ladevorgang bei einer schwachen Internetverbindung unterbrechen, aber wirklich beruhigend ist es nicht, da nur eine Vermutung.

    Hier noch einmal der Link zur Seite.

    Vielen Dank im voraus!


    1
    Folgende Nutzer haben sich bedankt: Vankenthor
  • Ersteller
    ParaDigma
    In den letzten 60 min online
    ParaDigma
    Rang 4

    Projekte: 1
    Designs: 0
    Blogs: 4
    Aktivität:
    Sehr aktiv
    1.2 endgültig fertig 02.05.2018 - 01:43

    Manchmal spielt das Leben seine Streiche und dann dauert es etwas länger. Nun ist es endlich soweit und die neuste Version ist fertig. Nicht nur, dass es zahlreiche Änderungen gibt (siehe unten), das Spiel läuft nun auch im Browser. Wer es also kurz testen will, kann dies auch bequem auf unserer Seite tun.

    Abgesehen von diesem großen Schritt gibt es eine neue Mission mit 12 Level, welche auch ein paar neue Features beinhalten, wie etwa einen Teleporter. Außerdem gibt es den gewünschten Gast-Modus. Ihr könnt nun, unter Windows oder im Browser, ohne Registrierung ein paar Level spielen. Allerdings werden die erreichten Werte und Fortschritte natürlich nicht gespeichert.

    Die Broweserversion hat ein paar kleine Einschränkungen. Beispielsweise haben wir dort viele Lieder gestrichen, damit die Ladezeit am Anfang erträglich bleibt. Die Grafikqualität ist etwas schlechter (Licht und Schatten) damit es auf den meisten Spielecomputern flüssig läuft. Außerdem haben wir im Browser die Unterstützung des Gamepads gestrichen. Der Rest ist nahezu 1:1 umgesetzt. Wer bereits einen Account hat, kann sich mit diesen Daten auch auf der HP anmelden und spielen. Ein neuer Account ist nicht nötig. Man kann also mit dem selben Account im Browser und auf dem Desktop spielen.

    Da wir nur ein Team aus zwei Leuten sind, würden wir uns über Tests und Feedback sehr freuen. 

    Ach ja: Da es hier im Forum gewünscht wurde, kann man den Virus nun auch mit A und D steuern. So ist es jetzt auch möglich zu zweit an einer Tastatur zu spielen. Bei der Desktop-Version werden ab jetzt auch zwei Gamepads unterstützt.

     

    Hier noch die komplette Changelog zur 1.2:

    * the first version which runs inside your web browser! 
    * guest mode for browser and desktop version 
    * c1a-mission with 12 brand new levels 
    * teleporter 
    * new enemy type (rotating line) 
    * neue level backgrounds (for M2) 
    * new item graphics (for M2) 
    * new wall colors (for M2) 
    * new info signs (for M2) 
    * new graphics for the virus 
    * new images for the manual 
    * a texture for wall overlay 
    * rectangle for level selections 
    * "loading" performance for all levels improved 
    * performance of database operations improved 
    * game is now paused during "Alt+Tab" 
    * two new music tracks, two old ones axed (windows version) 
    * you can now see which levels you have already finished 
    * support for two gamepads 
    * two player support on one keyboard 
    * better profile page on the homepage 
    * controls for the manual changed/optimized 
    * highscore lists have been improved 
    * ATI shadow bug fixed 

    Viel Spaß!


    3
    Folgende Nutzer haben sich bedankt: Vankenthor, damios, krazun
  • Ersteller
    ParaDigma
    In den letzten 60 min online
    ParaDigma
    Rang 4

    Projekte: 1
    Designs: 0
    Blogs: 4
    Aktivität:
    Sehr aktiv
    Aktueller Stand (pre 1.2) 19.01.2018 - 07:09

    Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis die Version 1.2 fertig ist. Da ein paar Mitglieder dieser wunderbaren Community CYPEST spielen, möchte ich hier einen kleinen Zwischenbericht bringen. Was ist geplant? Was ist fertig? Warum dauert das so lange?

    Eigentlich klingt der Sprung von 1.1 auf 1.2 sehr klein, tatsächlich ist es aber der, inhaltlich, größte Versionssprung seit beginn der Entwicklung. Neben der inhaltlichen Erweiterung kommen auch noch Änderungen an der Engine und viele Details hinzu.

    Im Kern geht es um zwei Dinge:

    1. Eine neue Mission mit 12 Level wird hinzugefügt
    2. Neben der Windows-Version wird es auch eine WebGL-Version geben

    Zur Mission: Neben 12 neue Level gibt es neue Wandfarben, eine Leiterplatten-Textur die über alle Wände gemappt wird (auch in Mission 1), ein neues Grafikset für Dateien und Ordner und zwei neue Lieder. Dafür fliegen zwei alte Lieder raus.  Die neue Mission beinhaltet dazu noch das Feature "Teleporter" (kann man bereits im Zweispieler-Trailer sehen) und einen neuen Gegnertyp.

    Heute Nacht ist Level 12 fertig geworden, es fehlt lediglich der Feinschliff in jedem Level. Als Maßeinheit habe ich mal die Anzahl Objekte (Wände, Gegner, Items und Lichter) genommen um den Umfang zu verdeutlichen: Mission 1 hat 6054 Objekte, Mission 2 kommt auf 9728. Jedes der neuen Level bietet einzigartige Passagen und Spielmomente und nein, das ist nicht nur ein Marketingtext. 

    Theoretisch (und praktisch) ist auch schon die Browser-Version lauffähig, allerdings fehlt es hier noch an vielen Details, beispielsweise einem Loader am Anfang. Was uns tatsächlich aus der Bahn wirft ist die Tatsache, dass so eine Version nie geplant war. Beispielsweise läuft in dieser Version die (externe) DLL für die Datenbankverbindungen nicht, weshalb das System neu geschrieben werden muss. Das zieht in der Engine einige Änderungen mit sich, die sich auch auf die Windows-Version auswirken wird. Im besten Fall bekommt der Spieler davon natürlich nichts mit.

    Abgesehen von den Engine-Änderungen wird es natürlich auch Auswirkungen auf die HP haben. Beispielsweise kann man im Browser und auf dem Desktop mit dem gleichen Account spielen. Dies hat zur Folge, dass wir auf der HP noch einiges nachreichen werden, beispielsweise einen richtigen Userbereich. Wie weit wir diesbezüglich bis 1.2 gehen, wird sich noch zeigen, fest steht aber, dass man alles, was man bisher im Spiel ändern konnte (Name, Passwort und Standort ändern) auch im Browser wird ändern können. Die Passwort-Reset-Funktion wird komplett auf die HP ausgelagert. Dieser ganze HP kram steht noch bevor. Na ja, ein paar Funktionen sind bereits fertig, aber rund 94% fehlen noch. 

    Neben den genannten Änderungen muss auch noch die Anleitung überarbeitet werden. Das Spiel sieht, aufgrund der Textur und einer neuen Virus-Grafik etwas anders aus. Die neuen Gegner und der Teleporter sind selbsterklärend bzw. werden durch das Leveldesign näher gebracht, so das wir hier zumindest nicht mehr Bilder brauchen als zuvor.

    Bevor das Usersystem geschrieben wird, muss aber noch ein wenig der Code im Frontend optimiert werden. Das sind ein oder zwei Tage Arbeit, dann sollte das halbwegs passen. Die bescheidene Webengine ist ja auch eine Eigenentwicklung, was einige Vor-, aber auch Nachteile hat.

    Ziemlich am Ende des Prozesses werden dann die neuen Level in die HP integriert (derzeit werden keine Daten in die DB gespeichert) und anschließend alles ausführlich getestet. Wer Lust hat, die Browserversion vor Release zu testen, sollte ab und zu in dieses Forum schauen. Sobald wir so weit sind, wird es hier einen kleinen Aufruf geben.

    Wenn alles soweit getestet und abgesegnet wurde, kommt es dann zum Release. Ich denke, dass das in etwa 6 bis 8 Wochen der Fall sein wird. In der Zwischenzeit werden wir aber sicher noch den einen oder anderen Punkt einbauen/ändern/verbessern, der hier nicht aufgeführt wurde.

    Ach ja: Habe ich schon erwähnt, dass es dann einen Gast-Modus geben wird?

     


    3
    Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez, damios, Michael
  • Ersteller
    ParaDigma
    In den letzten 60 min online
    ParaDigma
    Rang 4

    Projekte: 1
    Designs: 0
    Blogs: 4
    Aktivität:
    Sehr aktiv
    Neues in der Beschreibung 03.01.2018 - 02:34

    Ich habe die Beschreibung ein wenig erweitert. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne hier stellen und ich passe die Beschreibung gerne an.


    1
    Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez