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  • Nikolaus-Event 06.12.2021 - 01:27 0

    Liebe Spieler!

    Anlässlich des 06.12.2021 haben wir für euch in den Systemen Eta Nebular (605) und Rho Carinae (612) wieder einmal Container der Aljaši-Marée verteilt. Ihr findet dort die seltene Munition dieser Rasse, Sukatô-23.1 und Mauujì-5.

    Die Container wurden zufällig mithilfe eines Zufallsgenerators verteilt. Sie können sich also im freien Raum, aber auch in Nebeln befinden. Die Container können gekapert oder geplündert werden, dies hat wie gewohnt keine negativen Auswirkungen hinsichtlich des NPC "Produktionsstätte der Aljaši-Marée" Viel Spaß!

     

     


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  • Update vom 22.11.2021, u. a. Asteroidenscanner 22.11.2021 - 18:59 0

    Folgende Inhalte sind heute aufgespielt worden:

    Es wurde ein neuer Schiffsflag "Asteroidenscanner" implementiert. Diesen Flag hat ausschließlich die GTSC Faustus bekommen. Sie kann nun für 75 Energie Asteroidenoberflächen scannen. Sofern der Asteroid unbesiedelt ist, werden neben den vorhandenen Gebäuden auch die Lagerbestände angeschaut. Hiermit wurde eine Idee aus dem Forum umgesetzt. Die Beschreibung der GTSC Faustus wurde angepasst.

    Der Flag "schnelle Kampfbereitschaft" ist nun aktivier- und deaktivierbar, ähnlich wie beim "zweite Reihe"-Flag. Prüft bitte die betreffenden Schiffe, ob nun die richtige Einstellung ausgewählt ist.

    Der Nahrungsspeicher eines Schiffes lässt sich nun auch mit Eingabe einer Asteroiden-ID auffüllen, sofern der betreffende Asteroid Nahrung gelagert hat und sich im selben Sektor befindet.

    Bugfixes: Die Einstellung von Alarmen von unbewaffneten Schiffen über das Kampfmenü wurde blockiert. Beim Modulausbau wird die Alarmeinstellung nun auch beachtet. Zudem geben Schlachten beitretende Schiffe nunmehr keine Torpedo-Abwehr (T-Def) mehr.


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  • Update vom 24.10.2021, u. a. Anpassung Schadensnebel und Treibstoffverbrauchsreihenfolge 24.10.2021 - 19:42 0

    Wie in Teilen bereits vorangekündigt haben unsere Entwickler wieder einmal ein neues Update für euch vorbereitet. Hier nun die genauen Informationen zum heutigen Update:

    Anpassung der Treibstoffverbauchsreihenfolge
    Viele Reaktoren von Raumschiffen und -stationen können verschiedene Treibstoffarten (Uran, Deuterium, Antimaterie) zu Energie umwandeln. Die Reaktoren der Triton HCF 95 Behemoth zum Beispiel können wahlweise Antimaterie oder Deuterium zur Energiegewinnung nutzen. Die Reihenfolge, in welcher die Reaktoren den Treibstoff nutzen, war bis heute wie folgt festgeschrieben:

    • erst wird Antimaterie verbraucht, ist diese nicht (mehr) vorhanden, wird Deuterium verbraucht; ist Deuterium wiederum nicht (mehr) verfügbar, wird Uran verbraucht

    Dies führte dazu, dass Raumschiffe teils zunächst den teureren, weil kostenintensivsten Treibstoff verbraucht haben. Die Triton HCF 95 Behemoth hat bislang somit zuerst Antimaterie verbraucht, ehe sie die Deuteriumreserven genutzt hat. Wir haben dies nun umgekehrt, die Raumschiffe nutzen künftig vorrangig den günstigsten Treibstoff, die neue Reihenfolge lautet daher wie folgt:

    • erst wird Deuterium verbraucht, ist diese nicht (mehr) vorhanden, wird Uran verbraucht; ist Uran wiederum nicht (mehr) verfügbar, wird Antimaterie verbraucht

    Die Triton HCF 95 Behemoth wird somit zunächst Deuterium verbrauchen, ehe sie Antimaterie nutzen wird. Unverändert hierbei bleiben natürlich die reaktorimmanenten Restriktionen: Eine Triton HCF 95 Behemoth kann und wird auch künftig kein Uran verbrauchen können, da ihr Reaktor hierzu schlicht nicht imstande ist.

    Anpassung der Schadensnebel
    Bislang verursachten Schadensnebel jeden Tick einen konstanten, immer gleichen prozentualen Schaden an Hülle und Subsystemen von Schiffen. Schiffe vernichten konnten sie jedoch nicht.

    Die Mechanik der Schadensnebel wurde wie folgt facettenreicher gestaltet und angepasst:
    Das Einfliegen in einen Sektor, in welchem ein Schadensnebel liegt, verursacht Schaden. Auch das Verweilen in einem Schadensnebel während des Ticks verursacht weiterhin Schaden. Sowohl das Einfliegen als auch Während-des-Ticks-Verweilen wird im Folgenden zur besseren Erklärung als "Schadensereignis" (SE) bezeichnet.

    Zunächst verursacht das SE Schaden an Schilden, sofern diese vorhanden sind. Sind die Schilde zerstört oder nicht vorhanden gewesen, so wird als nächstes die ablative Panzerung beschädigt. Ist die ablative Panzerung zerstört oder nicht vorhanden gewesen, so wird als nächstes die Hülle des Schiffes beschädigt. Wird auch die Hülle des Schiffes beschädigt, werden automatisch auch immer die Subsysteme mitbeschädigt.

    Pro SE nehmen die unterschiedlichen Defensiveinrichtungen, sofern sie - s. o. - betroffen sind, wie folgt Schaden:

    • Schilde: 10 %
    • ablative Panzerung: 15 %
    • Hülle: 20 %
    • Subsysteme: 30 %

    Beim Durchfliegen von Schadensnebeln kann künftig ein Schiff auch vernichtet werden, und zwar wenn seine Hülle auf unter 0 % gehen würde. Beim Verweilen in Schadensnebeln kann ein Schiff nach wie vor nur schwer beschädigt werden.

    Die sonstigen Eigenschaften von Schadensnebeln (Möglichkeit des Verbergens von Schiffen bis Größe 8, Minderung der Sensorreichweite von Schiffen innerhalb des Nebels) bleiben unverändert. Anpassungen von Sternenkarten sind nicht geplant.

    Anpassung des Autopiloten
    Der Autopilot endet nun - ähnlich wie vor EMP-Nebeln - auch vor Schadensnebeln. Es dürfte bekannt sein, dass ein Autopilot manchmal kleinere Fehler aufweist, die dazu führen können, dass Schiffe doch zu weit fliegen. Wie immer raten wir, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dazu, manuell zu fliegen.

    Neuer Namensgenerator: Altvasudanisch
    Künftig habt ihr unter "Optionen" die Möglichkeit, neugefertigte Schiffe und neuausgebildete Offiziere automatisch auf vasudanisch/altvasudanisch benennen zu können, ähnlich wie ihr sie bereits auch jetzt schon z. B. ägyptisch benennen könnt.

    Sonstiges
    Neben kleineren Anpassungen und Bugfixes wird nun die Schiffshitze auch im Flotten-Menü angezeigt. Ferner wird die Trefferwahrscheinlichkeit (TWS) im Kampflog nunmehr in Prozent (%) angegeben.


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  • Kleinere Anpassungen 19.10.2021 - 20:11 0

    Folgende Anpassungen sind heute vorgenommen worden:

    Das Modul Stationserweiterung: Militärstützpunkt wurde in der Anschaffung deutlich vergünstigt.
    Verschiedene Module erhielten leicht angepasste Beschreibungen/Namen. Zudem sind bestimmte Schiffsausrüstungen nun konkreter am Tooltip zu erkennen.
    Erinyes und Boangeres erhielten neue Schiffsbeschreibungen.


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  • Update der Nareos- und Depot-Systeme 17.10.2021 - 23:21 0

    Stationserweiterung: Versorgungsknoten
    Die Erweiterung erhielt einen eigenen Reaktor sowie eine geringe Deuteriumabbau-Fähigkeit.

    Stationserweiterung: Militärstützpunkt
    Das Modul, welches vorher Stationsspezialisierung: Militärstützpunkt hieß, kann nun autark arbeiten, da es eine eigene Nahrungsproduktion erhielt. Zudem erhielt es mehr Lebenspunkte, mehr Einheitenplätze, deutlich mehr Bewaffnung und einen Werftslot. Die externen Docks wurden entfernt. Die Wartungskosten wurden erhöht.

    Spezialisierung Nareos-Installation: Orbitalstation
    Das Modul, welches früher Spezialisierung Nareos-Installation: Flottenstützpunkt hieß, erhielt deutlich mehr Lebenspunkte und 250 Hangarplätze. Die Sensorreichweite wurde leicht verbessert. Dafür wurden die Besatzung und der Unterhalt erhöht. Der Nahrungsspeicher wurde massiv gesenkt. Die Kosten im NPC-Laden wurden deutlich reduziert.

    Spezialisierung Nareos-Installation: Außenposten
    Das Modul kann nun autark arbeiten, da es eine eigene Nahrungsproduktion erhielt. Zudem erhielt es mehr Lebenspunkte und Bewaffnung, sowie einen Werftslot, mehr Einheitenplätze und doppelt soviel Hangarkapazität. Der Unterhalt wurde erhöht. Die Kosten im NPC-Laden deutlich reduziert.

    Spezialisierung Nareos-Installation: Handelspostenerweiterung
    Die Kosten im NPC-Laden wurden deutlich reduziert.


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  • Überarbeitung an Geschützen 24.09.2021 - 21:54 0

    Wie bereits im Discord besprochen, wurden in letzter Zeit Pläne zur Überarbeitung der Edjo-, Guardian- und Alastor-Geschütze ausgearbeitet, welche heute umgesetzt worden sind.

    Die Edjo- und Guardian-Geschütze wurden vor allem hinsichtlich ihrer Torpedoabwehrfähigkeit stark verbessert.
    Die Alastor erhielt ebenfalls eine leichte Verbesserung hinsichtlich ihrer Torpedoabwehrfähigkeit, ist aber insbesondere auf die Abwehr von Jägern spezialisiert. Gegen Bomber kann die Alastor ebenfalls gut austeilen, hält deren Beschuss aber deutlich weniger stand.


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  • Neulings-Quest 19.08.2021 - 18:07 0

    Seit heute sind zwei neue NPC aktiviert worden, Kolonialamt - Assistenz und Sklavenhändler. Diese sollen das Tutorial durch eine persönliche Questreihe erweitern und so Neuspieler näher an DS2 heranführen. Abschüsse von Schiffen dieser NPC werden nicht mit LP vergütet und sollten nur im Rahmen der zugehörigen Quests angegriffen werden.

    Jeder Spieler, der gerne die Neuspieler-Questreihe starten möchte, wendet sich bitte mit einer PM an die ID -37.


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  • Anpassung der Account-Beschreibung / -historie 08.08.2021 - 15:52 0

    Liebe Spieler,

    ab jetzt ist es möglich, eure Historie und Accountbeschreibung wie folgt anzupassen:

    1. Löschen von Fehleinträgen
    Die meisten kennen das Problem: Man schreibt seinen Namen falsch oder nutzt einen fehlerhaften BB-Code und das Ergebnis wird in der Accounthistorie des Spielerprofils abgebildet.

    Künftig bieten wir an, diese "Fehleinträge" löschen zu lassen. Nicht gelöscht werden können hingegen Namen bzw. Einträge, die Teil euer Accountgeschichte war und keine Fehler aufweisen. Wenn zum Beispiel ein Spieler drei Monate unter dem Namen "Gabi" gespielt hat, nun aber seit zwei Jahren mit dem Namen "Klaus" spielt, dann kann er den "Gabi" nicht aus der Historie löschen, schließlich war "Gabi" lange Zeit teil seiner Spielergeschichte. Wenn der Spieler sich aber in Klaus umbenennen wollte, sich aber kurzzeitig versehentlch "Kaus" nannte, dann können wir diesen Eintrag löschen lassen.

    2. Hinzufügen einer Account-Beschreibung
    Immer wieder kam bei Spielern der Wunsch auf, eine eigene Profilbeschreibung erstellen zu können. Wir möchten euch damit entgegenkommen und anbieten, eine Accountbeschreibung in euer Historie einbauen zu können. Weitere/Ergänzende Profilbeschreibungen kann bei jedem größeren Namenswechsel (bitte nicht zu oft, denkt dran, dass das alles per Hand gemacht werden muss) unterhalb selbiger ergänzt werden.

    Accountbeschreibungen dürfen mit BB-Code formatiert werden, allerdings sind folgende BB-Codes verboten:

    • Einbinden von Bildern/Videos
    • Einbinden von Links
    • Verändern der Schriftgröße
    • Einfügen von Waren- oder Schiffseinträgen (DS2-spezifische BB-Codes)

    Selbstredend sind auch missbräuchliche Accountbeschreibungen verboten (sowas wie "Admin" oder "Entwickler"). Bittet testet eure Änderungen, vor allem hinsichtlich eines fehlerfreien BBCodes, in der PM- oder CN-Vorschau. Auch manch ein Sonderzeichen kann Probleme machen, da nicht alle derartigen Zeichen im Text eingebunden werden können.

    Dein Rohtext (ohne BB-Code) darf pro Accountbeschreibung nur 350 Zeichen lang sein. Größere Accountbeschreibungen werden abgelehnt.

    Die Accountbeschreibung soll das eigene Rollenspiel umreißen, nicht offgame- oder rollenspielferne Inhalte darbieten.

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    Anmerkungen:
    Die Änderungen werden derzeit von mir umgesetzt. Ich weise vorab darauf hin, dass diese Änderungen immer eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen werden, heißt: Dann, wenn ich Zeit (und Lust) habe. Dementsprechend prüfe ich auch, ob die oben genannten Vorgaben eingehalten worden sind. Im Zweifelfall nehme ich mit den Betroffenen noch mal Kontakt auf. Besonders bei Punkt zwei, dem Erstellen von Account-Beschreibungen, werde ich dann nicht mehr mitmachen, wenn das Ganze überhand nimmt. Wer meint, sich jeden Tag umbenennen zu können, um dann eine neue Account-Beschreibung erhalten zu können, der täuscht sich. Ich erwarte da schon eine rollenspielerische Untermauerung. Es ist durchaus okay, wenn nach einigen Offgame-Monaten euer Ingame-Imperium zerbricht und ihr eine Republik gründet und dafür eine weitere Accountbeschreibungen haben möchtet. Nicht okay ist es, wenn ich jede Woche eine neue Anfrage von euch erhalte. ;)


    Anträge auf Anpassung der Accounthistorie bzw. Hinzufügen einer Accountbeschreibung können hier gestellt werden werden.


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  • Überarbeitung der Fraktionsläden (Fraktions-Shops) 08.08.2021 - 15:51 0

    Die Fraktions-Shops der Fraktionen Vasudanisches Imperium (VI), Neo-Terranische Front (NTF), Galactic Terran-Vasudan Republic (GTVR) und Agiotage wurden und werden in der nächsten Zeit angepasst.

    Ziel der Umstellung ist es gewesen, mehr Ausgabemöglichkeiten für Loyalitätspunkte (LP) zu schaffen. So gibt es nun eine Vielzahl neuer Gegenstände, welche gegen LP erworben werden können. Zudem sind einige bereits bestehende Gegenstände mit RE oder LP kaufbar. In diesem Zuge wurden auch bei vielen Gegenständen die benötigen RE-Kosten drastisch gesenkt.

    Bitte beachtet, dass Gegenstände für LP von den NPCs manuell zu euch transportiert werden müssen. Dies bedeutet nicht nur, dass ihr immer eine gewisse Bearbeitungsdauer einberechnen müsst, sondern auch dass diese Massenwaren - z. B. Munition - nicht permanent in kleinen Stückzahlen ausliefern werden. Bitte vermeidet solche wiederholten Kleinstbestellungen, um den NPCs keine unnötigen Mühen zu bescheren.

    Weiterhin sei darauf hingewiesen, dass sich diese neuen LP-Ausgabemöglichkeiten vor allem für Spieler eigenen, welche bereits den Maximal-Fraktions-Rang erreicht haben. Wer diesen Maximalrang noch nicht besitzt, aber LP ausgibt, muss die ausgegebenen LP auf dem Weg zum Max-Rang erneut verdienen. Einmal erreichte Fraktionsränge bleiben wiederum bestehen.


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  • Anpassungen der Schiffsbilder 16.06.2021 - 18:48 0

    Am gestrigen Abend wurde ein Großteil der Schiffsbilder angepasst. Die Bildgrößen wurden vereinheitlicht (kleine Schiffe haben nun kleinere Bilder, größere Schiffe größere Bilder), teilweise wurden auch neue Bilder eingebaut.

    Die Änderungen sind noch nicht 100%ig final, in den nächsten Tagen werden hier und da noch ein paar Anpassungen vorgenommen.

    Fehler bitte im Forum oder in Discord melden. Die Anpassungen sind unter Umständen erst sichtbar, nachdem ihr euren Browser-Cache leert.


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