simbad Blogs Struktur hilft
Struktur hilft 28.03.2021 - 15:33 0

Ich mache mir im allgemeinen mehr Gedanken über Fragen der Organisation einer Software als über deren konkreten Inhalt. Jedenfalls solange wie ich keinen echten Plan habe was am Ende bei raus kommen soll.

Heute habe ich mal mein schon recht betagtes UML-Model rausgekramt und war erstaunt, das dort tatsächlich eine Menge Gedanken besonders im Bereich Planung abgebildet sind.

Unter anderem eine Aufteilung in Frontend und Backend und eine Liste von Komponenten, die ich in einem Spiele-Backend so erwarten würde. Den Vorteil einer solchen strukturierten Abbildung habe ich heute mal wieder erlebt.

Auch wenn man ein paar Jahre lang nichts an seiner Software gemacht hat, bekommt man über das UML-Model sofort einen Überblick und kann sich relativ gut wieder in seiner Arbeit zurecht finden.

 

Backend Struktur

 

FrontEnd Struktur

Man hat halt, dank Bilder, immer alles im Blick. Wenn was fehlt kann man es hinzufügen und da die anderen Komponenten bereits eine Struktur erzeugen, weiß man auch gleich wohin damit. Wenn man denn schon soweit geplant hat.

 


Aktualisiert: 28.03.2021 - 15:33
Grund: