Slayer Blogs eXperinox feiert Geburtstag
eXperinox feiert Geburtstag 26.07.2015 - 17:27 0

Liebe Pewnler (und hoffentlich auch eXperinox Fans)!

Am 15. August 2012 ging eXperinox online. Somit feiern wir also in Kürze unser 3-jähriges, offizielles Release.

In dieser Zeit ist ungemein viel passiert - sowohl im Spiel selbst als auch "Drumherum". Leser unseres Blogs haben sehr viel davon mitbekommen - sei es im Tagebuch oder im Developer Blog.

Es waren für mich persönlich auch sehr bewegte Zeiten. So habe ich 3 Monate nach dem offiziellen Start meinen Grafiker verloren (persönliche Gründe, er hat begonnen Haus zu bauen und keine Zeit mehr gefunden). Meine Arbeitszeit als Angestellter habe ich dem Spiel zuliebe auf 24 Stunden gesenkt und damit auf einen nicht unbeachtlichen Teil meines Gehaltes verzichtet. Denn ich musste irgendwann feststellen, dass ein Vollzeitjob und ein Browsergame nebenher zu betreiben nicht wirklich gut funktioniert. Alles, um eXperinox am Leben zu halten.

Klingt verrückt? Ist es vermutlich auch, denn bis heute kommt bis auf ein paar wenige Euros an Spenden kein Geld herein. Das reicht aktuell nicht einmal, um die Serverkosten zu decken. Aber eXperinox aufzugeben war damals (und auch heute) für mich die denkbar schlechteste Option. Und ich bereue nichts! Denn im Rahmen der Entwicklung habe ich ungemein viel gelernt - sei es in technischer Hinsicht aber auch in Bezug auf Marketing. Und ich bin davon überzeugt, dass ich davon irgendwann in meinem Leben noch davon profitieren werde.

Als Highlight in den 3 Jahren möchte ich ganz klar shlainn, den nun 2. Entwickler, hervorheben. Cooler Typ, hat echt was auf dem Kasten und wir beide fordern uns ständig gegenseitig, wenn es um das Höherlegen der Latte unserer Ansprüche geht.

Auch absolut klasse Leute aus dem Bereich des Marketing habe ich kennengelernt, die mir bei der Gestaltung unseres Messestandes für die letzte GamestageEXPO ungemein geholfen haben. So haben wir einen Messeauftritt hingelegt, wo uns der ein oder andere gar nicht glauben wollte, dass hier keine große und professionelle Firma dahintersteht. Und auch heute werden wir wieder als Aussteller auf dieser Messe sein. Wer also am 10. Oktober 2015 in Linz sein wird - ein Besuch würde uns ungemein freuen!

Zum 3-jährigen Jubiläum arbeiten wir aktuell an einem Geburtstags-Event innerhalb des Spieles. Niemand soll übersehen, dass es uns mittlerweile schon drei Jahre gibt .

Have fun
Slayer


Aktualisiert: 26.07.2015 - 17:30
Grund:
27.07.2015 - 18:01
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv

Freu mich sehr auf das Jubiläum und schon mal im Voraus viele Glückwünsche und Anerkennung für so ein tolles und schön komplexes Spiel und das Durchhaltevermögen da so lange am Ball zu bleiben!

Auch für die Reduzierung deiner Arbeitszeit für eXperinox hast du meinen tiefsten Respekt und Bewunderung 

Im Grunde ist das Geld ja nicht so wichtig, so lange man noch genug hat um gut über die Runden zu kommen. Die wertvollste Währung die wir besitzen ist schließlich unsere Lebenszeit und davon sollte man so viel man kann in Aktivitäten investieren die man wirklich gerne tut.

Auf die nächsten 3 Jahre eXperinox und ich wünsche euch das in Zukunft auch finanziell mehr dabei rumkommt, verdient hättet Ihr es!

krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
27.07.2015 - 18:11
Ersteller
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv

Servus Krazun!

Ja, du sagst es, Geld ist nicht alles im Leben, denn schließlich haben wir ja nur eines! Und da sollte doch der Spaß auch seinen Platz haben.

Bei allem Spaß haben wir aber schon auch das Ziel, es doch irgendwann zu schaffen, zumindest so etwas wie ein "Self-Feeding-Business" zu haben. Also dass ich zumindest irgendwann den Gehaltsverlust mit dem Game wieder wettmachen kann. Die Zeit, die ich bisher investiert habe (mittlerweile über 8.000 Stunden!), werde ich wohl kaum jemals "zurückverdienen" können. Aber wie auch immer: ich habe Unmengen dabei gelernt und ich bin der Überzeugung, dass mir das Gelernte irgendwann zugute kommen wird.

Aufgegeben wird eXperinox auf jeden Fall nicht, es wird bestimmt auch einen 10. Geburtstag geben .

Danke für deine aufbauenden Worte!

Have fun
Slayer

Ersteller
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv
01.08.2015 - 18:25
Ersteller
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv

Servus allerseits!

Der Event läuft sehr gut an, die Spieler haben Stufe 1 von 3 schon innerhalb 7 Stunden erreicht. So mancher saß wohl den ganzen Tag vor dem PC .

Wenn das so weitergeht, dann spielen die Spieler alle 3 geplanten Level in kürzester Zeit frei. Evtl. müssen wir uns sogar noch etwas einfallen lassen und nach den 3 Stufen noch eine Bonusstufe oder ähnliches anhängen. Allerdings werden den heute so fleißigen Spielern eventuell auch die Ressourcen ausgehen.

Die Befürchtung, dass den Spielern diese Art von Event evtl. keinen Spaß machen könnte, hat sich auf jeden Fall nicht bewahrheitet.

Have fun
Slayer

Ersteller
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv
03.08.2015 - 10:31
krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv

Sieht so aus als würde es in der Tat extrem gut angenommen 

War das ganze Wochenende unterwegs und habe deshalb den Start am Samstag verpasst. Heute sehe ich dann das Stufe 3 schon bei 93% ist, krass 

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Event und auch eine sehr coole Idee sich auf die Weise Features erspielen zu können.

krazun
In den letzten 60 min online
krazun
Rang 17
Administrator

Projekte: 0
Designs: 2
Blogs: 3
Aktivität:
Sehr aktiv
Administrator
03.08.2015 - 21:56
Ersteller
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv

Servus Krazun und alle anderen Pewn'ler!

Ja, der Event hat uns förmlich überrannt! So sehr, dass wir gestern Abend noch einmal nachlegen mussten. Und das, obwohl shlainn, mein Co-Entwickler nach einer längeren Flugreise nur 3 Stunden Schlaf hinter sich hatte! Aber wir konnten unmöglich auf uns sitzen lassen, dass ein für 14 Tage geplanter Event schon nach 3 Tagen sein Ende finden sollte. Und genau das wäre auch passiert, denn was sich gestern schon abgezeichnet hatte, ist heute wirklich erreicht worden: Überraschungspaket Nummer 3 wurde freigeschalten.

Wir hatten gestern dann zuerst eine Skype-Session mit Brainstorming abgehalten, um dann das alles noch in den Abendstunden umzusetzen. Herausgekommen sind 3 weitere Überraschungspakete, in denen wir unseren Spielern die Umsetzung von Features im Spiel garantieren. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben, Features zu finden, von denen wir glauben, dass die Spieler diese auch sehr gern im Spiel sehen würden. Die meisten der auf diese Art versprochenen Features passieren auf einem Spielerwunsch, der in der Regel schon öfter gewünscht wurde. Die massive Spendenbereitschaft zeigt uns auch, dass wir mit der Auswahl nicht so schlecht liegen, sonst würden die Spieler nicht so viel ihrer Ressourcen abgeben wollen.

Wir setzen uns mit den Versprechen zwar selber unter Druck, aber wer uns kennt, wird wissen, dass wir alles tun werden, um diese Features dann auch wirklich zum versprochenen Termin umsetzen werden.

Have fun
Slayer

Ersteller
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv
03.08.2015 - 22:07
Husi012
In den letzten 60 min online
Husi012
Rang 4

Projekte: 1
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Inaktiv

Ihr habt echt gutes Durchhaltevermögen! Ich hab mir leider dein Spiel noch nicht angeschaut. Mach ich aber jetzt umgehen 

Bei euch läuft ja sozusagen schon der Laden  Ich brauche noch etwas... Ich stelle es mir schwer vor so etwas hinzubekommen. Erst mal ein Team hinbekommen und dann noch so viel wie möglich ist. Ich finde das echt Klasse. Was ihr vielen vorraus habt ist, dass ihr es Kostenlos zur verfügung stellt!

Macht weiter so 

Lg Husi

Husi012
In den letzten 60 min online
Husi012
Rang 4

Projekte: 1
Designs: 0
Blogs: 2
Aktivität:
Inaktiv
09.08.2015 - 11:57
Ersteller
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv

noXiversum-News

Die Gerüchteküche brodelt!

Im Rahmen des bevorstehenden Geburtstags-Events kommen immer mehr Gerüchte ans Tageslicht. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel, denn wie so oft ist in den meisten Gerüchten wohl auch hier ein Fünkchen Wahrheit enthalten.

Angeblich sollen die MegaRaumer, die die Gönnerrasse aus alten Heimatbasen zusammengekarrt hat, um die Sponsoren etwas zu entschädigen, prall gefüllt mit Ressourcen sein. Festgemacht will man das an Beobachtungen in den Lagerhallen haben, wo man eifrige Arbeiten an den Raumschiffen beobachten konnte. Aber welchen Sinn sollte es machen, dass die Gönnerrasse die gesponserten Ressourcen dann wieder im gesamten noXiversum verteilen sollte? Zur Erinnerung: die ganze Aktion läuft ja nur, weil sich die Gönnerrasse nicht einmal Partybänke oder Grillgeräte leisten konnte.

Eine kurze Hochrechnung lässt gefüllte MegaRaumer noch viel unwahrscheinlicher erscheinen. Gesetzt den Fall, dass die Sponsoren am Ende auf zumindest 25 MegaRaumer kommen werden (Experten rechnen mit etwa 40, evtl. sogar mehr), dann würde das bei aktuell etwa 350 Heimatbasen-Besitzern bedeuten, dass die Gönnerrasse 8.750 bis 14.000 Megaraumer füllen müsste. Das wären nahezu 20 Millionen an Ressourcen. Da macht wenig Sinn!

Was aber sicher ist: die MegaRaumer werden eine Sonderlackierung bekommen! Unser rasender Reporter, der sich "Der Wolf" nennt, konnte folgenden Schnappschuss eines Testfluges machen.
Party Raumer
Er meinte auch, dass die Dinger flotter sein sollten, als er es von der Standard-Edition der MegaRaumer kennen würde. Schon wieder ein Gerücht, welches bei näherer Betrachtung doch mehr als unwahrscheinlich erscheint.

noXige Grüße
Satyricon - noXi News

Ersteller
Slayer
In den letzten 60 min online
Slayer
Rang 12

Projekte: 2
Designs: 2
Blogs: 7
Aktivität:
Inaktiv