krazun Forum – Threads
Threads
Posts
  • Ersteller
    krazun
    In den letzten 60 min online
    krazun
    Rang 17
    Administrator

    Projekte: 0
    Designs: 2
    Blogs: 3
    Aktivität:
    Aktiv
    Demoszene 14.01.2015 - 09:24

    Wer möchte kann hier empfehlenswerte Erzeugnisse der Demoszene posten. Ich werde ab und zu auf Demos verweisen die mir besonders gut gefallen haben.

    Es lohnt sich die Demos herunterzuladen und auszuführen, da die Videos die Qualität nur unzureichend wiedergeben. Man muss mit eigenen Augen sehen das eine exe-Datei z.B. nur 4 KB größe hat und was diese dann in der Lage ist auf den Bildschirm zu zaubern ;)

     

    Den Anfang macht eine der bekanntesten von farbrausch von der breakpoint 2007:

    fr-041: debris. von farbrausch

    Größe: 179 KB
    Download:http://www.scene.org/file.php?file=/parties/2007/breakpoint07/demo/fr-041_debris.zip&fileinfo​
    Hi-Res Video: ftp://ftp.untergrund.net/users/kb/videos/farbrausch%20-%20fr-041%20debris%20%5B1280%5D.mp4

     

    Und ein Egoshooter in nur 95KB gepresst: .kkrieger von der Breakpoint 2004

    .kkrieger von .theprodukkt

    Größe: 95KB
    Download: ftp://ftp.scene.org/pub/demos/groups/farb-rausch/kkrieger-beta.zip​

     

    Ebenfalls sehr empfehlenswert, von der Assembly 2007:

    Lifeforce von Andromeda Software Development​

    Größe: 26.4MB
    Download: ftp.scene.org

     

    Von der Breakpoint 2009 und mit nur 4KB größe! 
    Chrome behauptet die Datei wäre schädlich. Also einfach mit einem anderen Browser herunterladen oder das Video ansehen. Solche Virenmeldungen können bei der Demoszene hin und wieder vorkommen weil allerlei Tricks benutzt werden um so eine Grafikpracht in nur 4KB zu pressen. Z.B. werden Texturen und Sounds immer prozedural generiert, es werden Komprimierungsalgorithmen genutzt und Code der sich selbst umschreibt nach dem starten. Das sind Verhaltensweisen die auch von Viren genutzt werden. So werden z.B. auch unschädliche Dateien öfters als böse angeizeig wenn sie executable compression nutzen, nur weil Viren dies in der Regel auch machen. Wer auf Nummer sicher gehen will schaut einfach das Video ;)

    Wen die Technik hinter dem ganzen interessiert kann sich ein PDF anschauen welches erklärt wie die Demo gemacht ist: http://www.iquilezles.org/www/material/function2009/function2009.pdf

    elevated von Rgba & TBC

    Größe: 4 KB
    Download: ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2009/breakpoint09/in4k/rgba_tbc_elevated.zip​


    Aktualisiert: 14.01.2015 - 09:49
  • Ersteller
    krazun
    In den letzten 60 min online
    krazun
    Rang 17
    Administrator

    Projekte: 0
    Designs: 2
    Blogs: 3
    Aktivität:
    Aktiv
    Chatabend / Themenabend am 04.01.18 29.12.2017 - 12:30

    Hallo zusammen,

    am Donnerstag den 04.01.18 um 19 Uhr findet der nächste Chatabend statt. Da mehrfach der Wunsch nach Themenabenden aufkam (https://pewn.de/bugtracker/1023416-Themenabende-im-Chat/) wird es dafür nun den ersten Versuch geben.

    Als Thema soll es dann in Zukunft, immer wenn ein Themenabend stattfindet, um eure Spiele hier auf Pewn gehen. Das läuft dann immer folgendermaßen:

    Ein paar Tage vor dem Chatabend werden wir hier eine kleine Ankündigung posten. In diesem Thread können sich dann Entwickler melden die am Chatabend Zeit und Lust haben im Chat dabei zu sein und die ihre Spiele zum Thema des Abends machen wollen. Alle anderen haben dann noch die Tage bis zum Chatabend um die entsprechenden Spiele anzuspielen und Feedback zu sammeln. Finden sich keine Entwickler die an dem Termin Zeit und Lust haben ihre Spiele zu besprechen, wird es ein normaler Chatabend ohne Thema. Finden sich Entwickler wird es zum Themenabend.

    Zum Chatabend soll es dann zum einen um das Feedback zu den Spielen gehen. Ihr könnt dem Entwickler gefundene Bugs melden, Ideen für die Weiterentwicklung Vorschlagen, jede Art von Feedback live und direkt weitergeben. Zum anderen könnt ihr dem Entwickler aber auch fragen stellen zum Projekt.

    • Was waren wohl die größten Probleme die es bei der Entwicklung zu bewältigen gab?
    • Wie wird für das Projekt geworben? Wo läuft es gut und wo nicht?
    • Ist es das erste Projekt? Wie hat der Entwickler damals angefangen?
    • Fragen zur verwendeten Technik
    • Und was euch sonst noch alles einfällt und ihr gerne wissen möchtet

    Unter Umständen werden wir das auch als Gelegenheiten nutzen daraus jedes Mal einen kleinen News Artikel zu verfassen.

    Leider werde ich an dem Abend diesmal keine Zeit haben anwesend zu sein, aber damios wird da sein und eitelkalk wird versuchen sich aus dem Zug zuzuschalten ;) Sollte uns oder dem entsprechenden Entwickler kurzfristig irgendwas dazwischen kommen, einfach immer hier in den entsprechenden Threads bescheid geben, dann wird der Themenabend verschoben oder zu einem normalen Chatabend.

    So, daher nun die Frage an die Entwickler:

    Wer hat Lust und Zeit am Donnerstag den 04.01.18 um 19 Uhr im Chat anwesend zu sein und seine Spiele zur Diskussion zu stellen? Einfach hier bescheid sagen.


    1
    Folgende Nutzer haben sich bedankt: alistez
  • Ersteller
    krazun
    In den letzten 60 min online
    krazun
    Rang 17
    Administrator

    Projekte: 0
    Designs: 2
    Blogs: 3
    Aktivität:
    Aktiv
    Der Vorstellungsthread 29.06.2014 - 00:06

    Hallöchen,

    hallo an jeden, der sich hierhin verirren sollte: In diesem Thread darf gerne der Editor getestet werden. Falls jemand mal was posten möchte, um zu gucken, wie es aussieht oder einfach nur "Hallo" sagen will - gerne hier hin ;)

     

    Grüße,

    krazun


  • Ersteller
    krazun
    In den letzten 60 min online
    krazun
    Rang 17
    Administrator

    Projekte: 0
    Designs: 2
    Blogs: 3
    Aktivität:
    Aktiv
    Webgamers/Pewn Game Dev Challenge - Die Abstimmung! 07.06.2017 - 13:28

    Die Abstimmung der Webgamers/Pewn Game Dev Challenge hat nun begonnen! Ich zitiere an dieser Stelle der Einfachheit halber die News von Bay:

    Liebe Webgamers Freunde,
    liebe PEWN Freunde,

    es hat nun lange gedauert, aber hiermit starte ich offiziell zur Abstimmung für die Game Dev Challenge 2. Hierzu können die Entwickler selbst als auch jeder Beobachter Punkte vergeben, was später in einer spannenden Auswertung Stück für Stück preisgegeben wird.

    Folgende Bewertung:

    • Ihr könnt immer 0-5 Punkte vergeben, je mehr, desto besser fandet Ihr das Ergebnis bei einem Game
    • Kategorie A = Spielidee (in wie weit wurde das Thema getroffen)
    • Kategorie B = Umsetzung (wie wurde die Spielidee umgesetzt)
    • Kategorie C = Gesamteindruck (fandet Ihr die Idee toll, gibt es Bugs)
    Aus diesen drei Kategorien wird pro Spiel später ein Durchschnittswert ermittelt. 

    Regeln:
    • Ihr müsst eine PN entweder hier auf Webgamers an Bay oder bei PEWN an krazun wie im unten genannten Beispiel abgeben.
    • Jeder Teilnehmer muss auf einer der beiden Plattformen schon mindestens seit April 2017 registriert sein.
    • Entwickler, die selbst an der Challenge mit einem Game teilnehmen, dürfen nur für die anderen Game eine Bewertung abgeben, aber bitte fair bleiben.
    • Bis zum 18.Juni 2017 20.00 Uhr werden Bewertungen angenommen.

    Zu bewertende Games siehe Link: https://www.webgamers.de/index.php?page=Board&boardID=94

    Liebe Grüße
    Bay

    Der entsprechende News-Thread auf Webgamers: HIER
    Die zu bewertenden Spiele: HIER

    D.h. ihr habt noch ca. knapp 2 Wochen Zeit bis zum 18. Juni, um die Spiele noch einmal in Ruhe anzuspielen und eure Bewertungen abzugeben. Alle Spiele der Challenge die hier ein Profil haben bekommen im Anschluss einen Award ins Spieleprofil und das höchstplatzierte Spiel der Challenge welches hier eingestellt wurde wird eine Weile als Sponsored-Game auf der Startseite präsentiert.


    1
    Folgende Nutzer haben sich bedankt: damios
  • Ersteller
    krazun
    In den letzten 60 min online
    krazun
    Rang 17
    Administrator

    Projekte: 0
    Designs: 2
    Blogs: 3
    Aktivität:
    Aktiv
    Spiele Charts und Pewn-API 08.05.2015 - 09:21

    huhu,

    erstmal tut es mir leid das ich mich selbst nicht an den Plan halte und erstmal das mache was auf der ToDo als nächstes geplant war. Die Zeit war in der letzten Zeit etwas knapper und um meine Moti hoch zu halten habe ich dann erst mal wenn Zeit da war Dinge angefangen auf die ich grade richtig Lust hatte, auch wenn anderes vielleicht wichtiger wäre als Charts und APIs.

    Nichtsdestotrotz sind diese nun im Beta-Modus verfügbar (Die Charts bei den Spielen und die API über den Footer) und können angetestet werden.

    Wer den Beta-Modus nicht aktivieren möchte oder kein Benutzerkonto hier besitzt kann diese auch über die direkten URLs aufrufen:

    Die Charts basieren momentan auf den Besuchern der Spieleprofile pro Monat. Als Identifikation dient ein Hash der IP Adresse. Gezählt wird ein IP-Hash zwischen 00:00 Uhr und 23:59 nur ein einziges mal pro Tag. Vielleicht passe ich mich da in Zukunft Google Analytics und Piwik an und zähle einen Besucher nach 3 Stunden erneut, dann wären die Zahlen alle etwas höher . Natürlich sind da in Zukunft viele Erweiterungen vorstellbar: Sortierung nach Downloads, Besuche auf Tagesbasis usw. Außerdem soll noch ein Vote-Button mit Landingpage fürs Voten kommen. Explizites Voten ist zwar nicht nötig, da jeder Profilbesucher gezählt wird (Einfaches anschauen eines Spieleprofils reicht aus), aber es könnte helfen Besucher anzulocken.

    Die API enthält erstmal ein paar Grundlegende Methoden um auf die Spiele zugreifen zu können. Im Laufe der Zeit wird diese noch erweitert um die komplette Datenbasis abzudecken: Von Foren Einträgen über Blogs bis zu Ratings und Kommentaren. Auch scheibender Zugriff soll möglich sein später. So das man darüber dann auch seine Nachrichten abrufen, Spiele erstellen und verwalten oder Dateien hochladen kann usw. Dies ermöglicht dann das schreiben von Desktop oder Mobile Apps oder die Anbindung anderer Webseiten/Blogs. Die API basiert auf einem RESTful Webservice und liefert XML,JSON und HTML als Ausgabe. D.h. man wird sie aus jeder Programmiersprache leicht nutzen können.

    Wer möchte kann ja mal einen kurzen Blick auf die beiden Bereiche werfen und falls keine Probleme auffallen werden diese im nächsten Patch dann offen zugänglich gemacht.

    Achja und ich habe im Editor die Twitter Emoji´s übernommen, welche Twitter vor kurzem für alle auf Github zur verfügung gestellt hat. Da es ziemlich viele sind ist es etwas unübersichtlich geworden. Findet ihr das so ok oder sollte ich lieber wieder etwas ausmisten und nur die gebräuchlichsten drin lassen? Außerdem sind die bisherigen Smileys alle 24px groß, während ich die 16px Twitter Emoji´s benutzt habe. Ich finde die 16px zwar einen Tick zu klein, dafür beißt sich das weniger mit der Zeilenhöhe und dem verschieben von Text nach dem Einfügen eines Smileys.

    EDIT: Ich sehe grade die neuen Smileys passen perfekt in den Text, ohne die Zeilenhöhe zu verschieben. Tendiere dann dazu die alten 24px Smileys komplett zu entfernen.


    Aktualisiert: 08.05.2015 - 09:36
  • Ersteller
    krazun
    In den letzten 60 min online
    krazun
    Rang 17
    Administrator

    Projekte: 0
    Designs: 2
    Blogs: 3
    Aktivität:
    Aktiv
    Server Wartung 09.02.2016 - 09:36

    Analog zum Thema "Informationen zu neuen Pewn Updates" mache ich hier mal ein Thema auf um über Server Wartungen/Ausfälle/Probleme zu informieren.

    Aktuell: In der letzten Stunde war die Seite teilweise nicht erreichbar weil diverse Software auf dem Server aktualisiert wurde.