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  • Pewn 2016 / 2017 30.03.2017 - 19:57 4
    Folgenden Nutzern gefällt das Design: Vankenthor, eitelkalk, damios, Michael

    2017!

    Verdammt, die Jahre ziehen von Jahr zu Jahr schneller ins Land. Grade habe ich bemerkt das wir uns nun schon im März, kurz vor Beginn des April, befinden und ich noch nicht meinen jährlichen Blogpost verfasst habe: Schande über mein Haupt.

    Knapp 3 Jahre (Naja, fast genau: noch 3 Monate smiley) ist es her das Pewn als kleine Spieledatenbank für die deutschsprachige Szene das Licht der Welt erblickte. Um den in mir aufkeimenden nostalgischen Gefühlen Ausdruck zu verleihen an dieser Stelle als erstes ein paar Screenshots vom Pewn Prototyp:

    Auch in Jahr 3 stand Pewn nicht still und hat sich, teils langsamer, teils schneller, aber immer stetig Weiterentwickelt. Im jahr 2016  gab es weit mehr als 142 Verbesserungen an Pewn. Zu größten Teilen dazu beigetragen hat damios der das Pewn Team als Entwickler verstärkt hat und einen unermüdlichen Arbeitseifer an den Tag legt um diese Plattform kontinuierlich zu verbessern und um Features zu erweitern 

    Die größeren Features hier noch mal in der Retrospektive:

    • Aktivitätsanzeige aller Nutzer
    • Posten für Gäste
    • Das System für Ungesehene Beiträge
    • Spiel des Jahres Wahl
    • Intensive Erweiterung der Pewn API
    • Intensive Arbeiten am Respronsive Design und Wiedereinführung eines hellen Themes
    • Das Team-System mit Team-Verwaltung , Team-Übersicht und Team-Kommunikation wurde eingeführt
    • Ein neues und modernes Konversationssystem wurde eingeführt

    Darüber hinaus natürlich noch die über 134 weiteren Verbesserungen der Pewn-Plattforn um das Nutzererlebnis zu perfektionieren. Sehr viele Features die aktuell Teil der Seite sind, werden an dieser Stelle noch nicht erwähnt, da sie Teil des Pewn 2017 / 2018 Blogpost werden und erst nach dem 1.1.2017 eingebaut wurden. Nur so viel als Teaser für alle Zukünftigen Leser: Es geht aktuell wieder mit Volldampf voran, die Version 1.0 von Pewn ist greifbar nahe und es sind für dieses Jahr noch viele sehr spannende Weiterentwicklungen geplant.

    Abschließend noch wie jedes Jahr eine Dokumentation der erfassten Statistiken zum jetzigen Zeitpunkt:


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  • Pewn 2015 / 2016 11.01.2016 - 13:51 0

    Wie schon im letzten Jahr nun ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2015 und ein Ausblick auf das Jahr 2016.

    Insgesamt geht es mittlerweile wieder gut voran mit der Entwicklung von Pewn. In der zweiten Jahreshälfte 2015 habe ich die Aktivitäten auf Pewn leider etwas einschlafen lassen und kaum Updates fertig bekommen. Dies wird wahrscheinlich auch einer der Gründe sein, weshalb die Besucherzahlen nicht wirklich gesteigert werden konnten. Das diese trotz des Mangels an Aktivität allerdings Stabil blieben freut mich sehr und zeigt das ein Interesse an der Idee hinter Pewn weiterhin vorhanden ist und es die Leute interessiert wie es hier weiter geht 

     

    So gab es im letzten Jahr vor allen Weiterentwicklung/Verbesserungen/Pflege für schon vorhandenen Funktionen der Seite, größere Sprünge kamen erst gegen Ende des Jahres. So gibt es mittlerweile neue Bereiche für Events, Links, News und Designs. Einige der Funktionen die für das letzte Jahr geplant waren stehen allerdings immer noch auf der ToDo-Liste wie z.B: Ein Respronsive Design, das Team-System, Tutorials oder die Ressourcen Datenbank. Diese Punkte stehen also nun also auch für das Jahr 2016 auf der Liste, aber ich bin sehr zuversichtlich das es nun wieder deutlich schneller vorwärts geht. Auch hinter den Kulissen gab es einige technischen Änderungen, so dass z.B. der Bereich für Tutorials oder der Ressourcen Datenbank leicht umgesetzt werden können. Viele der dafür notwenigen Schritte wurden schon für den Szene-News Bereich umgesetzt (z.B. wichtige Änderung an der Dateiverwaltung).

    Auch wird es bald viele kleinere Änderungen geben welche schon länger auf der Wunschliste so einiger Nutzer stehen. Das System für das Benutzerspezifische Anzeigen von neuem Inhalt auf der Seite ist z.B. schon fast fertig und auch das hochladen der Spiele direkt hier auf Pewn wurde technisch schon vorbereitet.

    Ein weiterer großer Punkt den ich 2016 verbessern will ist es die Aktivität auf der Seite weiter zu steigern. Dies beinhaltet sowohl zu versuchen weitere Nutzer für die Idee hinter Pewn zu begeistern, als auch selbst mehr Inhalt zu erzeugen. So ist es mir z.B. bisher noch nicht gelungen die diversen Ideen für News-Beiträge mal in Artikelform zu bringen und zu veröffentlichen. Bereiche in denen es keinen oder nur veralteten Inhalt gibt, machen eine Seite natürlich auch nicht ansprechender. Auch für die anderen Bereiche wie z.B. dem vor kurzem eröffnete Design-Bereiche werde ich versuchen weitere Designer zu begeistern um die Plattform hier mit noch mehr mit Leben zu füllen.

    Ich hoffe also das ihr auch 2016 immer mal wieder vorbei schaut, denn es wird nun deutlich schneller und in größeren Schritten voran gehen als letztes Jahr. Ich würde mich sehr freuen 

     

     

    Wie im letzten Jahr auch wieder die aktuellen Statistiken zu Archivierungszwecken:


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  • Pewn 2014 / 2015 15.01.2015 - 13:51 0

    Das neue Jahr ist noch recht jung und ich möchte die Gelegenheit nutzen um mal ein kleines Resümee des vergangenen Jahres zu ziehen und einen Ausblick auf das Jahr 2015 zu wagen.

    Als erstes war es ein guter Anfang Pewn gegen Ende Juni endlich öffentlich zu machen. Die Idee für diese Plattform war schon jahrelang vorhanden aber die Entwicklung kam nur sehr langsam voran und die ersten Versionen der Seite wurden regelmäßig wieder eingestampft und neugeschrieben. Als gute Idee erwies sich schlussendlich die Seite irgendwann einfach öffentlich zu machen und die Erkenntnis das eine Plattform sich im Laufe der Zeit weiter entwickeln kann. Zu sehen das andere die Seite tatsächlich nutzen und für eine ähnlich gute Sache halten wie man selbst ist ein enormer Motivationsschub. Das Feedback war durchgehend sehr positiv und zu meiner Überraschung seid ihr mit Problemen/Unschönheiten/Fehlern viel entspannter umgegangen als ich erwartet hätte. Auch die viele konstruktive Kritik und das teils sehr ausführliche Feedback zeigt das Ihr ebenfalls Potential in dieser Plattform seht. Daher noch einmal vielen Dank das Ihr euch so oft die Mühe macht mich auf Fehler/Verbesserungen hinzuweisen oder Wünsche äußert. Das hilft mir enorm die Seite kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

    Auch wenn ich immer das Gefühl habe es geht nur im Schneckentempo voran ist die Seite mittlerweile bei V 0.4.3 angekommen. Der größte Teil der bisherigen Updates sind Fehler/Änderungen/Verbesserungen aus eurem Feedback/Kritik gewesen und ich habe das Gefühl das die Seite sich in dem halben Jahr ganz gut entwickelt hat und nun deutlich geschmeidiger läuft als noch zu Beginn, als es öfters mal größere Serverprobleme und Aussetzer gab. Die genaue Entwicklung lässt sich wie immer im Changelog nachlesen.

    Die Aktivität auf der Seite hat sich ebenfalls gut entwickelt. Es geht zwar nur langsam aufwärts aber es finden regelmäßig neue Benutzer hierhin und besonders die Entwickler sind fleißiger als ich je erwartet hätte. Wenn man sich anschaut wieviele Spiele mittlerweile eingetragen sind ist in der deutschsprachigen Indie-Szene doch einiges los. Auf indiedb, gamejolt und co habe ich das nie so wahrgenommen. Dort muss man immer ganz genau hinsehen um herauszufinden das ein Beitrag tatsächlich aus der deutschsprachigen Szene stammt. Die einzigen Seiten um explizit die Aktivität der deutschsprachigen Szene zu überblicken sind ansonsten für mich die Foren von www.spieleprogrammierer.de und zfx.info. Ansonsten verteilen sich viele deutschsprachige Entwickler über diverse Foren zahleicher Frameworks oder auf Seiten die sich auf bestimmte Themen spezialisiert haben wie z.B. Webgamers (Browserspiele)

    Um die akuellen Statistiken zum Jahresanfang 2015 zu verewigen kopiere ich den grade aktuellen Stand aus der Statistik-Box hierhin um die Entwicklung nächstes Jahr leichter ablesen zu können:

    Die Pewn-Community umfasst 122 Mitglieder und es wurden bereits 76 Spiele eingetragen, welche insgesamt 224 Bewertungen bekommen haben. 52 Blogeinträge mit 122 Kommentaren und 756 Foreneinträge wurden verfasst. Es sind gerade 13 Besucher auf der Seite, von denen 2 angemeldete Mitglieder sind. Es wurden 325 Likes an Spiele verteilt und 336 Dateien hochgeladen. Der aktuelle Besucherrekord liegt bei: 216 am 26.09.2014 und der RSS/Atom Feed wurde 4824 mal aufgerufen. Insgesamt waren hier 13628 Personen zu Besuch.

    Unten noch ein Bild der täglichen Besuche. Die Ausschläge nach oben treten immer auf wenn ich in diversen Foren auf neue Features von Pewn hinweise.

    Auch wenn es nur langsam nach oben geht: Besonders in den letzten 2 Monaten steigt die Zahl der Besuche langsam an. Dies ist auch eines der großen Ziele für 2015: Mehr Leute auf die Seite aufmerksam machen damit die Entwickler noch viel mehr Feedback zu ihren Projekten bekommen.

    Was insgesamt alles geplant ist für 2015 lässt sich wie üblich in der ToDo-Liste nachlesen. Die meisten Punkte sind Verbesserungen um die Seite noch Benutzerfreundlicher zu machen. Allerdings gibt es auch ein paar größere Schwerpunkte, welche ich gleich kurz herausstellen werde. Momentan ist Pewn hauptsächlich eine Plattform auf der Spieleentwickler ihre Spiele präsentieren können. Die präsentation der Spiele soll auch immer der Fokus der Seite bleiben, bzw. die Spiele sollen immer das erste sein was Leute sofort sehen wenn sie pewn.de das erste Mal aufrufen. Allerdings möchte ich Pewn sehr gerne zu einer Plattform weiterentwickeln, welche das komplette Themengebiet der Spieleentwicklung/Präsentation abdeckt und alle Bereiche der Spieleentwicklung auf einer Seite zusammenbringt. Dies wird eine sehr schwierige Aufgabe, denn es besteht die Gefahr das zwar alles irgendwie vorhanden ist, aber es dann doch wieder spezialisierte Seiten gibt die jeden einzelnen Bestandteil besser umgesetzt haben. Deswegen wird es ein langwieriger Prozess mit der Seite weitere Nutzergruppen anzusprechen und andere Themengebiete einzugliedern. Sämtliche Weiterentwicklung in diese Richtung basiert wie üblich auch komplett auf eurem Feedback. Wenn Ihr etwas doof findet wird es entweder solange optimiert bis das Feedback gut ist oder es wird entfernt. Von daher bin ich zuversichtlich das wir es ganz gut hinbekommen werden und sich uns noch weitere, für Spieleentwicklung und Spiele, begeisterte Leute anschließen werden ;)

    Einige der größeren Themen für 2015 in unsortierter Reihenfolge:

    Suchmaschinen Optimierung / Werbung

    Einiges an SEO lasse ich ja fast mit jedem Update einfließen, allerdings gibt es da noch unendlich viele weitere Verbesserungen, welche auf Umsetzung warten. Bei eingen Suchbegriffen ist Pewn dadurch schon um ein paar Plätze nach oben gerutscht aber von einer Platzierung die wirklich viele neue Nutzer bringt noch weit entfernt. Dazu kommt das man mit noch so viel SEO nicht mehr als ein solides Fundament schaffen kann. Das einzige was die Auffindbarkeit darüber hinaus wirklich verbessert ist qualitativ hochwertiger und einzigartiger Content und viele Verlinkungen von Seiten die von Google als qualitativ hochwertig eingestuft werden und dies ist ein sehr langwieriger Prozess. Also falls ihr Pewn gut findet sagt es ruhig weiter: Mundpropaganda ist immer noch am effektivsten ;)

    Responsive Design / Mobile Friendly

    In der heutigen Zeit surft ein großer Teil der Nutzer mit Smartphones und Tablets. Auch wenn die Geräte/Auflösungen immer besser/höher werden braucht es für hohe ppi/dpi dichte besondere optimierung. Pewn macht auf meinem 445 ppi, 1920 x 1080 Pixel Nexus 5 nicht wirklich spaß. Eine tolle mobile Surferfahrung sieht im Jahr 2015 anders aus, deswegen soll die Seite ein richtiges Responsive-Design bekommen und sich jedem Endgerät optimal anpassen.

    Teamsystem

    Schon länger geplant aber bisher immer wieder andere Dinge vorgezogen: Das Teamsystem soll kommen. Es soll den Entwicklern die Möglichkeit geben sich zu Teams zusammenschließen und sich so auch gemeinsam nach außen zu repräsentieren und Spiele und andere Ressourcen gemeinsam verwalten und pflegen zu können. Teams werden eigene Profilseiten haben auf denen sie sich, ihre Spiele und Mitglieder präsentieren können und Dateien und Blogs können als Team gepflegt werden.

    Szene News / Artikel

    Es soll ein Artikel-System eingeführt um auch den Rest der Indie-Spiele Welt ins Boot zu holen. Darüber soll man einfach und schnell hübsche kleine News-Artikel über alles verfassen können was mit der Indie-Spiele Szene zutun hat. Wie alles auf Pewn sollen auch die News / Artikel nutzergeneriert sein. D.h. jeder hat die Möglichkeit über Spiele / Vorkommnisse zu berichten die ihm interessant erscheinen. Ob Interviews, Reviews/Tests von Indie-Spielen die nicht auf Pewn eingetragen sind (Also z.B. alle internationalen Spiele ^^), Events und was euch sonst noch so in den Sinn kommt. Die Vorgabe ist allerdings das es mit der Indie Szene zutun haben soll. Berichte über WoW, Battlefield und Destiny können andere Seiten besser und gibt es schon zur Genüge ;)

    Design Bereich

    Nach dem Vorbild von Seiten wie z.B. DevianArt soll ein Bereich eingeführt werden in dem man einfach und unkompliziert seine künstlerischen Werke posten kann. Von digitaler Kunst über Zeichnungen, Concept Art, Modelle usw. Alles natürlich auch ohne konkreten Projektbezug und die Profile sollen ebenfalls so angepasst werden das ein Designer dort seine Abeiten würdig präsentieren kann. Wenn das gut umgesetzt wird könnte ich mir vorstellen das man so Grafiker/Designer/Modellierer als neue Zielgruppe gewinnen könnte. Besonders solche die sich vielleicht vorstellen könnten mit Entwicklern zusammenzuarbeiten und mal die ein oder andere Grafik beizusteuern. Sollte der Bereich bei Designern tatsächlich genug Interesse wecken hätte es den Charme das man nicht mehr in Photoshop Foren nach ihnen suchen muss. Designer und Entwickler könnten so auf einer Plattform ihre Arbeiten präsentieren und gegenseitig einsehen und im Idealfall wird die Zusammenarbeit so erleichtert. Dank des Teamsystems könnte man entsprechende Designer so unkompliziert ins eigene Team laden und der Designer kann Anhand des Projektprofils und des Blogs leicht einschätzen worauf er sich einlässt und ob er bald ein Spiel für das er als Grafiker tätig war seinem Portfolio hinzufügen kann.

    Entwickler Bereich

    Dort soll man sämtliche Ressourcen finden können die ein Spieleentwickler benötigt um ein Spiel erfolgreich zu entwickeln.

    • Wissen (Tutorials)
    • Zusammenarbeit (Teams und Jobörse)
    • Ressourcen (Spite/Texturen/Modelle/Sound Datenbank)

    All das soll möglichst modern, ansprechend, dynamisch und verlinkt umgesetzt werden, mit den schon eingeführten Mechanismen: Man kann alles kommentieren, bewerten, liken, bekommt Punkte für das Rangsystem und kann überall das Hashtag-System nutzen um alles einfach zu verlinken/auffindbar zu machen. So soll es unter anderem möglich werden Hashtags zu beobachten und sich so seinen individuellen Newsstream zu generieren. Wenn ich z.B. #libgdx beobachte sollen in meinem individuellen Newsstream alle Forenposts, Projekte, Tutorials, Anzeigen aus der Jobbörse, Blog-Beiträge, Szene News / Artikel usw. aggregiert werden die dieses Hashtag enthalten.

    Darüber hinaus hat die weitere Optimierung der Plattform immer Priorität! Es ist besser nur einen kleinen Teil richtig gut zu machen als ganz viele Bereiche schlecht oder durchschnittlich und im Prinzip hängt sowieso alles davon ab ob ihr es gut findet oder nicht. Die Pläne sind ziemlich ambitioniert aber man muss ja auch nichts überstürzen. Grade da die Seite ein Freizeit-Projekt ist gibt es keine Deadlines die einzuhalten sind und wenn das alles noch 5 Jahre dauert bis es richtig gut umgesetzt ist, dann ist das halt so. Aber ich glaube fest es wird sich lohnen und Pewn kann auf lange Sicht eine richtig schöne Plattform für Indie-Spiele und alle Bereiche der Spieleentwicklung werden.

    Wie weit uns das Jahr 2015 diesem Ziel näher bringt sehen wir dann Anfang 2016 ;)


    Hashtags: #libgdx
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