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    Feedback zur Steam-Version 08.12.2018 - 19:47

    Im Folgenden sind einige Anmerkungen zur Steam-Version zusammengefasst, die mir beim ersten Spielen von CYPEST aufgefallen sind. Damals handelte es sich noch um Version 2.0.0, deswegen könnte es sein, dass sich manche der Punkte bereits erledigt haben.

    • Die Einstiegslevels haben mir sehr gut gefallen; ein großer Kritikpunkt bei der Nicht-Steam-Version war immer die schwierige Zugänglichkeit für neue Spieler, was hierdurch wirkungsvoll angegangen wird
    • Der Grafik-Stil ist (v.a. bei den neueren UI-Elementen) nicht konsistent, das wirkt sehr unprofessionell. Betroffen sind hiervon u.a. die Medallien-Icons, die Tasten-Icons (R für Level-Neustart) und der Loading-Bar-Kreis
    • Thematisch zum Punkt darüber passend: Ich würde euren grünen Spielecharakter aus dem Steam-Thumbnail entfernen. Der Virus lässt  das eigentlich vielversprechende Thumbnail "billig" aussehen. Das mag für euch (für die der Virus vermutlich fast schon etwas ikonisch geworden ist), sicher schwer zu hören sein, aber das Thumbnail ist der Nr. 1-Faktor, warum Leute euer Spiel andrücken und dann überhaupt erst dazu kommen, sich näher mit dem Inhalt zu beschäftigen. Und da wirkt das grüne "Wesen" leider etwas deplatziert. 
    • An eurer Stelle würde ich außerdem überlegen, eine Maussteuerung für das Menu einzuführen. Das macht das Navigieren leichter (was nicht zu unterschätzen ist! wer sich schon im Menu "ärgert", hat dann auch keine Lust mehr auf das richtige Spiel) und bringt m.E. keine Nachteile mit sich.
    • Ob die Steuerung über WASD oder die Pfeiltasten ausgewählt ist, ist auf den ersten Blick nur sehr schwer zu erkennen (nicht nur für mich, sondern auch für einen Bekannten, der das Spiel ebenfalls ausprobiert hat). Das sorgt gleich zu Beginn für Unmut, der durch eine bessere Kenntlichmachung recht einfach verhindert werden kann.
    • In den Stats steht Highest Score in Level 'Grandma's PC'. Statt den Titel in '-Zeichen zu setzen (was mit dem Genitiv-Apostroph kollidiert) könnte man den Namen auch einfach farbig machen.
    • Wenn ein Level geschafft wurde, kommen nacheinander die vier Rand-Balken, des dortigen Info-Screens. Das sieht etwas komisch aus, da die abgerundeten Ecken erst nachträglich kommen. Wie sich das verbessern ließe, weiß ich allerdings auch nicht
    • Highscore -> Missions: Hier bitte das Welt-Icon kleiner als die Zahl, die den eigenen Rang angibt, schließlich ist der Rang das interessante.
    • Im Manual: 
      • Den Text-Umwandel-Effekt würde ich entfernen oder deutlich (!) schneller machen, so wie er gerade ist, stört er den Lesefluss doch sehr.
      • Außerdem würde sich hier ein Grau-Filter-Effekt für den Hintergrund anbieten; d.h. nur das UI-Element, das gerade Gegenstand der angezeigten Informationen ist, ist auch farbig. Das hebt besser hervor, worum es im Manual gerade geht.
      • Viel besser wäre natürlich, wenn das Manual stattdessen ein Tutorial-Level mit Cut-Sequenzen wäre. Das macht den Einsteig noch leichter und ist heute in den meisten Spielen Standard.
    • Das Menu scheint sich nicht mit einem Controller steuern lassen (habe das aber selbst mangels Controller nicht ausprobiert).
    • Der Todes-Effekt des Viruses sieht irgendwie komisch aus. Es ist schwer zu beschreiben, aber da scheint eine viereckige (halb)transparente Textur verwendet zu werden... 
    • Der Text-Fadeout in den Credits ist etwas unschön.
    • Und für die Zukunft: Völlig egal, wie umfangreich ein Update für euer Spiel ist, in den entsprechenden Ankündigungspost auf Steam muss auf jeden Fall ein Bild (idealerweise ein Gif). Das macht das ganze ansehnlicher und lässt das Projekt insgesamt professioneller wirken.

     

    Alles in allem ist das Spiel (wie schon die Standalone-Version) eine nette Challenge - durch die Einstiegslevel allerdings noch einmal deutlich aufgelockert. Die oben angesprochenen Punkte sind hauptsächlich kleinere Sachen, sorgen aber allesamt dafür, dass das Spiel insgesamt etwas professioneller und abgerundeter wirkt.


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    Folgende Nutzer haben sich bedankt: Baxeda, ParaDigma
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    Der Screenshot-Thread 10.09.2017 - 19:03

    Hier in diesem Thread können sämtliche Screenshots zu kleineren und größeren Entwicklungsfortschritten (oder dabei angetroffenen Hindernissen) gepostet werden, die allein kein eigenes Design bzw. keinen eigenen Post rechtfertigen. 

    Den Anfang mache ich mal mit einem Screenshot aus der Pewn-Entwicklung, der das Game Jam-Feature zeigt:

    Die Game Jam-Funktion auf Pewn


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    Folgende Nutzer haben sich bedankt: Michael, alistez, Ikarus
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    Feedback zum neuen Seitendesign 04.10.2018 - 01:01

    Hallo zusammen!

    Um den Überblick über die Meinungen und das Feedback zu unserem neuen Seitendesign zu behalten, ist dieser Thread ab sofort der zentrale Ort um diese kundzutun. Egal ob Lob oder Kritik, wir sind daran interessiert, was euch am neuen Look gefällt und was euch missfällt.

    Gleich vorweg: Ein dunkles Theme soll definitiv nachgereicht werden – bevor das geschehen kann, soll aber erstmal das helle (und ab sofort default-Design) der Seite auf Vordermann gebracht werden.


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    Folgende Nutzer haben sich bedankt: krazun, Graui
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    Update-Thread 05.06.2016 - 11:01

    Das letzte Update hat einige größere Veränderungen am Aufbau der Startseite mit sich gebracht. Um zu solchen Änderungen zeitnah Feedback zu sammeln, haben krazun und ich uns überlegt, diesen Thread einzurichten, in dem ihr Wünsche/Anregungen/Kritik zum jeweils letzten Update von Pewn schreiben könnt.

    V 0.7.7

    • Die Menu-Leiste wurde aufgeräumt, um die wichtigsten Bereiche der Seite einfacher zugänglich zu machen.
    • Der oberste Kasten auf der Startseite zeigt nun nicht mehr nur die neusten Spiele an, sondern auch die am besten bewertesten/am meisten aufgerufenen. Somit werden auch die beliebteren Spiele der Seite in den Fokus gerückt.
    • Außerdem wurde die Anzahl der auf der Startseite angezeigten Elemente reduzuiert, um die Übersichtlichkeit zu steigern.
    • Einige Verbesserungen im Forum: Der Threadstarter wird farbig hervorgehoben, Moderatoren können Threads anheften und sperren, im Nutzerprofil gibt es einen Bereich mit allen verfassten Forenposts.
    • Die XP für Forenbeiträge wurden auf 15 XP erhöht, um Nutzer, die sich im Forum engagieren, stärker zu berücksichtigen.
    • Im Nutzerprofil werden nun die besten veröffentlichten Inhalte eines Nutzers angezeigt.
    • Es wurden verschiedene Anpassungen im Adminbereich vorgenommen.
    • Es können jetzt Wartungsnachrichten auf der Seite eingeblendet werden um vor einem Serverdown darauf hinzuweisen das man seine Editiervorgänge abschließend sollte
    • Abhängigkeiten auf den neusten Stand gebracht: Pixel-Editor (Piskel), CKEditor 4.5.9, Font Awesome 4.6.3, UserAgentUtils-1.20
    • Diverse kleinere Änderungen

    Aktualisiert: 28.06.2016 - 18:27
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    Neues Seitendesign 14.09.2018 - 15:17

    Hallo zusammen!

    Da das dunkle Seitendesign von Pewn mittlerweile schon etwas sehr in die Jahre gekommen aussieht, bin ich gerade dabei, das komplette Seitendesign zu überarbeiten, mit dem Ziel der Seite ein moderneres Aussehen zu verleihen. Leider sind die Änderungen mit den alten Themes inkompatibel, was bedeutet, dass ein Opt-Out später erstmal nicht möglich sein wird. Daher möchte ich möglichst früh Feedback von euch zum Redesign einholen: Was haltet ihr von den folgenden Screenshots, die einen ersten Eindruck des neuen Designs vermitteln?

     


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    Folgende Nutzer haben sich bedankt: Mascarpone, ParaDigma, Vankenthor
    Aktualisiert: 17.09.2018 - 12:49
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    Chatabende 27.09.2017 - 19:53

    Hallo zusammen!

    Im Pewn-Aktivität Thread hat alistez gerade wieder die Idee eines Chatabends angesprochen. Um den anderen Thread übersichtlicher zu halten, lagere ich mal jegliche Diskussion dazu hierhin aus.

    Erstmal alle bisherigen Informationen/Ideen/offenen Fragen:

    • Wann und wie häufig soll der Chatabend stattfinden? Mir persönlich wäre monatlich und unter der Woche abends sehr recht, aber ich wenn die Mehrheit einen anderen Termin bevorzugt, ist das für mich auch in Ordnung.
    • Der Termin kann dann in die Event-Sektion eingepflegt werden (evtl. auch automatisiert)
    • Über die Newsletter-Funktion im Admin-Bereich können wir gerne eine Rundmail an alle Nutzer senden, in der über den Chatabend informiert wird
    • Solange unser lokaler Chat nur eingeschränkt funktioniert ist die Frage, wo wir den Abend abhalten? In einem Discord? Doch im Pewn-Chat? Kennt vielleicht jemand von euch eine Bibliothek, die eine Chat-Funktionalität anbietet, die sich leicht in JSF-Projekte integrieren lässt?

    Wie seht ihr anderen das? Besteht denn überhaupt Interesse an einem regelmäßigen Chatabend?


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    Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez, Vankenthor, eitelkalk